von Sandra S. » 29.03.2009, 19:43
Hallo
unser kleiner 7 Monate hat ein Ileostoma. wenn ich ihn mit der Versorgung bade, und sie dann danach noch gut hält, soll ich dann trotzdem wechseln? Das Problem ist hald, das das Flies nass ist.
von Sabine049 » 29.03.2009, 20:03
Hallo Sandra,
unser kleiner 7 Monate hat ein Ileostoma. wenn ich ihn mit der Versorgung bade, und sie dann danach noch gut hält, soll ich dann trotzdem wechseln?
von Linie 22 » 29.03.2009, 20:03
Hallo Sandra S.,
allein dem Wohlfühlfaktor zuliebe sollte der Beutel gewechselt werden. Wer fühlt sich denn schon in ""nassen Klamotten"" wohl?
Evtl. trocken föhnen. Aber ob dass das gelbe vom Ei ist? Ich selbst tu` mir so etwas nicht an.
Ich wechsel auf jedem Fall meine Versorgung nach dem Baden oder Duschen, unabhängig davon ob gefüllt oder noch leer. Außerdem funktioniert dann der Filter, trotz abkleben, eh nicht mehr, falls vorhanden.
Tschüüüss, grüßt, nägelmitköpfenmachend, Linie 22
von Monsti » 29.03.2009, 20:05
Hallo Sandra,
ich bade stets dann, wenn eh ein Beutelwechsel ansteht. Allerdings verwende ich eine zweiteilige Versorgung, d.h. ich wechsle nur den Beutel. Bei einer einteiligen Versorgung würde ich es aber genauso handhaben. Sprich: Vor dem Wechsel baden.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 29.03.2009, 20:10
Hallo Sandra,
Die "Versorgung" ist z.B. bei mir zweiteilig.Basis und anklickbarer/ oder anklebbarer Beutel. Nach dem Baden oder Duschen ist es nicht zwingend erforderlich die Basis zu wechseln.Das Beutelchen, ja das solltest Du nach Gefühl entscheiden.Ich wechsel den Beutel nach der Dusche.Wie wäre es denn,wenn Dein Kleiner in einer Stomaförderfreien Zeit einfach ohne Versorgung badet? Da freut sich die Haut und dem Stoma tut die frische Luft auch mal gut.Anschließend wirds wieder schön warm verpackt.
von Monsti » 29.03.2009, 20:16
Hallo Doro,
meinst Du mit einem Ileostoma geht das? Bei mir ginge es sicher nicht. Im warmen Wasser produziert mein Spuckerle nämlich so, als gäbe es dabei etwas zu gewinnen - auch ohne vorher etwas gegessen zu haben. Ich habe ein einziges Mal ohne Versorgung geduscht - einmal und nie wieder! Bis ich damals sauber und halbwegs trocken war, vergingen fast 45 min.
Komplett versorgt badende und duschende Grüße von
Angie
von Sabine049 » 29.03.2009, 22:32
Sandras kleine Maus ist ein 7 Monate alter Säugling, demnach dürfte sich ein zusätzlicher Beutelwechsel sowohl für die Mama als auch für den Kleinen schwieriger gestalten als für unsereins = *ausgewachsenen* Känguruhs.
Liebe Grüße und
Sabine
von Monsti » 29.03.2009, 22:38
Ne Sabine,
so ein frischer Beutel ist nun wirklich vollkommen problemlos angebracht, egal, ob auf den Rastring geklickt oder aufgeklebt - auch bei einem Säugling. Schwieriger stelle ich mir die Situation bei einem einteiligen System vor. Auch bei mir ist der Plattenwechsel immer wieder ein kleines Abenteuer mit mehr oder weniger vielen Spuckern zwischendurch.
Liebe Grüße
Angie
von Jovako » 30.03.2009, 01:42
wenn es wirklich ein 2teiliges System ist, würde ich nach dem Baden auch nur rasch den Beutel anstatt der ganzen Versorgung wechseln. Das trocken Fönen würde ich eher nicht machen, denn so ein Säugling kann schnell Angst vor dem Geräusch des Fönes bekommen. Auch wenn man als Erwachsener denkt, dass das ganz schnell geht, ist das Zeitgefühl bei einem Säugling anders. So können Sekunden schnell als Stunden wahrgenommen werden. Außerdem weiß man ja nicht, wie ein Fön der noch sehr zarten Babyhaut schaden kann?
Ich wünsche Sandra S. und ihrem Kleinen trotzdem Alles Gute und noch viel Badespaß!!!!
Liebe Grüße
Jens
von doro » 30.03.2009, 06:54
meinst Du mit einem Ileostoma geht das?
Mitglieder in diesem Forum: Wiper und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe