von Siskinanamok » 22.05.2009, 19:47
Hallo Leute,
meine RV rückt ja immer näher und mittlerweile werden auch immer mehr Zweifel und Fragen laut...
Eine ganz zentrale Frage ist die nach dem Wundsein/Pavianhintern.
Wo genau wird man denn Wund?
Im/am Anus?
An den Pobacken?
Ich frage deshalb weil ich selbst zu meinen schlimmsten Cu Zeiten niemals Wund war.. Hat das tatsächlich nur etwas damit zu tun, das trotz Durchfall(Stuhlfrequenz 20-30 mal/tag) das Ganze noch durch den Dicken gewandert ist?
Danke schon mal für die Antworten
Lieben Gruß
Siski
von mini62 » 22.05.2009, 20:26
Hallo Siski,
wenn du Glück hast bist du gar nicht oder nur kurzfristig etwas wund am Anus.
Zu meinen schlimmsten Zeiten hätte ich alle Stellen mit ja beantworten müssen. Ich hatte leider wirklich mit einem offenen Po mit ca 10 cm Durchmesser zu kämpfen und das ganze zog sich ins Rektum. :shock:
Aber ich bin GsD nicht das Maß aller Dinge und sicher das schlechteste Beispiel in punkto RV. Ich wünsche mir, dass du vor allem Übel verschont bleibst.
LG Petra
von Monsti » 22.05.2009, 22:37
Hallo Siski,
da ich keine Ahnung vom Zustand nach einer Ileo-Rückverlegung habe, kann ich Dir nur eine theoretische Info liefern:
Da Dünndarmsekrete oft noch viel ätzende Gallensäfte enthalten, leidet der Anus, der für dieses Zeug nicht geschaffen ist. Das Wundsein dürfte sich ausschließlich direkt am Anus abspielen. Dieser Bereich ist halt sehr empfindlich ...
Wann soll die RV denn stattfinden? Ich hoffe, Du bist im Juli fit!!!
Liebe Grüße von
Angie
von Siskinanamok » 22.05.2009, 22:45
Danke schon mal für eure Antworten!
Dann kann ich ja nur das Beste hoffen und schauen was auf mich zukommt.
Aber mal ganz im Ernst... wie kann man denn im Anus vernünftig cremen bzw. das dann mal schonen??? Das geht doch garnicht vernünftig!
@Monsti, die RV will ich im August machen lassen. Ich muss mich bei denen eh erst mal noch melden, aber dafür und für event. Untersuchen hab ich grad gar keine Zeit. Studium ist grad sehr stressig. Aber klar bin ich im Juli fit, das will ich ja auch unbedingt noch mit Beutel machen und das Treffen in Frankfurt ebenso.
wer weiß wie lange ich danach außer Gefecht bin..
Lieben Gruß
Siski
von EKK58 » 22.05.2009, 23:14
Hallo an die Fachleute,
wieso wird man nach einer RV wund? Wenn alles wieder seinen natürlichen Weg geht, dürfte das doch nicht sein. Meine RV steht ja auch noch an, rechne mit Durchfall oder Verstopfung bis sich alles eingespielt hat, aber Wundsein.
Ist das immer so?
Liebe Grüße
Elke
von Jovako » 23.05.2009, 00:08
Siskinanamok hat geschrieben:wie kann man denn im Anus vernünftig cremen bzw. das dann mal schonen??? Das geht doch garnicht vernünftig!
von Ramona 36 » 23.05.2009, 08:50
Hallo Siski,
ich stelle jetzt eine Theorie auf.
In einer Schwangerschaft (was jetzt nicht direkt was damit zu tun hat)soll mann seine Brustwarzen mit einem rauen Handtuch abrubeln um die Haut vorzubereiten,auf eventuelle entzündungen.
Ich könnte mir vorstellen das dies auch mit dem Anus funktioniert.
Sieht bestimmt witzig aus ,wen man sich das handtuch so zwischen den A-backen reibt aber vielleicht hat es ja auch einen Zweck.
Ein Versuch wäre es wert,ich werde es auf jedenfall aus probieren,wenn es soweit ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du nicht soviel probleme bekommst. und nicht soviel aufs rennen must.
LG Ramona
von Sabine049 » 23.05.2009, 12:01
Zitat EKK58:wieso wird man nach einer RV wund? Wenn alles wieder seinen natürlichen Weg geht, dürfte das doch nicht sein. Meine RV steht ja auch noch an, rechne mit Durchfall oder Verstopfung bis sich alles eingespielt hat, aber Wundsein
von Sabine049 » 23.05.2009, 12:14
Hallo Siski,
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ... ziemlich mutig.
Aber mit der richtigen Einstellung, packst Du´s; ich gehe davon aus, dass die Konsistenz mit der Zeit fester und folglich das anfängl. Wundsein nachlassen wird.
Wie mini62 hatte ich ebenfalls mit einem "offenen" Po (Beckenbodenphlegmone infolge eines zweimalig völlig weggeeiterten Beckenbodens) zu kämpfen.
G´ttseidank war die Stuhlbeschaffenheit nach der RV eines Colos. verhältnismässig fest. Damals verbrutete ich Unmengen von Kamillosan inform von Sitzbädern.
Evtl. hülfe zum Anfang so´n Zeug wie Mutaflor bzw. Mukofalk!
Alles Gute ..., vor der RV sehen wir uns ja noch!
Liebe Grüße Sabine
von Siskinanamok » 23.05.2009, 12:36
Da hast du wohl recht...Sabine049 hat geschrieben:
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
Sabine049 hat geschrieben: ... ziemlich mutig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe