Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange warten bis zur Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie lange warten bis zur Rückverlegung?

Beitrag von I*Stoma » 13.09.2011, 18:09

Hallo Zusammen,
Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Ileostoma.
Begonnen hat alles mit einer OP wg Darmkrebs. Dabei wurde ein Teil des Dickdarms ohne Beschädigung des Schließmuskels entfernt. Leider gab es danach eine Dünndarmverschlingung, die 3 Tage nach der ersten OP in einer zweiten OP behandelt werden musste. In dem Verlauf dieser OP habe ich ein Ileostoma bekommen.
Die Heilung des zweiten Schnitts gestaltet sich nicht so einfach. Seit 4 Wochen habe ich 3 Löcher in der Naht mit Kammern dahinter, die bis gestern auch gelbes schleimiges Sekret abgegeben haben.
Nun kommt bei NACL-Spülungen hauptsächlich klare Flüssigkeit heraus. Fieber habe ich in der Zeit nicht gehabt.
Ich habe mich aber in der ganzen Zeit noch relativ schwach gefühlt und auch Schmerzen sowohl an der Naht wie auch unspezifisch im Bauchraum gehabt. Diese Schmerzen lassen seit gestern auch nach – hoffentlich bleibt es so.
zum Glück muß ich keine Chemo oder Bestrahlung machen.

Nächste Woche war eigentlich geplant, das Stoma zurück zu verlegen.

Ich bin nun sehr unsicher, ob ich meinem Körper jetzt schon die Rückverlegung zumuten soll oder lieber noch mal ca. 4 Wochen warten soll, damit sich mein Zustand weiter erholt.
Ich komme mit dem Stoma eigentlich ganz gut klar, aber es erlaubt mir nicht, meinen Beruf mit mehrtätigen Reisen und „Anzug und Krawatte“ und mit mehrstündigen Besprechungen auszuüben.
Das tut einem selbständig Tätigem schon ziemlich weh.

Hat jemand Erfahrung, ob eine dritte OP innerhalb von 6 Wochen eine zu hohe Belastung für den Körper ist und das Risiko von Komplikationen erhöht?
Ich wäre für Eure Kommentare dankbar,
mit freundlichen Grüßen

kein Profilfoto
I*Stoma

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 13.09.2011, 18:58

I*Stoma hat geschrieben:Ich komme mit dem Stoma eigentlich ganz gut klar, aber es erlaubt mir nicht, meinen Beruf mit mehrtätigen Reisen und „Anzug und Krawatte“ und mit mehrstündigen Besprechungen auszuüben.
Das tut einem selbständig Tätigem schon ziemlich weh.

Hallo I*Stoma,

erst mal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir leider keine genaue Auskunft dazu geben, denn ich bin kein Krebspatient und somit kenne ich mich mit dieser Materie auch nicht so recht aus, und bevor ich was falsches dazu Antworte, halte ich lieber meinen Mund und lass diejenigen dazu eine Antwort geben, die sich damit besser auskennen.

Aber eine Frage an dich hätte ich .. was hält dich davon ab zu Reisen und zu arbeiten?
Ich habe auch ein 2 monatiges Praktikum absolviert in Röckchen oder Anzug in einer riesengroßen Industriefirma als Industriekauffrau.
Ich habe, selbst in meiner Anfangszeit mit Ileostoma (damals vor 2,5 Jahren hatte ich noch eins, mittlerweile ist es umverlegt worden und ich habe ein Colostoma) wo mein Bauch noch nicht ganz zugewachsen war, wegen Wundheilungsstörungen, einen 1 Wöchigen Urlaub in Griechenland verbracht. Da gabs auch keine Pannen etc.

Kannst ja mal erklären warum es Dir nicht möglich ist als Anzugträger nicht zu arbeiten oder zu verreisen?
Viele unserer Stomaträger sind berufstätig und haben Kundenkontakt. Von der Verkäuferin über IT-Manager, ist alles hier vertreten. ;)

Wüßte nicht was dich abhalten könnte zu arbeiten oder zu reisen oder sport zu treiben. Es ist ein irrglaube das wir nichts mehr können oder dürfen.
Es sei denn, es hat mit deiner Krebserkrankung noch zu tun das es noch nicht funktioniert. Aber Stoma an sich, ist kein Hinderungsgrund sein Leben zu genießen.

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen. :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Glasperle » 13.09.2011, 18:59

Hallo,
ich hatte im Dezember 2010 auch eine Darmkrebs-OP, dann eine zweite Operation wegen einer Undichtigkeit der Naht. Dabei wurde ein Ileostoma angelegt. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit deinem Fall vergleichbar ist, aber ich hatte auch zwei Löcher in der Naht. Ich brauchte auch keine Chemo oder Bestrahlung, wurde aber erst nach drei Monaten zurückverlegt und ich war trotz der Umstände sehr froh um diese Zeit. In den drei Monaten habe ich mich so vollständig erholt, dass ich topfit zur Rückverlegung marschiert bin, nach drei Wochen wieder angefangen habe zu arbeiten und seitdem wieder voll belastungsfähig bin.
Wenn es irgendwie geht, gönne dir die Zeit! Man braucht sie auch, um das Ganze seelisch zu verkraften.
Ich gehe seit Juli dreimal wöchentlich ins Fitnessstudio (bin von meiner Veranlagung her eher ein Couchpotato) und es tut mir soooooo gut! (Vor allem mache ich Aquaaerobic und Tai-Chi). Kann ich als Ausgleich zu deiner sicher anstrengenden Tätigkeit nur empfehlen.
Die drei Monate bis zur Rückverlegung haben mir aber sehr gut getan.
Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 13.09.2011, 19:04

Skyfires Frage, warum du nicht trotz Stoma arbeiten kannst, ging ( geht ) mir auch im Kopf herum ;)

Davon unabhängig jedoch, wäre MEINE persönliche Empfehlung, sofern es deine finanziellen Mittel irgendwie erlauben, Dir etwas mehr Ruhe und Zeit zu gönnen bevor du die Rückverlegung angehst, dieses schlicht aus deiner Formulierung heraus:

Ich komme mit dem Stoma eigentlich ganz gut klar

Wenn dem so ist, warum ( jetzt sofort ) das Risiko eingehen, möglicherweise durch eine Rückverlegung wiederum erst mal "ausser Gefecht" gesetzt zu sein.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von biggen » 13.09.2011, 19:31

also, ich würde mir noch ein wenig zeit lassen für die rückverlegung UND den arbeitseinstieg. körper und seele brauchen ein bisschen zeit (was ist mit einer reha?).
außerdem kann man den einen fall nicht mit dem anderen vergleichen, es spielen so viele faktoren eine rolle (alter z.B.).
was das arbeiten mit stoma angeht, kannst du es ja ausprobieren, ich bin vor 11 jahren wieder arbeiten gegangen (schreibtisch-job und verständnisvolle kollegen), aber jetzt mit 2 beuteln und lungenmetasten, außerdem fast 60 jahre alt, sind diese zeiten wohl vorbei.
allerdings kenne ich persönlich (selbsthilfegruppe) nur leute, die konnten NICHT mehr arbeiten gehen. :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 13.09.2011, 22:17

Hallöchen und herzlich willkommen hier :winke:
Bitte lass dir noch ein bisschen Zeit.
Ich hab eine ähnliche Geschichte wie du: Darmkrebs, teilweise Entfernung des Dickdarms, Wundheilungsstörungen, Löcher im Bauch die ich wochenlang täglich spülen musste, leider kamen bei mir noch einige andere Komplikationen hinzu...
Ich wurde innerhalb weniger Wochen mehrfach operriert und jede weitere OP hat meinen Körper mehr geschwächt. Dein Körper brauch Zeit um sich von jedem Eingriff zu erholen und auch um die Narkosemittel abzubauen... Gönn dir und deinem Körper diese Zeit.

Wie sieht's denn erst mal mit einer ReHa aus? Ich dachte auch erst: Nö, das brauch ich nicht- und jetzt bin ich so froh dass ich das durchgezogen habe. Bei einer ReHa kannst du die Zeit nutzen um wieder zu Kräften zu kommen (und Kraft brauchst du für jede OP) aber auch um auszuspannen. Und ich sag's mal ganz direkt: du hattest Krebs, hast du dich mit dieser Tatsache schon wirklich auseinander gesetzt? Auch da bekommst du in einer Kur Unterstützung.
Du schreibst dass du mit dem Stoma eigentlich ganz gut zurecht kommst, was sind dann schon 3,4 Wochen mehr, die du auf eine rückverlegung wartest?!
Ich versteh dich ja, dass du so bald wie möglich wieder dein "normales" Leben zurück willst, aber trotzdem: lass dir noch ein bisschen Zeit.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 13.09.2011, 22:57

Hallo I*Stoma,

erst einmal

herzlich willkommen bei uns

(soviel Zeit muss sein)

Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen baff, dass Dein Stoma so schnell wieder rückverlegt werden soll. Mir wurde immer gesagt, dass man bis zur Rückverlegung mindestens 3 Monate warten sollte, damit die Darmnähte vernünftig heilen können.

Wenn Du schreibst, dass Du gut mit Deinem Stoma klar kommst, wundere ich mich, warum Du damit nicht arbeiten gehen kannst. Hast Du Angst, dass bei Terminen die Versorgung undicht wird? Wenn sie bei Dir im normalen Alltag hält, wird sie das auch im Beruf.

Auch ich werde wieder mit Anzug oder Kostümchen arbeiten gehen, und ich sehe da keinerlei Problem drin. Vieleicht kannst Du Dich ja dazu noch mal äußern. Und in den Urlaub fahren geht auf jeden Fall, da bin ich nämlich auch gerade. :)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 13.09.2011, 23:28

Hi :winke:

Bild hier bei uns im Land Beuteltiere

Also mich wundert das schon bei den Problem das du geschilderst, dazu dein Stoma seid ca.5 Wochen

Ich habe mit meiner Rückverlegung 3 Monate warten müßen, damit die Nähte etc. gut abheilen konnten und da ich ja noch einen Pouch habe sollte ich noch ein Schließmuskel trainig machen hat sich aber bei erledigt habe nun wieder meinen Stomi :) Ich sage dir nur so viel dazu lass es in Ruhe ausheilen. Wieso kannst du mit einem Ileostoma nicht verreisen, was spricht gegen das Arbeiten es spricht nichts dagegen jedenfalls dann nicht wenn alles ausgeheilt ist.

Wie viel vom Dickdarm ist erhalten geblieben bei dir?? und welche Tumorklassifikation hast du? Da es sich bei mir um eine Kann-nicht-muß-situation handelt also an der Grenze wo ich hätte beides machen müßen so habe ich nur für mich die Chemo gemacht die ich eigentlich nicht machen brauchte.

Lg Carsten

Beitrag von I*Stoma » 19.09.2011, 21:21

Herzlichen dank für Eure Beiträge!
Eure Erfahrungen und Meinungenwaren mir sehr hilfreich. Ich habe mich daraufhin entschgieden, die RV auf Ende Oktober zu verschieben und fühle mich sehr wohl damit.
Mir geht es zunehmend besser und ich komme wieder zu Energie (es kann ja sein, dass ich die bruachen werden, nach all den Horrorgeschichten, die Ihr teilweise erlebt habt). Ich wünsche Euch jedenfalls allen einen guten weiteren Verlauf.

Ja, das mit dem Arbeiten ist etwas schwierig, da der Platz mein Stoma wg der Not-OP nicht ausgemessen wurde (was wohl normalerweise gemacht wird. Nun liegt der untere Rand des Rings genau auf Hosengürtelhöhe und schnürt den Beutel ab.
Zuhause trage ich meine Pluderhosen, mit dem Gummizug unter dem Beutel und einem langen Shirt darüber. Manchmal eine weite Jeans mit Hosenträger. So einen Sack als Hose kann ich aber nicht in der "Business-Welt" anziehen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank und herzliche Grüße und alles Gute für Euch

kein Profilfoto
I*Stoma

Mitglied

Beitrag von biggen » 19.09.2011, 22:18

also, für frauen gibt es zumindestens hosen mit mehr bauchweite und schmalen hosenbeinen, gibts sicher auch für männer: wenn da dann eine anzugjacke drüber reicht, fällt es sicher nicht auf.
ansonsten: bis zur rückverlegung eben NICHT arbeiten... :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: