von Mama von Elias » 17.08.2007, 07:33
Hallo ihr Lieben!
Ich mal wieder!! Da wir ja jetzt nie Probleme (durch eure guten Ratschläge) mit der Stomaversorgung hatten, ging jetzt schon 2. mal in der Nacht der Beutel vom Bauch ab. Nur ca. 2cm gingen ab, der Rest blieb kleben.
Jetzt wars so: beim ersten mal als wir den Beutel klebten hab ich ziemlich viel Chiron Salbe verwendet. Und gestern abend haben wir Elias gebatet mit Säckchen. Kann es daher sein das der Beutel abging? Sonst hält der nämlich Bombenfest. Oder kanns auch sein, wenn er sehr viel Luft ins Säckchen lässt und der Beutel dann übergeht??
Wünsche euch einen schönen Tag
lg Sandra und Elias-Maximilian
von doro » 17.08.2007, 08:31
Hallo Sandra,
mal in der Nacht der Beutel vom Bauch ab
von Mama von Elias » 17.08.2007, 08:34
Ja ich meinte die Platte
Nein Ölbad war das keines, auch die Nahrung ist dieselbe!
Vielleicht wirklich von der Luft im Säckchen, da er nicht immer nach dem letzten Fläschen aufstößt, kann dann schon sein das die Luft nach unten abgeht!
Lg Sandra
von flo » 17.08.2007, 08:58
Liebe Sandra,
bei mir passiert das auch öfter und dann hab ich die ganze sch...sache im Bett:(.
Bei mir hat sich früher auch immer die Platte gelöst. Damals war meine Versorgung von Coloplast. Durch die starke Verbindung von Beutel und Platte hat sich nie der Beutel, immer die Platte gest.
Mittlerweile ist meine Verorgung von Dansac und es löst sich immer der Beutel, die Platte nicht, weil die Verbindung nicht so stark ist.
Ich denke, dass es von der Luft bzw. dem Stuhl kommt.
Meine Stomatherapeutin sagt immer, ich befestige den eutel nichtrichtig, sonst würde er nicht runtergehen, aber ich kontrolliers jedesmal.
Gruß
flo
von daydream » 17.08.2007, 10:11
Bei mir hilft nur jeden Tag Platte wechseln! So pflege ich mein Stoma regelmäßig, trockne alles ordentlich rundherum und habe jetzt eine gesunde Haut und bisher auch keine Unfälle mehr. Ich habe allerdings von Dansac auf Coloplast gewechselt. Bei Dansac hielten die Platten bei mir sehr schlecht, die Beutel habe ich hingegen wirklich gut gefunden.
LG
Flo
von mth » 17.08.2007, 10:54
Hallo Sandra, die Chiron Salbe mußt du ganz sparsam verwenden, gut einmassieren und bevor du die Platte aufklebst gut einziehen lassen.
Wenn ich mit Versorgung dusche, muß ich die auch hinterher erneuern, weil innerhalb kurzer Zeit die Platte abgeht. Das ist normal.
LG Maria
von Webkänguru » 17.08.2007, 12:35
Hallo Sandra,
ich denke auch, dass an der Chiron Salbe lag. Die Salbe muss wirklich gut eingezogen sein und ohne Rückstände auf der Haut, bevor die Platte drauf kommt. Sonst hält sie nicht richtig. In der richtigen Menge angewendet, ist die Chiron Salbe aber wirklich ein Wundermittel
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 17.08.2007, 12:55
jetzt wars so: beim ersten mal als wir den Beutel klebten hab ich ziemlich viel Chiron Salbe verwendet. Und gestern abend haben wir Elias gebadet mit Säckchen
von Mama von Elias » 17.08.2007, 13:08
Ich meinte damit das ich vorgestern ziemlich viel Chiron Salbe rund um den Anus Präter schmierte auch auf die Klebestelle. Und mit dem zweiten mal meinte ich, das wir gestern Elias gebadet haben!!
Lg
von Linie 22 » 17.08.2007, 13:59
Hallo liebe Mama von Elias,
ich kenne das Problem, habe ich auch ab und zu mal.
Gerade eben wenn ich die Chiron-Salbe etwas zu dick aufgetragen habe oder irgend einen winzigen Restbestand, von was auch immer, beim reinigen bzw. Beutelwechsel (Einteiler) übersehen habe. Auch durch schwitzen kann es den netten kleinen Beutel (Einteiler) etwas ablösen. Schweißablagerungen sind salzhaltig und bilden einen nass kalten Schweißfilm auf der Haut, welcher zu geringen Ablösungen führen kann.
Da hilft nur eins: Ab den Sack, nochmals schön mit Wasser reinigen, trocknen und ein neues Säckchen aufkleben.
Liebe Grüße und gutes Gelingen von Linie 22
@ doro; auf den Punkt gebracht, erklären wir doch Plattenwechsel oder Beutelwechsel einfach mal so.
Wer einen Einteiler trägt, so wie ich zum Bsp., bezeichnet das Wechselritual als Beutelwechsel. Schließlich löst bzw. befestigt man ja immer ein ganzes Teil, Platte incl. Beutel.
Wer einen Zeiteiler benutzt, spricht logischer Weise von mehreren Praktika bezgl. des Wechselrituales. Beutelwechsel, Plattenwechsel oder Wechsel von Platte und Beutel insgesamt. Weil diese Anwender ja nicht bei jedem Beutelwechsel parallel dazu die Platte wechseln.
So, wie Du liest, kann ich auch Kr..... k....n.
Tschüß.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe