von Monsti » 10.02.2009, 11:13
Hallo Remmeline,
stimmt, Einteiler sollten täglich gewechselt werden. Allerdings ist die Haftfläche auch dafür ausgerichtet und für manchen verträglicher als die Platten der Zweiteiler. Man muss es ausprobieren ...
Liebe Grüße
Angie
von KWB » 10.02.2009, 12:25
AUA, Monsti und Rosinante - mit KÜCHENPAPIER ???
Das sag ich meinem Frund, denn der schreit schon wenn ich nicht die suuuuperweichen Kompressen benutze.
Kirsten
von Jovako » 10.02.2009, 12:41
@KWB: Das Stoma ist doch unempfindlich für Schmerzen. Manche bekommen die Kompressen auch nicht verschrieben oder von der KK bezahlt. Also muss da auch mal die Küchenrolle herhalten.
Ein Küchentuch hat auch den Vorteil, dass man es in den meisten Toiletten entsorgen kann. Ich habe 4 Jahre lang Küchentücher als Slip-Einlage wegen der siffenden Fisteln genommen und diese einfach im Klo runter gespült. Das kann ich im Moment mit den Kompressen oder Flockenwindeln nicht machen.
Würde ich keine Kompressen bekommen, würde ich auch Küchentücher nehmen, da diese nicht wie Toilettenpapier fusseln und sie sind auch feucht noch fest!
Liebe Grüße an Dich und Deinen "empfindlichen" Freund
Jens
von doro » 10.02.2009, 12:47
@KWB,
muttu Du nicht so doll rubbeln
von HARRY52 » 10.02.2009, 13:10
Hallo Remmeline,
schlecht haltende Basisplatten sind immer ein Problem, ich kann ein Lied davon singen.
Ich habe viele verschiedene Typen ausprobiert und bin bei einer Platte gelandet mit der ich jetzt rundum zufrieden bin.
Es ist die Easiflex Extra von Coloplast. Die Platte ist transparent, sehr dünn und flexibel.
Man kann sehr schnell erkennen, ob die Platte unterwandert wird und kann dann ggf. vor dem Schlafengehen noch vorbeugend wechseln.
Die Platte hat eine gute Haftkraft und lässt sich ohne Rückstände ablösen.
Nach dem Wechseln der Platte und dem Aufkleben eines neuen Beutels trage ich für ca. 20 Minuten meine Stomabandage, damit wird die Platte homogen und faltenfrei angepresst.
Gerade aktive Kinder sollten damit gut zurechtkommen.
Viele Grüsse
Harry
von Udde » 10.02.2009, 13:49
Hallo Remmeline,
ich benutze die Soft-Convex-Platte von Dansac.
Sie ist sehr dünn und fexibel, d.h. sie passt sich sogar Hautfalten an, will sagen, faltet sich mit und ist trotzdem fest an der Bauchdecke.
Da sie relativ durchsichtig ist, könntest Du Unterwanderungen leicht erkennen, die ich aber noch nicht hatte, da der eingearbeitete Gel-Ring sehr dicht hält.
Lieben Gruß von Ute
von Rosinante » 10.02.2009, 21:23
KWB hat geschrieben:AUA, Monsti und Rosinante - mit KÜCHENPAPIER ???
Das sag ich meinem Frund, denn der schreit schon wenn ich nicht die suuuuperweichen Kompressen benutze.
Kirsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe