von Flocke95 » 08.02.2009, 23:58
Hallo zusammen!
Wie man unschwer sieht bin ich neu hier.
Unser Sohn (knapp 8 Monate) hat Morbus Hirschsprung. Daher wurde nach der Geburt ein einläufiges Colostoma angelegt. Mittlerweile ist auch das "defekte" Teilstück des Darms entfernt worden. Das Stoma konnte dabei glücklicherweise erhalten werden. Jetzt soll es in absehbarer Zeit zurück gelegt werden.
Deshalb füllen wir jetzt bis zu dreimal täglich Stuhl in den "stillgelegten" Darmteil ein. Gleichzeitig müssen wir die entstande Narbe unten am Darmausgang zweimal täglich weiten
Beim Umfüllen sollen 10-15ml eingebracht werden. Dabei ist mir jetzt schon dreimal die "Spritze" bzw. die Nährsonde von der Spritze explodiert *lecker* Daher bin ich dazu übergegangen den Stuhl auch schon durch die Sonde aufzuziehen - dauert zwar ewig aber seitdem klappt es ohne Nebenwirkungen Der Erfolg bleibt aber aus - der Stuhl kommt zumeist "Oben" wieder raus und nur in ganz seltenen Fällen haben wir Spuren in der Windel
Jetzt meine Frage:
Unser Sohn hat noch etwa 15 cm Darm der befüllt werden soll.
Wie weit runter geht man zum Einfüllen?
Ich habe den Eindruck je tiefer desto höher die Austrittswahrscheinlichkeit in die Windel...
Wie lange dauert es, bis der Darm wieder richtig anspringt? Heute kam beim Einfüllen oben Stuhl von gestern wieder mit - zwar Wasserrediziert, aber halt wieder oben rum. Heißt das, dass der Darm noch nicht wieder funktioniert?
Hoffe mal Ihr könnt uns helfen!?
Gruß
Flocke
von hexe69 » 09.02.2009, 00:06
hallo flocke,ich kenn mich damit nicht aus. aber wende dich doch mal an"mama von elias",sie kann dir bestimmt weiterhelfen und alles liebe und gute für den kleinen.ach und herzlich willkommen hier im forum
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe