Neu hier? | schnell registrieren!

Wie läuft eine Rückverlegung ab? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie läuft eine Rückverlegung ab?

Beitrag von Meenzer Bub 63 » 18.10.2009, 03:38

Hallo und guten Morgen,

ich habe am 27.10.2009 meine RV ( Ileostoma ) kann mir jemand sagen wie so was abläuft in der Regel :confused: habe ja doch schon ein bisschen Respekt vor der OP und dem danach :shock: Denn bei meiner letzen OP wurde einiges beschädigt (Milz),3 Wochen intensiv, Lungen zusammenfall
Thoraxtrainage war alles nit so schön :mad:

im vorraus vielen Dank für Antworten

viele grüße

Thomas

kein Profilfoto
Meenzer Bub 63

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.10.2009, 22:25

Hallo Meenzer Bub,

du hattest deine Frage am Ende einer anderen Diskussion gestellt. Ich habe sie mal hierher verschoben, damit sie nicht unter geht.

Viele Infos bekommst du schon, wenn du hier in der Rubrik mal querliest. In den meisten Fällen ist die Rückverlegung ein kleinerer Eingriff im Vergleich zu dem, was man vorher schon hinter sich gebracht hat.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von MartinaG » 18.10.2009, 22:46

Hallo Thomas,

meine Rückverlegung war komplikationslos.
Eine 2 Stunden OP und ich bin wieder auf Station wachgeworden.
Du hast ein doppelläufiges Ileo - das hatte ich auch - wird operiert durch die schon vorhandene Öffnung deines Stomas und wird "versenkt".
Soviel ich weiß, gibt es versch. Arten die Bauchdecke dann wieder zu schließen. Meine Wunde war noch einige Zeit komplett offen und sollte von innen raus verheilen, was auch super geklappt hat.

Mit der Verdauung danach ist es ein wenig ein hin und her und da wirst du auch feststellen, daß du herumprobieren mußt, was du wie gut verträgst.
Obwohl das bei mir nun schon 1,5 Jahre her ist, habe ich immer noch Tage an denen ich -scheinbar- dauernd zur Toilette renne. Aber die meisten TAge sind gut und in Ordnung.

Ich drücke dir für deine Rückverlegung die Daumen.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von Schokojunkie » 20.10.2009, 09:46

Hallo!

Ich verweise mal hier auf meine Beschreibung:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6234&&page=3

Alles in allem war es sehr komplikationslos, obwohl bei mir der ganze Bauch wieder geöffnet werden musste, da ich ein endständiges Ileostoma hatte.

Nur Mut, es wird schon alles gut werden.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Beitrag von EKK58 » 20.10.2009, 14:26

Hallo Thomas,

bei mir wurde auch in der vorhandenen Öffnung der Darm versenkt. Anschließend wurde alles mit innen liegenden, selbstauflösenden Fäden vernäht. Alles war recht problemlos.

Die Ernährung und Verdauung ist danach bei jedem anders.

Insgesamt bin ich noch etwas kraftlos und unkonzentriert, aber das gibt sich hoffentlich in der REHA ab Donnerstag.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 20.10.2009, 15:30

Der Rand meines Stomas ist häufiger mal entzündet ("Unterhaut-Niveau"), ist das für die OP schlecht? Kann man dann , wenn entzündet, überhaupt operieren (RV) ??

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.10.2009, 12:43

Hallo thomasHH,

ja, man kann. Die Chirurgen entfernen dann nach meiner Erfahrung einfach das entzündete Gewebe gleich mit, damit es nicht zu Heilungsstörungen kommt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von thomasHH » 22.10.2009, 18:36

Vielen Dank für die Info :winke:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Antwort erstellen