von Sternchen1960 » 02.03.2012, 23:40
Als Antipode zum Thread Durchfälle nach RV möchte ich hier gerne einen Thread anlegen in dem ich wissen möchte wie schnell es denen, denen es nicht so furchtbar erging, wieder besser ging? Die Durchfälle im Griff waren? Wodurch- jaa- ich habe die Diätepfehlungen im "Schlimm-Thread gelesen"-ging es euch besser, was konntet ihr gar nciht essen- ich habe Süßigkeiten gehört, dass die übel Durchfall machen......
Ach- bitte schreibt doch auch mal von eueren positiven Erfahrungen.
Ich hätte im Mai Termin für die RV (Divertikulose, 23 cm entfernt, 15 cm Rest bis zum Ausgang), so alles klappt. Aber wenn ich den anderen Thread lese, gewinne ich den Eindruck, dass es der größte Fehler ist, eine Rückverlegung machen zu lassen.?
Gibt es hier solche Ex-Stoma-träger die mir berichten können wie schnell die Durchfälle überwunden waren? Wann konntet ihr wieder arbeiten?
Ich habe jetzt mal 6 Wochen Krankengeld gerechnet- und dannach meine Resturlaub eingetragen- macht etwa ein Vierteljahr zum Gesundwerden- reicht das(ich hoffe doch, locker) ich hatte ja nur eine Divertikulise......
Wie erging es den problemlosen Fällen???? Wobei ich mit schon denken kann, dass die hier nicht mehr sooo oft reinschauen, ja)
Ich freue mich auch euere Antworten.
liebe Grüße
Helga
von Häslein » 03.03.2012, 00:00
Hallo Sternchen,
bei Deiner Erkrankung und Vorgeschichte steht einer erfolgreichen RV nichts im Weg.
Auch die eingeplante Auszeit dürfte passen.
Viele Menschen, die problemlos nach RV leben, schreiben meist nicht in Foren, weil es ihnen gut geht. Hier im Forum findest Du eben auch eine negative Auslese von komplizierten Ereignissen nach RV.
Bedenke auch die verschiedenen Grunderkrankungen bei RV!
Ein strahlen- oder chemogeschädigter Darm, ein M. Crohn oder nur noch wenig Restdarm verträgt das alles nicht so gut.
Du hast ganz andere Voraussetzungen. Alles, was jetzt bei Dir abführend wirkt, wird es auch tun, wenn Du beutellos bist.
Nudeln, Kartoffel, Bananen,usw. wirken Durchfall oft entgegen. Man kann mit Flohsamen, Kleie, aber auch mit Medikamenten eine Eindickung des Stuhls erreichen.
Es gibt hier auch positive Berichte. Der Schließmuskel sollte funktionieren. Am besten mit Beckenbodentraining fit halten.
Vor dem Eingriff werden normalerweise Untersuchungen daraufhin angestellt. Wenn die ok sind und Du Dich gesund fühlst, geht es in Deinem Fall bestimmt gut.
Viel Erfolg!
LG, Häslein
von Glasperle » 03.03.2012, 07:53
Hallo Helga,
mir wurden wegen eines Adeno-Karzinoms 40 cm Dickdarm entfernt. Die Rückverlegung ist jetzt fast ein Jahr her. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit Durchfall nach der Rückverlegung, vom ersten Moment an ging es relativ problemlos. Am Anfang musste ich noch mit Sauerkraut und Co. aufpassen; vor allem wegen Blähungen.
Das hat sich mittlerweile alles gelegt und ich habe eine fast ganz normale Verdauung. Das Einzige, was geblieben ist: Ich gehe nicht nur einmal am Tag auf die Toilette, sondern durchschnittlich dreimal. Aber eben mit normaler Konsistenz. Damit kann man doch leben, oder? Also - keine Angst!
Die Rückverlegungs-Op war übrigens im Vergleich zur großen OP ein Klacks.Tat fast überhaupt nicht weh. Bin nach fünf Tagen nach Hause gegangen.
Liebe Grüße
Irene
P.S. Gearbeitet habe ich fünf Wochen nach der RV wieder, aber nur, weil mich dann ein paar psychische Spinnereien eingeholt haben. Das hat sich mittlerweile dank dreimaligem Trainig pro Woche im Fitnessstudio gelegt. Bewegung wirkt da Wunder, hätte ich früher nie geglaubt!
von kleiner Onkel » 03.03.2012, 08:48
Hallo Helga,
auch ich kann dir nur Positives über meine RV berichten.
Ich war nach 6 Tagen wieder zuhause und mit der Verdauung hat sich alles relativ schnell wieder eingependelt.Nach vier Wochen konnte ich wieder arbeiten und es ist fast wieder so wie vor dem Beutelchen. Meine Rv liegt ca. ein Jahr zurück.
Also, nur Mut, das klappt auch bei dir!
Liebe Grüße vom
kleinen Onkel
von zhita » 03.03.2012, 12:21
Guten Morgen,
Eure Berichte haben mir nun doch ein wenig die Angst genommen. Ich war schon sehr verunsichert nach den vielen nicht so positiven Berichten, auch wenn mir bewusst ist, dass häufig negatives geschrieben wird. Da es mir gesundheitlich sehr gut geht, ich mit dem Stoma gut zurecht komme, die Verdauung mit den bekannten Lebensmitteln sehr beeinflussen kann und keine Medikamente nehme und die durchgeführten Darmweitungen sehr erfolgreich war, denke ich jetzt mal positiv!!!! Meinen Schliessmuskelt habe ich seit der OP im August immer trainert, den Rat hatte mir meine Ärztin gegeben und sie war bei der letzten Dehnung sehr zufrieden mit dem Trainingergebnis.
Ich verspreche nach der RV( 12.3.2012) wie sie auch immer ausgeht ich berichte, hoffentlich positiv. Meine Ärztin meinte wenn alles gut geht bin ich nach 5 bis max 7 Tagen wieder zuhause und dann mit guter Pflege und richtiger Ernährung noch 3 Wochen zuhause und dann wieder ab ins Berufsleben und nicht zu vergessen zum Stomatreffen in HH am 21.4.2012. Ich wünsche ein sonniges Wochenende, in HH scheint sie gerade sehr frühlingshaft.
von Skyfire » 03.03.2012, 12:59
Hi Zhita,
in deinem Profil steht, positives Denken hilft Dir und gelingt Dir auch oft.
Dann weiterhin positiv denken, du packst das, genau wie viele andere auch.
Bedenke bitte, nicht alle Stoma-Patienten kommen hier ins Forum (egal aus welchen Gründen), und die positiven Meldungen erreichen uns dadurch natürlich nicht.
Hauptsächlich diejenigen die wirklich richtige Problemfälle sind (manche auch einfach nur um sich zu informieren, das steht aber auf einem anderen Blatt ) schauen überall wo sie Erfahrungsberichte her bekommen und berichten dann natürlich auch über ganz negative Erfahrungen (obwohl wir ja nun auch ein paar haben hier im Forum, wo es 1 A geklappt hat, das muss man ja auch mal anmerken!).
Man kann davon ausgehen, das in etwa 80 % von den Rückverlegungen gelingen (wenn die Prozentzahl nicht sogar noch höher liegt!)
Also, supergute Chancen wieder ein Leben zu leben, ohne Stoma.
Die Daumen werden jetzt schon mal von meiner Seite aus ein wenig angespannt und am 12.03 werden sie ganz dolle gedrückt werden inklusive Kerzchen anzünden
von Luxie » 08.03.2012, 15:35
Juhuuu...
ich hatte im August meine RV, war 11 Tage im KK. Danach noch 6 Wochen zu Hause (arbeite im Büro).
Mir wurden damals gut 1,5m Dickdarm entfernt.
Ich habe heute keinen Durchfall mehr und ca. 1-3 Stuhlgänge pro Tag. Also alles in allem super verlaufen.
Ich hatte bisher auch keine Schübe mehr und ich bin völlig Medikamentenfrei!
Ich rate dir zur RV
LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe