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Wer hat einen Pouch oder kennt jemanden damit? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
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33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Wer hat einen Pouch oder kennt jemanden damit?

Beitrag von Siskinanamok » 06.01.2010, 20:59

Hallo Seehund,
ich war ja jetzt ein Weilchen nicht hier gewesen, habe also deine Geschichte nicht verfolgt. Die 10 -15 min. bedeuten einfach das du im Fall der Fälle eben gut zusammenkneifen kannst, was für jemanden der keinen Dickdarm mehr hat und eben sehr flüssigen Stuhl durchaus wichtig ist bevor man zurückverlegt.
Ich habe jetzt bei dir was von Verstopfung gelesen und das du kein Stoma hast, da Monsti dir geantwortet hat tippe ich mal auf etwas wie den Morbus Hirschsprung.. da hat man genau gegenteilige Probleme, und ist vielleicht mal ganz froh wenn es mal etwas einfacher geht. :p

Das war wie gesagt nur ein Richtwert der eben darauf schließen lässt wie viel Zeit du im Notfall hast um ne Toi aufzusuchen ;)

Lieben Gruß

Siski

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Wer hat einen Pouch oder kennt jemanden damit?

Beitrag von Seehund » 07.01.2010, 20:55

Hallo Siski,

vielen Dank das Du mir wieder geschrieben hast .Du hast recht ich hab Verstopfung aber nicht der Hirschprung (oder so = sondern durch eine Divertieklsektion in 08 . Seid dem hab ich maßive Verstopfung die wissen einfach nicht warum und woher . Und das sie dei mit Medis nicht mehr weck bekommen wollen die nun operieren .Entweder ein Stoma oder den Pouch . Deshalb soll nun der Test gemacht werden . ich kann Dir sagen was ich im mom alles hier durchmache ist mit Worten nicht zubeschreiben . Mir kommt schon dei sauere Brüh rückwärts rasu weil der darm so voll ist . Deshalb bin ich erlich gesagt wirklcih froh das die bald die Op machen , für mich selber kann es durch ein Stoma echt nur noch besser werden . Das hoffe ich jedenfalls .

ganz liebe Grüße

Seehund

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Seehund

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Beitrag von Monsti » 07.01.2010, 22:07

Hallo Siski,

Morbus Hirschsprung (MH) ist angeboren, d.h. Betroffene haben von Geburt an schwerste Obstipation bzw. Entleerungsprobleme. Das geht schon mit dem verzögert oder überhaupt nicht abgehenden "Kindspech" los. Einen erworbenen MH gibt es nicht. Eine Intestinale Neuronale Dysplasie (IND) kann man aber auch später noch bekommen, z.B. durch dauerhaften Gebrauch von Abführmitteln.

Liebe Grüße
Angie

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Monsti

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Beitrag von Monsti » 07.01.2010, 22:22

Hallo Geli,

man muss Dir aber doch noch mehr erzählt haben. Einen Pouch macht man entweder dann, wenn der gesamte Dickdarm entfernt werden musste (Ileumpouch) oder aber wenn ein Ersatz für das nicht mehr vorhandene oder funktionsuntüchtig gewordene Rektum geschaffen werden soll (Colonpouch).

Bei einer Divertikel-OP wird i.d.R. nur das Sigma entfernt, da die Dinger primär dort sitzen. Dies bedeutet, dass der allergrößte Teil Deines Dickdarms noch vorhanden sein sollte.

Nach einer Sigma-Sesektion haben nicht wenige Probleme mit der Stuhlgangmenge. Das Sigma dient nämlich der portionsweisen Abgabe des Stuhlgangs an das Rektum. Wenn das Sigma fehlt, wird der Stuhl ständig ins Rektum geleitet, so dass sich im übelsten Fall ständiger Stuhldrang mit dem vielfach täglichen Absetzen kleinster Stuhlgangmengen einstellen kann.

Was verstehst Du denn unter Verstopfung? Stuhlgang zwischen 3x täglich bis alle 3 Tage ist normal. Von chirurgisch behandlungswürdiger Verstopfung spricht man erst dann, wenn die Colontransitzeit 140 Stunden und mehr beträgt. Das wären knapp 6 Tage, und dies nicht nur mal über eine Phase, sondern dauerhaft. Vorher wird grundsätzlich konservativ behandelt.

Liebe Grüße
Angie

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Beitrag von Siskinanamok » 08.01.2010, 00:01

Monsti hat geschrieben:Hallo Siski,

Morbus Hirschsprung (MH) ist angeboren, d.h. Betroffene haben von Geburt an schwerste Obstipation bzw. Entleerungsprobleme. Das geht schon mit dem verzögert oder überhaupt nicht abgehenden "Kindspech" los. Einen erworbenen MH gibt es nicht. Eine Intestinale Neuronale Dysplasie (IND) kann man aber auch später noch bekommen, z.B. durch dauerhaften Gebrauch von Abführmitteln.

Liebe Grüße
Angie


Ik wees :p Hab es ja auch leider direkt im Freundeskreis :rolleyes: hatte mich nicht damit aufgehalten was zu Seehunds Vorgeschichte zu lesen und einen Schuss ins Blaue abgeben.

Aber gut das du es nochmal schreibst das mit dem Kindspech ist ne interessante Info die ich gleich mal weitergeben werde.

Lieben Gruß

Siski

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Siskinanamok

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Beitrag von Seehund » 08.01.2010, 16:04

Hallo Monsti, Hallo Siski,

also dann will ich malso erzählen bei mir wurde das Sigmastück und noch was dazu mit weck genommen . Seid der Op hab ich so ca 6 wochen danach maßive Verstopfung bekommen die wiegesagt mit Medis nicht in den Griff zubekommen ist . Ich geh nun so nach 4-5 Tagen einmal ganz wenig und knochen hart und nur unter sehr langem Sitzen mit viel Schmerzen und blut . Das ist den Ärzten einfach zulang und mir erlich gesagt auch . Weil die Schmerzen auf dauer und das viele Abführmittel ist ja da auch nicht so die Lösung . gestern hat ich wieder mal so ein Tag da ist mir vor lauter Völle im dam die saure Brüh rückwärts wieder raus gekommen . Die halbe Nahct bin ich am WC gewesen aber nix ( von 3:oo bis 7 :00 Uhr ) dann kahm mal ganz wenig was etwar in einen esslöffel passt und das wars. Das ist doch für mich keine Lösung oder wie sehrt ihr das ?? Die Ärtzte selbst wissen auch nicht mehr weiter und wollen nun wiegesagt das Stoma oder den Pouch .
Was denkt ihr dazu.???

lG
Seehund

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Beitrag von dschaja » 08.01.2010, 16:47

Hallo Siski! Weißt du, ob sich der Pouch noch dehnt bzw. dehnen soll? Ich habe gelesen, er wird mit einem Fassungsvermögen von von 150-300ml angelegt. Wenn ich das mit dem Stoma so vergleiche, dann müsste ich dann ja etwa 8-10 oder öfter...Ich habe das Buch Pouch von Klaus Steinbeck gelesen, der schrieb glaube ich was von etwa 800ml Fv. Gut, der hat den Pouch seit 10 Jahren..Weißt du was darüber? Jeder andere darf natürlich auch antworten! Wollte jetzt nicht extra meinen Arzt anrufen. Mein näächstes Gespräch ist ja erst am 28.......LG Sandra

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Beitrag von Siskinanamok » 08.01.2010, 22:07

Hallo Seehund,

ich kann dazu nicht wirklich viel beitragen. Das Einzige was mir etwas spanisch vorkommt ist die Pouchlösung.. Warum sollte sich denn mit einem Pouch etwas ändern? Hast du dazu irgendwelche Infos? (also welche Art von Pouch, was ist der Sinn den die damit verfolgen?)

@Sandra:

Mein Pouch hat, soweit ich weiß, ein Fassungsvermögen von knapp 200 ml.. also bei mir passt das.. ich gehe wie gesagt am Tag c.a. 6-9 Mal auf die Toilette(genauso oft wie jeder gesunde Mensch, denn so oft geht man im Schnitt am Tag Pinkeln!!!).

Meistens entleert sich der Pouch mit wenn ich pinkeln muss, und so lange dauern dann auch die Toigänge. Etwas länger wenn der Pouch nach dem Essen voll ist. Davon das er sich dehnen würde/sollte ist mir persönlich nichts bekannt. Kann aber bestimmt auch irgendwie sein.. vielleicht weiß da ja Angeli etwas mehr dazu?

Lieben Gruß

Siski

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Wer hat einen Pouch oder kennt jemanden damit?

Beitrag von angeli » 09.01.2010, 09:44

Meistens entleert sich der Pouch mit wenn ich pinkeln muss, und so lange dauern dann auch die Toigänge. Etwas länger wenn der Pouch nach dem Essen voll ist. Davon das er sich dehnen würde/sollte ist mir persönlich nichts bekannt. Kann aber bestimmt auch irgendwie sein.. vielleicht weiß da ja Angeli etwas mehr dazu?


also wieviel mein Pouch Fv hatte :confused: keine Ahnung, aber lt. seinen Abmessungen müssen es so ca.an die 600-800ml gewesen sein; ich denke, dass sich der Pouch bei Füllung Dehnt und nach dem Entleeren wieder normal wird; wichtig bei dem "Prozedere" ist der Schließmuskel, der mit der Zeit immer kräftiger werden wird/sollte;
ich habe auch nie gezählt, wie oft ich auf's WC musste, denn immer wenn ich das kleine Geschäft verrichtet hab', hat sich automatisch der Pouch entleert, das ging ganz flott :D (Klo-Lektüre wurde ein Fremdwort :cool: )

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angeli

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Beitrag von Seehund » 09.01.2010, 09:45

Hallo Ihr lieben ,

meine letzte Info war so das der gesammte Dickdarm entfernt werden soll . Dann wollen die wenn das Rektum und der Schließmuskel funktionieren einen Pouch legen bzw wenn nicht ein Stoma anlegen . So ist es bei meinem letzten Besuch mir gesagt worden,weil mein Problem im Dickdarm ist .

LG
Seehund

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