von Muckelchen » 23.07.2011, 23:57
Hallo,
bin seit langer Zeit wieder mal hier. Meine RV war im Oktober 2010. Mir geht es eigentlich ganz gut. (Im Vergleich zu vorher). Muss mich immer noch seht einschränken was die Nahrung angeht aber das ist o.k.. Mehr Probleme macht mir mein Stuhlgang, muss immer noch täglich Loperamid einnehmen sonst geht was in die Hose. Der Stuhl ist zwar nicht mehr so dünn aber ich merke erst zu spät das ich muss. Ich nehme Hefetabletten (ohne die geht es auch nicht) und jeden Tag Loperamid. Alle 7-10 Tage je nachdem wie es passt, versuche ich eine wegzulassen damit ich keine Verstopfung bekomme, hatte ich nämlich auch schon mal. Habe Angst das mir die Loperamid auf Dauer schaden können? Ist ja schon eine lange Zeit. Habe ich jetzt noch Chancen auf Verbesserung, oder muss ich mit der derzeitigen Situation klar kommen für den Rest meines Lebens (was hoffentlich noch lange dauert). Aber mit 33 stuhlinkontinent ist auch nicht toll. Mir wurde übrigens ein Stück vom Enddarm entfernt und ich hatte 3 Monate ein Ileostoma. Hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße
von Häslein » 24.07.2011, 05:01
Hi Muckelchen,
wenn keine Kontraindikationen bestehen, kann man Loperamid durchaus auf längere Sicht einnehmen. Allerdings würde ich eine längere Einnahme mit dem Arzt absprechen. Dieser kann es nämlich auch bei Bedarf auf Rezept verordnen und man ist besser überwacht.
Bei längerer Einnahme können die Nebenwirkungen verstärkt auftreten, wie Mundtrockenheit usw. weil es auch ein Opioid ist, aufgrund der topischen Wirkung aber keine Opiatabhängigkeit zu befürchten ist.
Gute Besserung wünscht Häslein Merkel
von rudiratlos » 24.07.2011, 10:03
man kann hier sehr schlecht tipps zu Medici geben fast jeder
reagiert ein bisschen anders da drauf Loperamid einnahme seit
25 Jahrren davon 12 Jahre regelmäßig alle 2 tage dann noch mal 3 Jahre mit codein zusammen dannach entzug stoma
seit 10 Jahren nur noch Loperamid im Notfall und unter
kontrolle eines Arztes
Gruß rudiratlos
von Blondie55 » 24.07.2011, 10:37
Hallo Muckelchen,
meine RV war auch im Oktober 2010, es wurde auch ein Stück Darm entfernt,
mein colostoma hatte ich ein Jahr lang.
Loperamid nehme ich nur wenn es nötig ist oder auch mal vorsorglich wenn
ich auf eine Feier gehe, möchte nämlich auch mal was trinken dürfen .
Mir geht es auch ganz gut, aber zu weiches bis dünnes geht gnadenlos in die Hose.
Es ist nicht mehr so wie früher. Ich spüre es nicht mehr so wenn ich mal muss
und dann kann es zu spät sein.
Nun mache ich folgendes, ich warte nicht mehr darauf das ich mal muss,
sondern nutze jede Gelegenheit um bisschen Druck abzubauen
Bei jedem Pipi kann ich nun auch Häufchen machen.
Ansonsten versuche ich alles über die Ernährung zu steuern.
An manchen Tagen esse ich z. B. nur Brot.
LG
Blondie
von Muckelchen » 24.07.2011, 15:34
Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen. Ich gehe mindestens alle 4 Stunden zur Toi, weil ich dann katherisieren muss und dann veruche ich auch Stuhl abzusetzen. Manchmal merke ich einfach nicht wenn ich muss, vielleicht sind Nerven geschädigt worden? Ich traue mich ohne Einlagen nicht aus dem Haus.
@Rudiratlos: musstest du Codein entziehen oder hatte das auch was mit dem Loperamid zu tun?
@Blondie: benutzt du auch Einlagen? Suche nämlich noch nach Alternativen zu meinen Molimedeinlagen die auch eigentlich zur Harninkontinenz gedacht sind.
Gruß Muckel
Hi Muckel,
fast jedes Medikament, auf Dauer eingenommen hinterläßt seine Spuren.
Ich hatte ebenfalls Stuhlprobleme, die ich mit meiner Internsitin besprochen habe.
Es ist ein nicht gerade schmackhaftes Kautablettchen, aber mit reichlich Einspeichelung wirkt es gezielt nachhaltig.
Loperamid oder auch Imodium beruhigen lediglich die Darmperistaltik.
Lasse Dich von Deinem Behandelnden beraten und Frage nach dem Medikament : "LIPOCOL" Merz
Gruß Horst
von Hanna70 » 24.07.2011, 17:27
Hi Hotte,
tapfer, tapfer das mit der Kautablette. Ich habs nicht geschafft
Ich schlag mich selbstkritisch auf die schmal gewordene Brust, aber ich geht dann doch lieber mal öfter Leeren.
Rosi
von Muckelchen » 24.07.2011, 17:57
Hallo,
@Hotte: ich habe mal nach dem Wirkstoff deiner offenbar sehr leckeren Kautablette geguckt. Mir ist nur nicht ganz klar wie genau das dann wirkt? Wird der Stuhl dann fester? Weil ihm die Fette entzogen werden? Ich erziele mit dem Loperamid den Effekt das der Stuhl länger im Darm verbleibt und so besser "eingedickt" wird. Würde deine Kautablette vergleichbar wirken?
Gruß
Muckel
von rudiratlos » 24.07.2011, 18:42
Codein entziehen siehe EinEchterHeiner
grüß rudiratlos
von Blondie55 » 24.07.2011, 18:45
Hallo Muckelchen,
benutze zur Zeit nur Vorlagen wenn ich mir nicht sicher bin,
nach dem Motto: Könnte in die Büx gehen :shock:
Ansonsten packe ich mir die Stoma- Kompressen zwischen die Popacken.
Kann schon mal sein,das ich nicht furze sondern schurze
Mein Schließmuskel soll o.K. sein, ich glaube, das bei mir Nerven von den
OPs geschädigt sind, aber die können sich ja auch regenerieren.
Habe auch festgestellt, das ich zu Durchfall neige wenn ich aufgeregt bin
bzw. wenn ich mich geärgert habe.
Viele Dinge können eine Rolle spielen!
Hast du Deine Ernährung überprüft? Das wäre erstmal der einfachste Weg
um etwas zu ändern.
Alles Gute
Blondie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe