von Skyfire » 28.01.2013, 13:03
Huhu ..
Hier wird ihnen nie langweilig, hier werden sie geholfen und hier werden sie ihre Langeweile mit Leselektüre bewältigen *lach* .. Ich les auch ne Runde, will ja irgendwann mal wenn ich 65 Jahre bin promovierter Professor werden (Spaß!!!!)
Häslein, ich gebe mir Mühe und werde versuchen daran zu denken das dies nicht Heilfleisch heißt sondern Wundheilung, vielen Dank für die Aufklärung, hast ja Recht, wenn sollte man schon den richtigen Ausdruck verwenden!!!! Aber ik bin n Mädschen wat aus armen und ungeschulten Medizinischen Familiären Verhältnissen stammt, mein Mutter hat immer zu misch gesacht .. Heilfleisch, ich gewöhns mir ab Wundheilung .. Wundheilung .. Wundheilung .. OHMMMMMMMMMMMMM
von Waltraud Mayer » 28.01.2013, 13:11
Nicki wenn du noch Chemo kriegst, dann warte mit der Rückverlegung bis nach der Chemo, ist einfach praktischer, weil die meisten bei der Chemo unter Durchfall leiden....
LG Waltraud
von Nicki49 » 29.01.2013, 16:09
Hallo zusammen,
heute war der Termin mit dem Onkologen.
Ab Donnerstag, dieser Woche geht es mit der Chemo los und Ich werde erst die RV machen lassen, wenn diese vorbei ist.
Muss Ich halt noch ein paar Monate mit dem Dingen rum laufen, allerdings besser wie so ne schieserei jeden Tag
Danke Waltraud, habe es Mir dann nach deinem eintrag lange überlegt.
lg nicki
von Hanna70 » 29.01.2013, 16:31
Nicki49 hat geschrieben:Ich werde erst die RV machen lassen, wenn diese vorbei ist.
von Olanir » 29.01.2013, 17:29
Bei mir lagen zwischen Pouch-Op und RV ca. 4 Wochen - und ich kann mich nicht beklagen.
von jasmin86 » 30.01.2013, 23:36
Hallo
Ich kenne mich in den ganzen sachen noch nicht gut aus aber das lese ich meines achtens das erste mal.
Welche Naht kann den aufgehen oder wird geschaut ob sie dicht ist und vor allem wie wird sowas den kontroliert??
Ich wünsche dir weiter alles gute
von Skyfire » 30.01.2013, 23:57
Hi Jasmin,
Nicky möchte ja genau wie du irgendwann mal zurückverlegt werden.
Und die Naht vom Darm könnte ja schließlich aufgehen, das wird so gut es eben geht geprüft werden von den Chirurgen bei der OP.
Ebenfalls könnte ja die Bauchnaht aufgehen, falls man nicht laparoskopisch operiert wurde .. sind alles Komplikationen die halt geschehen können wärend als auch nach der Operation.
Darum sollte man ja auch so lange wie möglich rauszögern. Erst wenn der Körper soweit signalisiert, ok, man kann mich rückverlegen, dann erst sollte man dies angehen. Bei einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen sieht die Sache natürlich noch etwas anders aus. Ich selber kann Dir das leider nicht so genau erklären, dazu müssen dann unsere Krebsforenstomisten dir genaueres erklären, ich beschäftige mich selber meist nur mit CED Erkrankungen. Der Rest muss ich momentan einfach nicht (noch! Toi Toi Toi) wissen! Und dementsprechend gebe ich dann auch keine Ratschläge die bei Krebserkrankungen einhergehen, weil dort die Wundheilung (Häslein, isch han het misch jemerkt!! ) oft anders verlaufen könnte als unsere Glaskugel das hergibt
von birgit40 » 31.01.2013, 03:20
hallo !!
die rückverlegung wurde bei mir, nach dem ersten stoma nach ca 5 monaten gemacht !! es verlief alles reibungslos und ich war ganz schnell wieder fit !!! leider war bei mir wieder ein rezidiv aufgetreten und heute lebe ich mit 2 stomatas !!! ich bin aber hier wirklich ein einzelfall und mein krebs ist eher selten , laut ärzte !!! bitte meine geschichte nicht als standard sehen !!
man sollte immer warten mit einer rückverlegung bis alles richtig verheilt ist im bauch !!! das lege ich jedem ans herz , was sind denn 1,2,3,4, monate mehr mit stoma leben , alles pille palle .............man sollte seinem körper die zeit geben die er für die heilung braucht !!! so sehe ich das heute und spreche aus erfahrung !!!
liebe grüsse birgit
Hi Jasmin,
auch wenn das Nicki's Fred ist, versuche ich es dir mal zu erklären.
Ich hatte Krebs und der wurde rausgeschnippelt. Stell dir vor (ich hoffe ich krieg das anschaulich hin ) du hast einen Schlauch und aus dem wird in der Mitte ein Stück rausgeschnitten. Was hast du dann? - zwei Stücke. Diese zwei Stücke werden aneinander genäht. Das wiederum stellt eine Naht dar. Und was ist eine Naht? - eine Schwachstelle die wieder kaputt gehen kann.
Zurück zum Darm... Nun stell dir vor das ganze ist in deinem Bauch mit deinem Darm gemacht worden. Es ist eine Wunde (Naht) die heilen muss. Deshalb wird von den Chirurgen ein Stoma gelegt. Je länger diese Wunde Zeit hat zu heilen umso besser.
Bevor nun das Stoma zurückverlegt wird macht man eine Kontrastmitteluntersuchung um zu gucken ob die Naht hält. In meinem Fall: Schlauch in den Poppes und Flüssigkeit rein bis der Darm voll ist. Und dann wurde geröntgt. Dabei sehen die Ärzte ob die Naht dicht hält.
Das ist das Prozedere.
Lieben Gruß billy64
Edit:Wort ergänzt
von Nicki49 » 06.02.2013, 19:03
Hallo Ih rlieben,
komisch, wieso werde Ich nicht benachrichtigt wenn auf dem Fred komentiert wird?
Na egal, jetzt habe Ich es nachlesen können/dürfen.
billy: bei deiner Erklärung mußte Ich dick , besser kann man es nicht ausdrücken, wenn die Oberstube gerade auf sparflamme ist
Unter anderem macht es Mir nichts aus, wenn Ihr hier über eure Fragen Antworten sucht.
Kostet nur einen Kaffee Tee nehme Ich auch lach.
Morgen muß Ich zu einem Onkologen damit endlich einmal klartext geredet wird. Die im KH halten das wohl alles nicht für wichtig, was noch geschehen wird.
Da Ich den nicht kenne, hoffe Ich doch sehr: Gute Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Mutti sagt immer: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur d....Antworten hat Sie irgendwie Recht.
Also sobald Ich etwas neues herraus bekomme, werde Ich es Euch mit teilen
Da morgen die Chemo ist, kann es etwas länger dauern, denn danach bin Ich platt wie nen Elch.
lg nicki
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe