von Ozolli33 » 07.06.2014, 10:20
Schöne Grüße an alle Forumsteilnehmer,
ich hatte sowohl im Jahr 2003 als auch im Oktober 2013 einen Darmtumor die beide erfolgreich entfernt wurden. Ich habe nun seit Okt. 2023 einen AP.
Da ich vor kurzem meine Chemo beendet habe steht nun die Rückverlegung als großes Ziel an. Da die Ärzte immer von ...erstmal Chemo...dann Rückverlegung...... gesprochen haben war die Rückverlegung für mich immer eine Selbstverständlichkeit.
Gestern nun habe ich eine Koloskopie gemacht in der die beiden Enden vermessen wurden, da ich eigentlich nächste Woche zu RV im Krankenhaus gebucht bin.
Die Reststücke des Dickdarms sind 25 cm am Ausgang und 16 cm zum Dünndarm. Insgesamt nur 41 cm. Der Gastro-Doc hält das für sehr wenig womit man arbeiten kann. Leider hatten alle Chirurgen gestern Ausgang und ich kann erst nächste Woche deren Meinung einholen.
Meine Frage hat jemand ein ähnlichen Verlauf wie ich gehabt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. ich habe stundenlang dieses Forum durchforscht und viel viele wertvolle Tips und Verläufe kennengelernt aber zur Frage. Wieviel cm braucht man zum Arbeiten.....leider nichts.
Allerdings habe ich sogar von Usern gehört denen gar kein Dickdarm übrig geblieben ist und die trotzdem "wiederangeschlossen" wurden. Mit viel "Stuhlgang-Leid". Nun bin ich leicht verwirrt.
Euch allen viel Kraft und Lebensfreude...würde mich freuen eure Meinungen zu hören.
Oliver
von doro » 07.06.2014, 12:54
Hallo Oliver,
Erst einmal Deine Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.Ich selber, Total ohne Dickdarm, habe mich entschlossen, keine Rückverlegung zu riskieren.In meinem Alter habe ich beschlossen, da ich über 50 Jahre meines Lebens ohne Stoma leben durfte, nun die verbleibenden Jahre mit Anstand und Stoma, zu leben.Das mit dem " Anstand" funktioniert nicht immer 100% tig. mit Stoma um so besser.
Mit dem restlichen Dickdarm, der Dir verblieben ist, würde ich immer eine Rückverlegung riskieren, denn ich vermute, das 25 cm doch einiges dazu lernen können, dass Du nach einigen erduldeten Dünnflüssigen Stuhl-Monaten, ein recht geordnetstes Stuhlgang Leben aufnehmen kannst.
Da bei Dir keine entzündliche Darmerkrankung zum Stoma geführt hat, die sich ausbreiten oder zurück kommen kann, sind die Chancen doch recht gut.Dazu will man hoffen, dass der Krebs Dich nie wieder aufsucht.Schau einmal bei den Rückverlegten rein, da wirst Du einige Erfahrungen lesen können.
von snoopy66 » 07.06.2014, 18:02
Hallo Oliver,
herzlich Willkommen in Forum
Allerdings habe ich sogar von Usern gehört denen gar kein Dickdarm übrig geblieben ist und die trotzdem "wiederangeschlossen" wurden. Mit viel "Stuhlgang-Leid". Nun bin ich leicht verwirrt.
25 cm am Ausgang und 16 cm zum Dünndarm.
von Ozolli33 » 08.06.2014, 20:24
Hallo Doro und Katja,
vielen dank für die netten Worte und Tips...... Na da bin ich mal gespannt was der Chirurg am Donnerstag sagt.
Oliver
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe