Neu hier? | schnell registrieren!

Woher kommen die Schmerzen? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Woher kommen die Schmerzen?

Beitrag von Siskinanamok » 28.11.2008, 16:10

Hallo zusammen,

wie ja viele bereits wissen habe ich die RV erst noch vor mir. Was mich aber jetzt schon längere Zeit richtig nachdenklich stimmt ist die Sache mit den oft geschilderten Schmerzen und Krämpfen nach einer RV.

Woher zur Hölle kommen die denn? Ich meine es ist doch alles so wie mit Stoma, da ist kein neues Teil im Körper. Jetzt mit Stoma tut doch auch nix weh, warum also dann, wenn das ganze rückverlagert ist? Wieso gibts dann auf einmal Krämpfe? Denn eigentlich müssten die Krämpfe doch dann auch mit Stoma auftreten, oder?

Kann mir da jemand eine plausible Erklärung dafür geben oder ist das auch ein unerforschtes in den Weiten der Medizin eben vorkommendes Phänomen?

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Maus » 28.11.2008, 18:03

Hallo Siski,

danke für dein Mitleid.
Ich weiß leider auch nicht woher diese Krämpfe und das Brüllen kommen. Denn mit Stoma hatte ich das auch nicht.
Die Krämpfe sind vor allen Dingen im unteren Bereich. Mit Stoma war mein bauch ganz ruhig. Nur das Stoma meldete sich hin und wieder, aber dezent, gegenüber dem was jetzt in meinem Bauch los ist. Leider hilft kein Fencheltee und kein Buscopan.
Vielleicht melden sich ja noch welche, bei denen die RV schon mehr als ein Jahr her ist, und schildern ihre Erfahrungen.
Wie gesagt, schon bei mir ist die Tendenz allgemein besser, wenn nicht immer wieder diese Rückschläge wären, die es einem dann alles noch viel schlimmer erscheinen lassen.
Einen schönen Abend wünscht Maus
P.S.: Ich habe heute mal kein Mittagessen in diesem Haus zu mir genommen, sondern nur 1 Schokokeks und vorhin einen Hamburger beim Drive In. Tja, liegt es jetzt an meiner Psyche, am wenigen essen, oder sind es doch die Geschmacksverstärker in diesen Fertigsossen? Auf jeden Fall geht es mir wesentlich besser.

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von DarthCaedus » 28.11.2008, 19:09

Hi,
bin zwar kein Fachmann abe rich könnte mir denken das du unterhalb des Stomas Verwachsungen hast, die solange das Stoma bestand und der untere Darmteil ausgeschaltet war keine Probleme gemacht haben.

Danach muss ja der Nahrungsbrei den normalen weg gehen und die Verwachsungen könnten diesen behindern.

kein Profilfoto
DarthCaedus

Mitglied

Beitrag von Maus » 28.11.2008, 21:37

Hallo DC,

hmmm,??? Nein das glaube ich nicht. Ich finde es immer recht einfach die blöden Verwachsungen zu beschuldigen. Ich hatte ja meine RV nach 8 Wochen und diese Krämpfe sind leider von Anfang an. Ich glaube eher es ist Luft die durch den darmwabert und sich nicht lösen kann.
Aber ich weiß es halt auch nicht.

Liebe Grüsse, Maus
P.S.: eigentlich wollte ich fernsehen, aber mein DVB-T Stick will nicht. Hier in Bad Oeynhausen gibt es sowieso nur die öffentl.-rechtl. als DVB-T und dann muckt der blöde Stick. Toller Abend.

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 28.11.2008, 22:07

Hallo zusammen,

also an Verwachsungen möchte ich jetzt auch nicht glauben, das mit der Luft leuchtet mir schon eher ein. Aber selbst das verstehe ich nicht wirklich, da sich ja wie schon gesagt doch eigentlich nichts verändert hat....

Nunja, vieleicht weiß ja jemand anderes noch etwas mehr...

Hey MAus, es freut mich zu hören das es dir jetzt nach Fastfood :D etwas besser geht. Ich glaub nicht das es was mit deiner psyche zu tun hat! Während meiner schlimmsten Schübe (CU) hab ich immer mal wieder Cola getrunken und ALLE haben mich angeschaut wie den ersten Menschen, und gemeint das das ja garnicht gut sein kann. ABER es hat MIR geholfen! deshalb meinte ich ja auch das du schon am besten weist was für deinen Körper gut ist.
Das mit dem blöden stick kann ich voll nachvollziehen, lag 4 Wochen im KH Im Hochsommer diesen Jahres und das blöde ding wollte mir nur ARD und die dritten zur verfügung stellen! und das mitten in Heidelberg! Mistdinger sind das! Da hilft nur das gute alte Internet oder die bewährte DVD mit Kopfhörer!

Nun ja, bin wie gesagt gespannt was andere vielleicht noch zum Thema sagen können.
Dir weiterhin alles gute, und viel Spaß beim Mägges! :p

Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von donald » 29.11.2008, 10:29

Halli Siski,

ich hatte meine RV am 17.9.. Dann hatte ich 4 Wochen lang Ruhe und dann ging bei mir auch die Brüllerei los.

Ich bin zur Zeit bei einem sehr guten Arzt (die gibt es scheinbar doch noch, hätte ich nicht mehr dran geglaubt) und wir suchen die Ursache.

Ich habe zum Glück keine Schmerzen (jippieh). Nur so ein Brüllen, ist sehr viel Luft im Gedärm unterwegs.

Der Doc sagt, dass es wahrscheinlich keine Verwachsungen sind, sonst hätte ich Schmerzen und könnte auch nicht so schön das Töpfechen aufsuchen.

Wie gesagt, wir suchen noch...

Leibe Grüße Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 29.11.2008, 20:25

Hi Birgit,

vielen Dank für deinen Bericht, wäre super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest! :p

Drück dir die Daumen das du da schnell was findest!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Maus » 29.11.2008, 20:53

Hallo Birgit, hallo Siski,

aber wenn es wirklich Luft ist, was ich eigentlich auch glaube, warum hilft dann kein Fencheltee, kein Sab simplex, kein Kaugummi kauen, kein Lefax oder ähnl. Meist hilft nur auf den Bauch legen und irgendwann löst sich was. Aber vorher hoffen, daß es wirklich nur Luft ist. Mach aber mal einem 8 jährigen Jungen klar, das Mama pupsen darf, er aber nur auf der Toillette. Ist manchmal schon spannend bei uns.
Liebe Grüsse, Maus

P.S. Mein DVB-T funktioniert wieder! Dafür will das Drahtlosnetztwerk nicht mehr, in welches ich mich einfach einloggen konnte. Ob man mich bemerkt hat? Jetzt muss ich immer ins Foyer zum Hotspot. Naja, nur noch 10 Tage, dann bin ich endlich wieder zuhause, mit gutem Essen bei meinem lieben Mann und meiner pubertierenden Tochter.

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: