Neu hier? | schnell registrieren!

Bitte helft mir!!!!! – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Rosinante » 18.06.2007, 10:01

Hallo!

Auch Coloplast hat eigene einteilige Systeme für Kinder: Einteiler für Kinder

Das Loch in der Platte muss natürlich so groß sein, dass der ganze Stomaknubbel aus der Platte herausschaut. Nicht kleiner aber viel Haut darf nicht herausschauen. Da dein Kleiner ja wächst musst du die Passform alle paar Wochen überprüfen. Am besten machst du dir eine Schablone aus dem abgezogenen Kunststoffteil einer alten Versorgung. Da kannst du den Sitz leicht überprüfen und du hast für die nächste Platte gleich eine Schablone zum Ausschneiden.

Das Loch muss aber groß genug sein, dass das Stoma nicht eingeengt wird. Da sich das Stoma bei der Ausscheidung ja auch bewegt ist es ganz sinnvoll, den Rand des Ausschnitts mit der Schere wie eine Sonne einzuschneiden ( so ein, zwei Millimeter weit)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von doro » 18.06.2007, 10:06

Chiron Hautschutz hilft sehr gut,bitte diese Creme sehr gut einmassieren.

Du bekommst sicher noch weitere Tipps,NUR bitte nichts mit Oel oder , Fettcremes auf die Haut, da klebt die Platte garantiert nicht auf dem kleinen Bauch :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Rosinante » 18.06.2007, 10:06

Elias hat derweil nur den Seitenausgang. Dickdarm ist noch vorhanden, aber nicht in gebrauch, da er ja keine Gangliozellen hat. Er wir ihm mit ca. 6-8 Monaten komplett entfernt, er hat den Totalen Hirschsprung. Er hat den roten Knubbel am Bauch, der schaut herraus und in diesem Knubbel ist ein Loch wo der Kot raus kommt.

Gut, demnach hat Elias ein Ileostoma. Hilft uns doch sehr bei unseren Antworten. ;)

Man, ich schäme mich total das ich so blöd reden muss,

:troest:Brauchst du nicht, schämen sollen sich die, die euch mit derart wenig Informationen und einer undichten Versorgung aus dem Spital entlassen haben :angry::angry:

Vielleicht kann ich ja durch euch mehr lernen.

Na aber ganz sicher :D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von hoppi1980 » 18.06.2007, 10:06

Hallo!

Ich plage mich auch zur Zeit mit offenen Stellen ums Stoma herum. Benutze deswegen CHIRON-Creme von Coloplast.

Ich nehme (je nach Größe) einen kirschkern-großen Klecks auf die Finger und verteile es gut ums Stoma herum. Dann ein-zwei Minuten gut einmassieren, bis die Haut alles aufgesaugt hat.

Dann Platte drauf, Beutelchen dran und fertig! :)

Das Loch der Stomaplatte muß genau ums rote Knuppelchen passen. Also gut darum abschließen! Dann kommt auch kein Stuhl drunter.

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von dehacoe » 18.06.2007, 10:13

Hallo,
es wurden ja schon viele gute Hinweise gegeben. Schau doch bitte auch unter dem Punkt "Das Stoma und die Stomaversorgung" auf Seite 2 "Stoma-Bilder". da sind gut versorgte Stoma´s abgebildet. Vielleicht kannst Du da erkennen, wie Du es richtig machen mußt.
Das Problem der wunden Haut ist natürlich besonders zu betrachten.
Euch alles Gute und viele Grüße
Dietmar:cool:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Mama von Elias » 18.06.2007, 10:29

WOW.. sowiel hab ich seit Elias auf der Welt ist nicht gelernt. Ich danke euch soooooo sehr!.. Bekomme ich diese Creme auch in Österreich? In der Apotheke oder im Sanitätshaus? Ich bin echt sprachlos, habs zwar jetzt noch nichts von euren Tipps versucht, aber alleine der Gedanke das ich nicht mehr allein bin, und endlich jemanden Fragen kann. DANKE

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Monsti » 18.06.2007, 10:42

Hallo Mama,

auch aus Tirol

ein ganz herzliches Willkommen!

Die Chiron-Creme bekomme ich bei uns leider nicht. Ich besorge sie mir immer aus Deutschland (ist bei uns ja nicht weit weg ...).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Rosinante » 18.06.2007, 10:42

Hallo!

Eigentlich sollte dir die Apotheke alles bestellen können. Sicher kann dir jemand die genau Bezeichnung der Salbe geben.
Übrigens: wo wohnst du denn? Ich bin ja auch aus Niederösterreich und es gibt noch mehr von uns :D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Mama von Elias » 18.06.2007, 10:48

Hallo!

Ich komme aus OÖ, aus Timelkam. Ja ich bin froh das ich euch gefunden habe, sonst wäre ich echt verzweifelt. Ja ich fahre heute einfach in die Apotheke und lasse mir die Creme bestellen. Oder ich frage im Sanitäshaus nach.Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Mama von Elias » 18.06.2007, 10:52

http://cgi.ebay.at/Chiron-Hautschutz-cr ... dZViewItem ist das diese Creme? Wenn ich sie so nicht bekomme, bestelle ich sie bei E Bay..

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: