von Jovako » 15.04.2009, 16:51
Ich denke auch, dass das was Birgit aus eigener Erfahrung schreibt, plausibel ist. Die Naht muss sicher erst mal dehnbar werden.
Als ich im Krankenhaus war, haben einige Patienten, die wie ich am After operiert wurden, morgens immer etwas Paraffin-Öl zum Frühstück bekommen. Das soll den Stuhl geschmeidig halten. Ich brauchte das nach der OP (vor dem Stoma) nicht nehmen, weil ich eh immer Durchfall hatte/habe.
Wann nächste Woche hat Deron denn Burzeltag? Ich frage nur, damit man dann gratulieren kann, denn vorher gratulieren bringt kein Glück.
Liebe Grüße
Jens
von Chief » 15.04.2009, 17:01
Jovako hat geschrieben: Wann nächste Woche hat Deron denn Burzeltag? Ich frage nur, damit man dann gratulieren kann, denn vorher gratulieren bringt kein Glück.
Liebe Grüße
Jens
von GnomeRanger » 15.04.2009, 17:19
Hallo,
bei mir hilft Macrogol um meinen Stuhl schön breiig und geschmeidig zu halten...das wird in Wasser oder Tee aufgelöst und getrunken. Das könnte ihm vlt helfen. Frag doch mal euren Arzt. Mein Hausarzt schwört darauf, weil es keine Nebenwirkungen hat und den Darm nicht belastet...es bindet das Wasser und sorgt somit das alles schön weich bleibt...ist auch gut bei Verstopfung.
LG Mickey (der jeden Tag brav sein Beutelchen trinkt um sein anderes Beutelchen beschwerdefrei voll zu kriegen)
P.S. Nein...ich bekomme leider kein Geld für die Werbung für diese Mittel...arbeite aber noch daran :p
von Siskinanamok » 15.04.2009, 17:23
Hallo Gnomi,
Magrocol wirkt auf die von dir beschriebene Art nur im Dicken. Ich hab Magrocol um den Stuhl einzudicken, das macht Magrocol aber nur im Dünnen. Ein ganz vielfältiges Wundermittelchen wie es scheint. Deron hat aber nur noch wenige cm Dickdarm..
Lieben Gruß
die voll toll schlaue Siski :feiern:
P.s. nen super Beruf hat Deron, dat möcht ich auch nochma sein.. allerdings die weibliche Variante :p
von Deron » 15.04.2009, 17:27
Verstopfung hat er ja gar nicht. Es läuft ja eigentlich ständig dünn (aber nicht wie Wasser). Die ganze Banane war heute wohl nur zu viel. Die verbliebenen 3 cm Dickdarm sind ohne Nervenzellen und damit ohne Funktion. Und wenn es im Dünndarm andickend wirkt, wäre das ja super! Werde das Mittelchen mal bei der nächsten Sprechstunde im Krankenhaus ansprechen. Jetzt soll der Darm sich aber erstmal auf natürliche Weise an die neue Situation gewöhnen!
von Siskinanamok » 15.04.2009, 17:31
Das wäre ja super wenn es ihm helfen würde!!
Übrigens war die bisherige Schreibweise falsch. das wird MAGROCOL geschrieben auch bekannt als MOVICOL.
Ganz fest daumendrück!
Siski
von Deron » 15.04.2009, 17:46
Wenn es Movicol ist, wirkt das eher extrem abführend bei ihm. Seine Chirurgin schwört auch auf das Zeug, aber nur für den umgekehrten Fall!
von Jovako » 15.04.2009, 17:47
@Uli: Ja okay, ich bin wohl noch nicht lange genug hier *grins* Nee im ernst - Du hast Recht - ich hätte ja gucken können.
@Deron´s Mama: Zum Eindicken des Stuhles sollen auch Flohsamenschalen helfen z.B. Mucofalk helfen.
Liebe Grüße
Jens
von Melli » 15.04.2009, 23:38
ich sollte nach meiner RV so 3-4 Wochen darauf achten, dass der Stuhl nicht zu fest wurde.
von Sabine049 » 16.04.2009, 18:26
Melis statement unterstreichen: Just Mucofalk ist nicht für Kleinstkinder geeignet.
Daher, liebe Deron-Mama, versuchs zunächst mit stopfenden Nahrungsmitteln wie Kartoffeln, Bananen, geriebenen Äpfelchen etc. die Stuhlbeschaffenheit u. -frequenz zu regulieren.
Sicherlich bedarf der Dünndarm eine entsprechende "Andock"/Anpassungsphase!
Alles Gute und liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe