von Deron » 22.05.2008, 19:33
Hallo!
Bei unserem Sohn hält die Versorgung weiterhin mehr schlecht als recht wg. dem Stoma unter Hautniveau und seinem extremen Bewegungsdrang (wie es mit 13 Monaten normal ist). Hautschutzringe hielten bisher gar nicht.
Wir haben in der Zwischenzeit auf Anraten der Krankenkasse die Stoma-Versorgungsfirma und damit auch die Stomaschwester gewechselt. Sind mit Schwester und Service super zufrieden. Die neue Schwester ist von den im Betreff genannten modellierbaren Hautschutzringen total begeistert, da diese neben dem Hautschutz auch Flüssigkeit aufsaugen und hat uns zum Probieren eine Packung mit bestellt.
1. Versuch: klebte super, aber nach 1/2 Std. war die Platte schon wieder offen und das Kind vollgesaut.
2. Versuch gestern: nach Versorgung des Stoma habe ich das Kind eine Weile nackig unter meiner Aufsicht liegen lassen, weil ich einen Anruf bekommen habe und er auch schön im Liegen gespielt hat. Dabei habe ich beobachtet, dass der Hautschutzring den flüssigen Stuhl aufgesogen hat und aufgequollen ist, so dass sich der Hautschutz direkt über das Stoma gelegt hat und dann natürlich alles drunterläuft.
Kennt Ihr dieses Problem mit diesen Ringen und wäre es einen Versuch wert das Loch größer als das Stoma zu formen/ ziehen, damit es sich nicht sofort über das Stoma legt? Ich weiß ja nicht wie sehr diese Ringe aufquellen?
Ich hatte so gehofft dass uns die Dinger etwas weiterhelfen...
Liebe Grüße aus Berlin!
-Mama von Deron-
von doro » 22.05.2008, 19:52
Hallo Mama von Deron.
ich bin ein Fan von den besagten Hautschutzringen.Du kannst sie kneten und formen, wo Du sie hin haben möchtest.Ich knete sie sehr flach und dabei erweitere ich den Kreis so sehr. dass der Ring gut um meinem Stoma liegt.Natürlich quellen sie auch bei mir auf,aber je flacher sie bearbeitet wirden,umso flacher bleiben sie auch.Austesten und auf 0,5 mm kneten und schön um das Stoma rum legen.
Den " Bogen" habt Ihr bestimmt bald raus.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe