Neu hier? | schnell registrieren!

Wer hat Erfahrung wann Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Wer hat Erfahrung wann Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Melli » 04.05.2014, 16:13

Willkommen, Thomas! :)

Na, da hast du ja direkt den richtigen Forenfreak im Nachbarbett :aah:

Das wird jetzt sicherlich bei dir mit den Tagen klappen, zumal du ja unter Beobachtung damit stehst.
Auch die Konsistenz muss sich dann einpendeln, das geht bei manchen total fix, bei einigen dauert es, also sehr verschieden.

Gruß ins Waldfriede! (wo ich zwar nicht mein Stoma bekommen habe, aber meine alte Fistel wurde dort vor einiger Zeit erfolgreich von Dr. Scherer verschlossen)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Tommy1 » 04.05.2014, 17:42

Hallo Melli,
hab vielen dank für deine mail. Mit meinem zimmernachbar habe wahrlich ich viel spass :-) er hat mich erst ins forum gebracht. Alle raten mir geduld zu haben. Die op war am dienstag, ich esse schon ne ganze menge, und wenn dann nach 5 tagen noch nichts grossartig rauskommt, da wird man schonmal ungeduldig. Habe jetzt frische hausgemachte brennessel,brokollisuppe gegessen und kaffee getrunken. Es grummelt schon mächtig in meinem darm und bauchkneifen habe ich auch. Es müsste doch jetzt endlich losgehen... Aber ich vertraue auch den ärzten, die das noch nicht ungewöhnlich finden. Ich habe hier eine super betreuung und versorgung im waldfriede. Liebe grüsse und noch einen schönen sonntag wünscht dir von ganzem herzen thomas :-)

kein Profilfoto
Tommy1

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.05.2014, 17:47

Wenn du an so etwas "bestellen" kannst, putze doch mal mit einer klaren Brühe durch :D

Warum hattest du dein Ileo und wie lange?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Tommy1 » 04.05.2014, 18:42

Im aug 2013 wurde durch zufall ein bösartiger tumor im dickdarm entdeckt. Danach bestrahlung und parallel chemo, um ihn für op zu erkleinern. Dann erfolgte im waldfriede op durch dr. Scherer. Anschliessend 6 wochen weitere chemo und nun rückverlegung. Ileostoma hatte ich ca. ein halbes jahr und bin auch gut damit zurecht gekommen.
Habe eben mein abendessen vertilgt und es ist leider immer noch nichts kommen. Wollte mir nun 2 packungen rohrfrei (mucovidol) einhelfen. Hermon meinte ich solle es vorher mit treppensteigen probieren. War dann bis im keller und wieder hoch. Etwas geschafft aber ... Leider wieder nichts. Werde mir jetzt wohl die mucovidol einhelfen und abwarten. :-(

kein Profilfoto
Tommy1

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 04.05.2014, 20:44

Hallo Thomas,

meine Antwort auf Deine Frage kommt vielleicht zu spät für Dich, bin erst gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und dann grundsätzlich nicht im Netz unterwegs.

Meine RV war an einem Freitagmorgen und den ersten Stuhlgang hatte ich am Dienstagmorgen. Das hat mich irre gefreut, weil ich dann direkt entlassen wurde. Der erste Stuhlgang war die Voraussetzung....

Ich hoffe, Dir und Hermon geht's ganz gut und Ihr könnt Euch gemeinsam die Zeit vertreiben.

Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Tommy1 » 04.05.2014, 21:16

Hallo Marie,
freut mich, dass du du mir geantwortet hast. Die Zeiträume sind scheinbar sehr verschiedennd es scheint noch nicht ungewöhnlich zu sein, dass es nach dem 5. tag noch nicht geklappt hat. Trotzdem beunruhigt es mich ein wenig, da ich ja in der zwischenzeit ne menge gegessen habe. Hab jetzt einen liter abführmittel getrunken und hoffe dass das hilft. Grüsse an Hermon sind ausgerichtet. Wir müssen uns wohl noch ne weile hier gedulden müssen :-)
Dir noch einen schönen sonntag und ganz liebe grüsse von thomas

kein Profilfoto
Tommy1

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 04.05.2014, 23:37

Hallo Thomas,

ja, irgendwie können wir alle nicht wirklich etwas abgleichen. Z.T. ähneln sich die Krankheitsbilder- und abläufe und dann ist doch alles ganz anders.

Ich hatte ein Colostoma. Und vor dem ersten Stuhlgang hatte ich ziemliche Angst. Deswegen habe ich nach der RV im KH sehr wenig gegessen. Allerdings haben mich die Ärzte sehr lieb "genötigt" etwas zu essen :)

Mit Erfolg! :machAuf: Dann durfte ich nach Hause, alles war gut und ist es bis heute!

Ich denke an Euch beide, in einem KH, irgendwo in Deutschland......

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Tommy1 » 05.05.2014, 02:47

Hallo Marie,
Es ist vollbracht :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:
Keine bauchschmerzen mehr und es kommt alles da wieder raus, wo seit einem halben jahr nichts mehr rausgekommen ist. :-)
6 tage habe ich darauf gewartet.... Man muss nur geduld haben :-)
All meinen tippgebern, mutmachern und trostspendern einen herzlichen dank.
Dir, liebe marie und allen auch allen anderen lesern noch ganz viel kraft, erfolg und auch GEDULD.
Liebe grüsse und eine schöne sonnige woche von thomas :-)

kein Profilfoto
Tommy1

Mitglied

Beitrag von Sooderso » 05.05.2014, 16:12

Hallo Thomas,

ich habe erst heute von Deiner Rückverlegung gelesen, daher erst heute von mir eine Nachricht, diese kommt aber rechtzeitig um Dir zu gratulieren, dass es nun endlich mit dem Stuhlgang geklappt hat :jaehFreu: :gitarrenSolo: :band: :ausDemKloGucken:

LG
Anne

kein Profilfoto
Sooderso

Mitglied

Beitrag von Tommy1 » 05.05.2014, 16:54

Danke Anne, ist ja lieb von dir, dass du an mich gedacht hast :-)
Hab mich natürlich auch riesig gefreut. Jetzt hoffe ich, dass sich der rest auch noch normalisiert. So ein hamsterrad wie früher wird es für mich dann nicht mehr geben. Habe mir ne menge vorgenommen. Man lebt nur einmal....
Auch dir wünsche ich alles alles gute, glück, erfolg und vor allem kraft
Liebe grüsse von thomas :winke:

kein Profilfoto
Tommy1

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: