von helga 60 » 14.12.2008, 16:23
Hallo Ihr alle!!!
Habe gerade den Vorbericht "Zustand nach Rückverlegung" gelesen und bin sicher nicht mit meiner Meinung allein, dass sowohl die Ursache für ein Stoma als auch die Rückverlegung extrem stark von der jeweiligen Krankheit abhängen. Hinzu kommt das unterschiedliche Schmerzempfinden des Einzelnen.
Meine Rückverlegung, (AP nach entzündlicher Divertikulitis) d.h. Öffnen der alten, großen Narbe, Entfernen der Verwachsungen, Lösung AP von der Bauchdecke, Verbinden der Darmenden und und und ....fand am 2.12. statt. Bin heute entlassen worden und kann nur die ersten 2 bis 3 Tage als schmerzhaft (aber auszuhalten) bezeichnen. Mein Stuhlgang ist normal, sogar geregelter als vorher. Es ist makaber, aber ich habe in meinem Leben nur Probleme mit dem Stuhlgang gehabt, seit Stoma und Rückverlegung nicht mehr (hoffe nur, dass es so bleibt.)
Mein Rat, Information auf jeden Fall, aber eigene Meinung bilden, sich nicht nur auf Berichte einlassen. Dieses Forum hat mir sehr geholfen, vor allen Dingen, dass man nicht alleine ist und die Feststellung, dass es vielen schlechter geht, die positiv damit umgehen.
ohne AP (ich weiß noch garnicht damit umzugehen), manchmal meine ich, es ist nie anders gewesen und dann wieder empfinde ich eine grenzenlose Freiheit. Muß erst noch einmal alles sinken lassen.
Liebe Grüße
Helga
von Webkänguru » 15.12.2008, 23:34
helga 60 hat geschrieben:Habe gerade den Vorbericht "Zustand nach Rückverlegung" gelesen und bin sicher nicht mit meiner Meinung allein, dass sowohl die Ursache für ein Stoma als auch die Rückverlegung extrem stark von der jeweiligen Krankheit abhängen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe