Neu hier? | schnell registrieren!

brauche ganz schnell rat – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

brauche ganz schnell rat

Beitrag von keks » 17.11.2009, 16:22

Hallo,
mein SOhni ist gerade heftig hingefallen. Hab glei den Beutel abgemacht und geschaut. Er blutet. Das war vor etwa 20 Minuten. Jetzt hab ich wieder geschaut und es ist immer noch etwas blut am Beutel und Kompressen. Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

Liebe Grüße

kein Profilfoto
keks

Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von doro » 17.11.2009, 16:27

Um es abzuklären,sollte wohl der Doc darauf schauen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von keks » 17.11.2009, 16:28

danke doro. Unser Kinderarzt ist leider nicht mehr da. Da müßen wir wieder nach dd in die Klinik fahren.

LG

kein Profilfoto
keks

Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von Linie 22 » 17.11.2009, 16:45

:je: :je: :je: was für ein Schreck.

Schnell in die Notaufnahme, wie doro schon gepostet hat!!!

Ich drücke alle Daumen und hoffe sehnlichst, dass durch diesen Sturz unserem kleinen großen Kerlchen nix schlimmeres widerfahren ist. :troest:

LG Silke, die ihr damaliges Kolo Stoma mit ihren eigenen Fingernägeln zersäbelt hat.
Meine Stomaschwester empfohl mir damals die Schnittwunden mit Cavilon Lollis zu versorgen. Da leider nix, aber auch rein gar nix, auf Schleimhaut haftet.

So, lange genug aus dem Nähkästchen geplaudert, jetzt ist eine optimale Wundversorgung des Steppkes weit wichtiger. :kiss:

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von keks » 17.11.2009, 21:47

hallo,

ja das war wirklich ein schreck. :haarezuberge: Und leider mach ich mir immernoch Vorwürfe das ich den Staubsauger so stehen gelassen habe. Da ist er nämlich drüber gefallen. Hatte in der Klinik angerufen, die meinten beobachten. Vorhin war noch mal ne Krankenschwester da, sie sagte, es sieht nicht allzu schlimm aus. Oben ist es leicht geschwollen, aber die Blutung hat aufgeört. Blutet nur noch wenn ich saubermache. Das mache ich grad aller zwei Stunden etwa. Ansonsten geht es ihm gut. Er hat nur noch Bauchschmerzen. Aber nicht extrem schlimm. wenn diese bis morgen noch nicht weg sind, werden wir ins KH fahren.

Danke.

Liebe Grüße
susanne

kein Profilfoto
keks

Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von Monsti » 17.11.2009, 21:54

Hallo Susanne,

klingt für mich eher harmlos. Dass das Stoma beim Reinigen blutet, ist vollkommen normal.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von Erik » 18.11.2009, 10:22

Hallo Keks
Ich hab mir mal die Schleimhaut am frisch operierten Stoma eingerissen, das blutet wie blöd ist aber nix was wirklich bedrohlich ist.
Das bekommst du am besten mit Kompressen die man in eiskaltes Wasser hält gestillt oder ein Tipp von einem Chirurgen, eine Ampulle Adrenalin und die auf die Kompressen mit etwas Kochsalzlösung, dann hört das sofort auf zu bluten.
Seit dem hab ich immer ein paar Ampullen zu Hause
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

brauche ganz schnell rat

Beitrag von Beutelmännchen » 20.11.2009, 01:27

Hallo Keks!

Hoffe deinem Matz gehts wieder besser und der Schreck hat sich gelegt!
Hatte auch solche Blutungen, nach dem ich mich nach der OP im Auto angeschnallt habe und nicht daran gedacht hab.
Meine Tochter hatte gleich die gute Idee mit dem kalten Wasser wie Erik schon schrieb. Sie hat dann alles schön sauber gemacht, gekühlt und dann ging es wieder. Auf alle Blutungen im Stomabereich sollte man gut achten aber nicht über bewerten, denn Schleimhaut blutet einfach immer sehr schnell!

LG!

@Linie (Silke)
Erzähl mal, du hast dein Stoma mit den Fingernägeln zertrennt? Nee oder? Brauch erst mal nen Schluck! :trink:
W :trink: Wie geht das denn?

:)

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von Linie 22 » 20.11.2009, 18:41

@ Beutelmännchen,

nicht doch, nicht gleich verschlucken, schade um den süffigen Tropfen :trink: !

meine Story aus dem Archiv ausgegraben:

- Anno 2003, meine erste Wiedergeburt als Känguru.
- aus dem "sicheren Hafen" KH, hinsichtlich Versorgungswechsel unter Obhut geschulten Fachpersonal`s, entlassen .......... zu Hause angekommen.
- Erster absolut alleiniger Versorgunswechsel ......... das Nervenkostüm flattert ..... die Hände zittern ..... langsam bebt der gesamte Körper ..... Tollpatschimage lässt grüßen ..... usw.
Wie kam es zur therapienotwendigen Stomablutung?
- Beutel abgelöst .... Nassreinigung incl. nasser Hände folgt .... unterdessen rutsche ich unglücklich quer Beet über das gesamte Stoma ab .... Folge: schnittartige Schleimhautverletzung, über und durch das Stoma, auf Grund langer, abbruchgesicherter Fingernägel.
- Nun war Guter Rat teuer!
- Wie therapiert man, in erster Hilfe, eine Schleimhautschnittwunde quer über und durch das gesamte Stoma?
- Angstschweißgebadet .... Stomaschwester angerufen ..... zwischenzeitlich irgendwie einen Beutel aufgeklebt .... zumindest konnte das rinnsalartig fließende Blut erstmal im Beutel aufgefangen werden
- Stomaschwester schnellstens eingetroffen ... sich die Schnittverletzung angesehen ...... und meinte: "Schleimhaut ist unfixierbar, weil rutschig wie ein Fisch, ständig Feuchtigkeit und Stuhlausscheidungen ausgesetzt. Einzige Variante: Abdichtungsversuch dank stark klebriger Cavilon Produkte." Da aber die gesamte Schleimhaut meines Stomas behandelt werden musste, war Cavilon Spray ungeeignet. Durch aufsprühen auf die gesamte Fläche, incl. Öffnung, wäre die Stuhlausscheidung gefährdet gewesen. Also kamen Cavilon Lollis zum Einsatz. Mit Cavilon Lollis kann man gezielter "arbeiten", was in dem Fall dringend notwendig war. Nach ca. 6 Wochen war die Verletzung abgeheilt.
Warum so lange?
Sich Heilungsbedingt bildende Blutgrinter auf Schleimhaut sind, auf Grund der Feuchtigkeit, sehr weich und lösen sich beim geringsten Kontakt ab.

@ Keks,
wie geht es Deinem Sohn?

Tschüüüss.hoffe.dem.kekschen.kann.mit.vorgeschlagenen.tipps.geholfen.werden, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

brauche ganz schnell rat

Beitrag von Beutelmännchen » 20.11.2009, 21:28

Hallo Silke!

Meine Güte da hast du dich ja von Anfang an richtig ins Zeug gelegt! Alle Achtung! :schwitzen:

Kenne das von meinen Anfängen, da haben die Nerven nur so geflattert! :D

Danke für deine Antwort und alles Gute!

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: