von gato » 28.05.2014, 11:45
Hallo, es ist alles sehr interessant, auch ich würde gerne Ratschläge bekommen. Nächste Woche habe ich das zweite Mal die Rückverlegung Ileostoma, das erste Mal Oktober 2012, danach nur Probleme, auf der Toilette gewohnt, 23kg abgenommen, Schmerzen beim Stuhlgang, nur gekochte Kartoffeln und wurzeln gegessen. Dann auf meinen Wunsch eine Rectoscopie, gefunden wurde eine Fistel und eine Entzündung-Colitis. Neue OP nächste Woche, die Fistel soll weg sein. Es wurde dafür eine Computertomographie und eine Resonancia Magnetica gemacht. Ich lebe auf Mallorca, die Beratungen im Krankenhaus sind hier nicht sehr ausführlich. Weiß jemand, was ich am besten essen kann? Geht es mit Babykost? Oder weiß jemand andere Tricks? Vielleicht hat jemand einen Rat, ich würde mich sehr freuen.
von Melli » 03.06.2014, 14:40
Hallo und willkommen, Gato!
Manchmal geht ein Beitrag ein bisschen unter, daher mal ein Willkommen von mir!
Ich bin "nur" einmal rückverlegt, zweimal finde ich ja mutig.
Was das Essen angeht, kann man diese pauschalen Ratschläge geben wie Kartoffeln, Bananen und Co, aber was wirklich klappt, musst du ausprobieren.
Ich kenne zB jemanden mit Crohn, der fast nur Pizzateig vertragen hat...ich gar nicht. So ist das leider.
Ich persönlich fand Babykost übrigens ätzend, das hat einen dünnen, klebrigen Brei-Stuhl bei mir verursacht. Schonend ist es natürlich, aber das können selbstgekochte Sachen auch sein.
Vielen hilft auch ein Ernährungstagebuch, um festzuhalten, was wie klappt.
Alles Gute für die OP!
Viele Grüße
Melli
von gato » 17.06.2014, 11:14
Guten Morgen Melli, vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich war im Krankenhaus, gestern wurde ich vom Chirurgen gefragt, ob ich nach Hause will. Eine Überraschung, ich fand keine Worte. Die Rückverlegung hat wohl geklappt. Klar habe ich jetzt die normalen Probleme mit dem Stuhlgang, aber keine Schmerzen im Popo dabei wie beim ersten Mal. Und dagegen hatte ich beim ersten Mal von allen Bekannten und Unbekannten die besten Ratschläge bekommen - Cremes, Umschläge, Pillen, ein Arzt hatte im Ernst vorgeschlagen, den Schließmuskel mit Alu-Farbe zu bemalen. Das sollte schützen. Alles Blödsinn - am besten geht es mit Aloe Vera Gel. Es hilft wirklich! Zum Essen habe ich eine Liste mit Lebensmitteln bekommen, die ich essen darf. Natürlich mit dem Hinweis: Kann sein, oder auch nicht. Ich esse gekochte Kartoffeln mit gekochtem Huhn oder gekochtem Fisch, oder auch mal einen Toast mit frischem Käse. Ich führe jetzt auch ein Tagebuch, um festzustellen, was mir bekommt und was nicht. Aber eines ist sicher: Ohne diesen Sch...beutel fühle ich mich viel, viel besser! Ich wünsche Dir mit Deiner schweren Krankheit alles Gute, keine Probleme und keine Schmerzen Gato
von Webkänguru » 18.06.2014, 10:17
Hallo gato,
das Ernährungstagebuch ist eine gute Sache, da wirst du schnell sehen, wie du auf die einzelnen Lebensmittel reagierst. Was aber nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn du dir das Tagebuch in einem halben Jahr nochmal vornimmst, kann es sein das du durchaus Dinge verträgst, die heute noch nicht gehen.
Du hattest ja Darmkrebs. Weißt du, welche Teile des Dickdarms bei dir entfernt wurden? Vor allem wie viel vom Rektum entfernt werden musste?
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe