von haschel » 16.06.2016, 13:09
Insgesamt ist es meistens technisch relativ unproblematisch, ein - besonders vorübergehendes, Anastomosen entlastendes - Stoma zurückzuverlegen. Es geht aber doch um den Zustand danach. Dieser hängt nicht von der Operation, Rückverlegung ab, sondern von der Grunderkrankung, dem Grund für das Stoma. Es ist aus meiner Sicht durchaus unübersichtlich und für den Suchenden auf den ersten Blick nicht verständlich, warum es nach manchen RV Probleme gibt und manchmal eben nicht. Vorausgesetzt, die RV ist technisch geglückt, so macht es einen Riesenunterschied, was dann passiert. Vielleicht sollte man hier anders einteilen und nicht "Rückverlegung" allgemein betrachten. Ist, wie in meinem Falle, ein Rektum CA Grund gewesen und nachher kaum noch Rektum/Rerservoir da, gab es zudem auch Chemo und Bestrahlung, so sind die Probleme nachher schon vorprogrammiert. Meistens. In anderen Fällen/Grunderkrankungen eben dann nicht so sehr.
Auch in meinem über einen langen Zeitraum verfassten Bericht hier, hätte ich im Grunde eine andere Überschrift wählen sollen. Vielleicht als Tipp für kommende Berichte:
Ileostoma Rückverlegung nach Rektum CA
hätte es heißen sollen.
Am schönsten wäre eine Unterteilung in dem Forumsbereich der Rückverlegung (RV nach Rektum CA, RV nach Colon CA, RV nach Divertikulitis, RV nach Morbus Crohn usw.) Dann passen die Erfahrungsberichte auch besser und Tipps und Hilfe auch sinnvoller annehmbar.
haschel grüßt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe