von Remmeline » 08.02.2009, 14:26
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Meine Tochter, 6 Jahre, hat seit 2einhalb Jahren MC. Wegen einer Fistel wurde vor 4einhalb Monaten ein doppelläufiges Ileostoma angelegt. Anfangs hafteten die Basisplatten von Hollister sehr gut, aber inzwischen lösen sie sich mindestens einmal am Tag. Wir haben auch schon Dansac und Convatec ausprobiert, war auch nicht besser. Je häufiger wir die Platte wechseln, desto geringer ist die Akzeptanz meiner Tochter. Wer hat eine Idee, welches System auch bei sehr mobilen Kindern problemlos funktioniert.
Danke
Remmeline
von Beutelmaus » 08.02.2009, 14:38
Hallo Remmeline,
versuche es mit einem Gürtel (an der Basisplatte befestigt) oder Modellierstreifen oder von Stomahesive eine Abdichtungspaste.
Viel Erfolg und Gruß
Beutelmaus
von Monsti » 08.02.2009, 14:59
Hallo Remmeline,
HERZLICH WILLKOMMEN ! |
von Rosinante » 08.02.2009, 15:09
Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde dir auch raten, dir von verschiedenen Herstellern Proben zu bestellen. Gerade Coloplast hat auch relativ kleine, sehr weiche Basisplatten. Was ich bei einem aktiven Kind vermeiden würde sind zweitelige Systeme mit Rastring. Einteiler bzw. aufgeklebte Beutel sind viel weicher und passen sich besser an.
Zu Modellierpasten, Streifen oder Gürteln würde ich an eurer Stelle nur im äußersten Notfall greifen.
von Webkänguru » 08.02.2009, 22:40
Hallo Remmeline,
willkommen bei uns im Stoma-Forum Ich kann Rosinantes Tipp nur unterstützen. Am besten direkt auf den Hotlines der Hersteller anrufen, euer Problem schildern und Proben anfragen. Die Nummern findest du auf den Internetseiten der Hersteller, eine Übersicht über die Internetseiten findest du hier: Stoma-Welt.de Linkverzeichnis (unter Hersteller "Stomaversorgung und Hautschutz").
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jovako » 09.02.2009, 03:23
Willkommen Remmeline!
Also ich muss bei mir die Stomaumgebung auch richtig von altem Kleber reinigen. Neuerdings benutze ich dazu den Pflasterlöser nach Dr. Panzer - einen Link findest Du hier auf der Startseite. Den Pflasterlöser muss man aber auch wieder gründlich mit Wasser abwaschen, sonst hält die neue Platte nicht. Die Platte und die Stomaumgebung mit einem Fön bearbeiten wäre auch noch ein Vorschlag. Aber Achtung - Kinderhaut ist empfindlich, also nicht zu heiß Fönen.
Deiner Kleinen und Dir Alles Gute!
Liebe Grüße
Jens
von Rosinante » 09.02.2009, 11:45
Um die arme Remmeline endgültig zu verwirren ...
Ich pflege (seit dem vorigen Jahrhundert) gaaanz anders als Jovaco.
Meine Haut ist relativ trocken und eher empfindlich, daher lasse ich bei der Reinigung und Pflege alles weg, was nicht wirklich notwenig ist.
Gereinigt wird nur mit Wasser und Küchenrolle, Stuhlreste müssen selbstverständlich peinlich genau entfernt werden, Klebereste schaden nicht, ganz im Gegenteil, die nächste Platte haftet umso besser.
Ist die Haut in Ordnung wird die Haut nur abgetupft, eine gewisse Restfeuchtigkeit schadet bei mir nicht. Für meine Haut ist es günstiger, die Platte kurz und vorsichtig (mit der Schutzfolie) zu fönen. Föne ich meine Haut ist die dann so trocken, dass meine Versorgung (Coloplast/Assura Einteiler) nicht gut haftet. Ist offenbar eine Frage von Hauttyp und Platte...
Ist die Haut recht gereizt (kommt bei mir 1-2 mal pr JAhr vor) verwende ich ein fettfreies Aloe-Vera-Spray, das hilft sofort. Aufsprühen und die überschüssige Flüssigkeit abtupfen, das bildet dann einen dünnen Schutzfilm.
Arme Remmeline, es werden wohl noch 100 und 1 Tipp folgen, da heißt es dann ausprobieren
Sabine
von Monsti » 09.02.2009, 11:59
Ungefähr so wie Sabine handhabe ich es auch: Ich föhne die Platte warm, bis sie schön geschmeidig ist. In der Zwischenzeit trocknet die Stomaumgebung, an die ich möglichst nichts anderes als Wasser pur und Küchenpapier ranlasse. Bringe ich die Platte auf, ziehe ich die Haut ums Stoma herum ganz leicht auseinander.
Liebe Grüße
Angie
von Remmeline » 10.02.2009, 10:57
Liebe Leute
danke für die vielen netten Ratschläge, einige davon werde ich mit Sicherheit ausprobieren. Von einteiligen Systemen hat mir unsere Stomatherapeutin allerdings abgeraten, da man die unbedingt jeden Tag wechseln müsste.
Vielleicht irrt sie sich da! Welche Erfahrungen habt ihr damit.
Liebe Grüße
Remmeline
von Jovako » 10.02.2009, 11:12
Hallo Remmeline,
meines Wissens nach muss man einen Einteiler nur wechseln, wenn er unterläuft, oder undicht ist. Geschlossene Einteiler muss man wechseln, wenn der Beutel voll ist, aber da Deine Kleine ein Ileostoma hat, dann benutzt Ihr sicherlich Ausstreifbeutel. Diese "kann" man auch 2-3 Tage drauf lassen, wenn sie halten.
Nochmals Alles Gute für Deine Kleine und Dich!
LG Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe