Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange kann man Loperamid nehmen – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie lange kann man Loperamid nehmen

Beitrag von EinEchterHeiner » 24.07.2011, 19:25

Hallo,

anstelle von Loperamid tut es auch jede Opium-Ähnliche Substanz. Das dumme ist nur, das die dann meist unter das BtM Gesetz fallen. Ich nehme, wenn ich mal nicht kacken will (zB vor sehr langen Flugreisen) Tramadol, Valoron, Kodein oder Tilidin ein. Die gibt es alle auf normales Rezept. Alles was besser wirkt (zB Morphium) braucht ein BtM Rezept und das ist ein ziemlicher Aufwand - vor allem mach das mal einem Zöllner in Malaysia klar, das Du das regelmäßig nehmen musst.

Ach ja - Noch eins zu Kodein: 10% des eingenommenen Kodeins werden in der Leber zu Morphin metabolisiert. Soll heissen 100mG Kodein sind so gut wie 10mG Morphin. Allerdings ist ab 400mG Kodein Schluss mit lustig, dann ist einfach nichts mehr von dem, für die Umwandlung Kodein -> Morphin, benötigten Enzym verfügbar. Zu Details siehe den Artikel 'Kodein' in der deutschen Wikipedia.

Thomas

kein Profilfoto
EinEchterHeiner

Mitglied

Beitrag von Muckelchen » 24.07.2011, 20:17

Hallo Blondie,
natürlich habe ich meine Ernährung angepasst. Ich esse nichts was bläht oder abführend wirkt. Auch nichts oder kaum richtig fette Sachen. Obwohl gerade Oliven oder Eis z.B. mir sehr fehlen, aber danach renne ich nur noch. Ich esse auch ausschliesslich Weißbrot oder Brötchen. Für ein Vollkornbrot oder Kürbiskernbrötchen würde ich manchmal fast morden.Ohne diese Einschränkungen beim essen geht es gar nicht, benötige trotzdem täglich Loperamid wenn ich zur Arbeit möchte oder aus sonstigen Gründen das Haus verlassen will oder muss.
@Heiner: verstehe ich dich richtig, wenn ich kein Loperamid nehmen will sollte ich es mit härteren Sachen sprich Morphium versuchen :confused:
Ich habe wohl noch welches da von der Zeit nach der OP aber das scheint mir jetzt nicht die Lösung meines Problems zu sein.
Muckel

kein Profilfoto
Muckelchen

Mitglied

Beitrag von EinEchterHeiner » 24.07.2011, 23:46

@Muckelchen: Ich bin kein Arzt. Ich habe nur meine Alternativen zu Loperamid aufgeschrieben. Ich brauche gelegentlich ein starkes Scherzmittel, denn "es geht mir wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh" (frei nach Wolfgang Ambros).

Thomas

PS. Die hiesigen, Darmstädter (kein Witz), Ureinwohner werden als "Heiner" bezeichnet. Entsprechend gibt es das Heinerfest, da geht einmal im Jahr die Post ab in der Innenstadt.

kein Profilfoto
EinEchterHeiner

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 25.07.2011, 19:14

Hallo Muckelchen,
Körnerbrot und Schwarzbrot vertrage ich leider auch nicht mehr. Eis geht aber.

Es tut mir leid, das Du noch so sehr eingeschränkt bist, aber die RV ist noch
kein Jahr her. Vielleicht ist Dein Körper sehr sensibel und Du musst noch
Geduld haben ;)

Habe auch davon gehört, das man nach Darm-OPs eine Laktoseintoleranz
erwerben kann.

Lass Dich mal checken.

Alles Gute

Blondie :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Julchen » 26.07.2011, 17:57

@Muckelchen @ Blondie

Ich glaube, dass das mit dem Brot (Körner bzw. Roggenbrot) ein allgemeines Problem (verdauungstechnisch) bei Rückverlegten ist ....

Auch ich vertrage dieses so gut wie gar nicht ...., wenn ich dann aber mal Brot esse dann darf es auf keinen Fall frisch sein ..., also 2 Tage liegen lassen ... dann gehts ohne Bauchkrümmen.

Ich dachte immer, dass sich das im Laufe der Zeit ändern würde ..., aber nun sind inzwischen über 5 Jahre vergangen und es hat sich nix geändert. Aber wenn man weiß, dass das so ist, kann man sich darauf einstellen. Es gibt viel Schlimmeres ;-)

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: