von linnic09 » 21.10.2012, 22:23
Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und hab im Forum gestöbert, bis ich dann hier hängengeblieben.
Mein Ileostoma (nicht endständig) hab ich seit Mitte August nach komplikationsreichen Ereignissen. Mehrfaches Abszedieren bei frisch diagnostizierten Sigmadivertikulitis führte letztlich zu einen septischen Zustand und längerem Intensivstations-und Chirurgieaufenthalt. Da ich in der Branche arbeite, war die Tatsache ein Stoma zu haben, der ultimative Urkeulenschlag für mich....
Ich bin grad mal 40 Jahre alt, Mutter eines Erstklässlers und Ehefrau eines im Ausland lebenden und arbeitenden Mannes. Diese Tatsache konnte ich bis zu meiner AHB nicht annehmen, aber dort bin ich eines besseren belehrt worden. Diese vier Wochen haben Erfolg gezeigt und ich bin wieder auf dem "Damm". In ca. 4 Wochen soll die Rückverlegung vorgenommen werden. Da freu ich mich natürlich, denn trotzt all den Informationen und Hintergrundwissen hab ich Angst davor. Der Grund: ich bin der Meinung, dass es vielleicht noch zu früh sein könnte
Hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. des Zeitintervalles, denn in den Informationen ist meistens die Rede von 6 Monaten nach septischen Ereignissen.
Vielen Dank schon mal vorweg
LG Linnic
von Levana » 22.10.2012, 13:13
Hallo :winke: linnic09,
ich begrüße Dich mit einem > ♥-lichen Willkommen < hier im Stoma-Forum.
Man sagt eine RV sollte erst nach 6 Monaten erfolgen, bei
einer Sepsis bin ich überfragt...mein Mann hat im Mom. die
gleichen Schwierigkeiten...ist noch zur AHB...
Er wird die RV langsam angehen...
denke es kommt da auch auf den Allgemeinzustand an.
Auf Deine Frage bekommst Du hier sicherlich einige Antworten.
Sonnige Grüße schickt Dir...........Levana
Hallo linnic,
also in der Klinik wo ich war, macht man die RV frühestens nach 3 Monaten. Wenn du seit August dein Stoma hast.... noch 4 Wochen....Ende November...., dann würde es doch passen.
Gruß billy64
von Webkänguru » 23.10.2012, 17:20
Hallo linnic,
herzlich willkommen im Stoma-Forum
Die Erfahrungen von denen wir hier lesen variieren zwischen vier Wochen und sechs Monate bis zur Rückverlegung. Abhängig von der Ausgangslage.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es eine Empfehlung nach einer Sepsis gibt. Aus dem Bauch heraus hätte ich aber erwartet, dass man mind. drei Monate wartet.
Viele Grüße,
euer Christian
von Lonie05 » 23.10.2012, 21:33
Hallo bei mir war die erste Aussage 3 Monate , und bis zur RV waren es dann 15 Monate. Und es war gut so,wie es war.Aber jeder Mensch und Körper ist anders,am anfang dachte ich 3 Monate geht garnicht.Mittlerweile denke ich so ein Beutel bei Durchfall garnicht so schlecht.
Lg Diana
von Carstilein » 24.10.2012, 18:32
Hallo Linnic,
willkommen im Forum!
Dieses Thema wird sehr oft diskutiert, da es sehr unterschiedlich ist.
Bei mir hat die Vergangenheit leider gezeigt, dass selbst 8 Monate noch zu kurz waren.
Bei anderen haut das schon nach 4 Wochen hin, es kommt also wirklich auf den gesundheitlichen Zustand, die Selbstheilungskraft und vor allem auf die Vorerkrankung an.
Ich hatte auch eine Sigmadivertikulitis und dachte mir, dass nach 8 Monaten diese Standard-OP doch locker zu schaffen wäre.
Bis ich die Sache jetzt noch einmal angehe, kann noch ein paar Jahre dauern. So wie ich jetzt lebe, stört mich das Stoma fast nicht und auch bei der Arbeit haben sich die
lieben Kolleginnen und Kollegen daran gewöhnt, dass es bei mir manchmal gluckert und blubbert...
Ich kann dir nur den guten Rat geben: der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du dich dafür absolut bereit fühlst und wenn die Ärzte deinem Vorhaben grünes Licht geben.
Dabei solltest du nicht auf andere hören oder dich zeitlich unter Druck setzen, bloß weil dein Nachbar oder Bekannter es ja auch gerade machen lassen hat...
von henrik » 29.10.2012, 21:04
3 - 6 Monate oder ggf. auch länger, hängt von der Ursprungserkrankung ab.
Ich selber würde zusätzlich die eigene innere Bereitschaft
als wichtigsten Indikator sehen.
von Sternchen1960 » 29.10.2012, 22:54
für mich waren 9 Monate bis zur RV richtig- ursprünglich war der Termin nur nach dem Termin der vollen Lohnfortzahlung ( 6 Monate nach Arbeitsbeginn) gewählt, aber auch insgesammt (Wundheilung usw) waren 9 Monate warten für mich richtig -und hat dann auch anstandslos alles geklappt.
Ich wünsche Dir viel Glück- lasse die Rv erst machen, wenn Du das Gefühl hast, dass es dann richtig ist!
Liebe Grüße
Helga
von lisa196110 » 30.10.2012, 15:01
hallo
bei meinem mann sollte nach 6 wochen die RV gemacht werden
nach allem was wir gehört hatten fanden wir das auch zu früh
(aus meiner sicht)
ich konnte das ganze bis zur 9 woche meinem mann ausreden
aber dann gab es für ihn kein zurück
in unserem fall ist alles gut gegangen
es geht ihm gut und die arbeitswelt hat ihn auch wierde
lg gaby und peter
von Schnuffi » 30.10.2012, 16:47
Mir hat man im KH Berlin Friedrichshain auch gesagt 4-6 monate je nach dem wie sich mein zustant ändert ich solle bloß nicht überstürzen mit der RV.
Nun ich habe nicht überstürzt habe immer noch mein colostoma schon seit oktober 2009 da mein schliesmuskel nicht mehr arbeitet Trotz versuche mit bioimpulser alles wieder zum laufen zu bringen htte ich leider kein erfolg.
Darum wünsche ich allen die es schafen viel viel Glück dass alles alles immer gut geht und auch gut wird.
Liebe viele Grüße Schnuffi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe