Neu hier? | schnell registrieren!

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Linie 22 » 01.12.2009, 15:03

Anfügen an mini Petras posting möchte nur noch:

Das Stoma verändert sich Anfangs nach der OP noch weiter(ca.ein halbes Jahr lang), sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Bei Kindern sollte das Körperwachstum zusätzlich beachtet werden!

Also - wie bereits empfohlen, die Platte in kürzeren Abständen wechseln und dabei auf Veränderungen des Stoma achten! Dabei die Schablone dem Stoma entsprechend abändern, somit wird der Plattenausschnitt dem Stoma angepasst.

Tschüüüss. bye.bye, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Nici78 » 06.12.2009, 22:24

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten, da die letzten Tage doch irgendwie etwas voll und stressig waren. Jetzt haben wir auch unseren 1. Nikolausabend hinter uns und die Kleine muss sehr lieb gewesen sein, denn sie hat ganz schön abgesahnt. ;)

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass es am Stoma (nicht aus dem Darm, sondern unten am Rand) manchmal etwas blutet. Ich vermute, dass die Platte da evtl. etwas dran geschubbert hat, deswegen habe ich mir auch keine sooo großen Sorgen gemacht. Oder sollte ich das?
Irgendwie bekommen wir es nicht hin, das Loch genau SO zu schneiden, dass es rundherum bündig um das Stoma abschließt. Meist ist es etwas zu groß, daher vielleicht auch - die Kleine ist ja sehr aktiv - die Reibung und somit die leichte Blutung...?!
Ich schneide das übrigens mit einer Nagelschere aus (zuvor male ich den Umriss der Schablone mit einem Kulli auf die Platte) - gibt's da noch bessere Werkzeuge?

Ich hab gerade allerdings schon wieder den nächsten Horrorgedanken gehabt: kann das Blut IN den Bauch tröpfeln?
Ich bin - glaube ich - doch etwas paranoid.... :abgedreht:

mini
Danke für die Infos bzgl. des "schleimigen Ausflusses". Ist es auch immer noch ok, wenn es etwas (wirklich nur etwas und punktuell) rot ist???
Ich habe Platten und Beutel von Coloplast (Easyflex) und gerade mit der Handhabung beim Wechseln des Beutels bin ich zufrieden. Das ist wirklich unkompliziert und geht schnell. Noch schneller würde es gehen, wenn die Maus nicht so gerne so zappeln würde. ;)

Linie 22
Wie meinst du das: "Dabei die Schablone dem Stoma entsprechend abändern, somit wird der Plattenausschnitt dem Stoma angepasst." Soll ich die Schablone zerschneiden?

kein Profilfoto
Nici78

Mitglied

Beitrag von mini62 » 06.12.2009, 23:56

Hi Nici,

Ich bin - glaube ich - doch etwas paranoid.... :abgedreht:

da musste ich doch etwas lachen, nicht böse sein. Dir fehlt einfach noch die Routine. Das wird schon :troest:

Es müsste schon eine Wunde von größerem Ausmaß sein dass Blut in den Bauchraum tropft. Evtl. an dieser Stelle die Platte minimalst größer ausschneiden und vor dem Aufkleben mit Cavilon Hautschutz die Haut ums Stoma versorgen.

Ich versteh schon was du meinst mit dem punktuellen Blut im Schleim, aber du brauchst dir keine Gedanken machen so lange nicht wirklich deutlich ersichtlich mehr Blut mit abgeht.
Und dass das Zappeln der Kleinen die Trefferquote beim Beutel und Plattenkleben nicht unbedingt erhöht kann ich nachvollziehen :lol: Aaaaaber: Übung macht den Meister!

Was Linie :kiss: mit der Schablone meint, kann ich dir, denke ich, auch erklären.
Du sollst die Schablone nicht zerschneiden, davon wird es ja nicht besser :D . In der Regel sollte der Ausschnitt ja kleiner und nicht größer werden.
Wenn du eine neue Platte ausschneidest, passt du sie ja so lange an und schnibbelst, bis der Ausschnitt richtig ist. Du kannst ja, solange die Folie hinten drauf ist, immer wieder die Platte am Stoma anlegen und gucken wo es noch fehlt. Wenn du damit fertig bist, nimmst du einfach die Folie von der eben ausgeschnittenen Platte als neue Schablone. Die müsste dann eigentlich die nächsten 14 Tage, oder bis zur nächsten deutlich sichtbaren Veränderung am Stoma ihren Dienst tun. Und dann verfährst du halt erneut wie beschrieben. So hast du immer eine aktuelle Schablone.

Ach ja, das mit dem Anzeichnen und der Nagelschere machst du genau richtig. Es gibt zwar Scheren mit einer Krümmung um den Kreis/Oval/was auch immer leichter oder besser auszuschneiden, aber ich nehme, was ich auch immer gerade zur Hand habe.

:winke: :winke: LG (und viele Knuddler für die Maus) Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.12.2009, 00:07

Und was Linie mit der Schablone meint, kann ich dir, denke ich, auch erklären.
Du sollst die Schablone nicht zerschneiden, davon wird es ja nicht besser . In der Regel sollte der Ausschnitt ja kleiner und nicht größer werden.
Wenn du eine neue Platte ausschneidest, passt du sie ja so lange an und schnibbelst, bis der Ausschnitt richtig ist. Du kannst ja, solange die Folie hinten drauf ist, immer wieder die Platte am Stoma anlegen und gucken wo es noch fehlt. Wenn du damit fertig bist, nimmst du einfach die Folie von der eben ausgeschnittenen Platte als neue Schablone. Die müsste dann eigentlich die nächsten 14 Tage, oder bis zur nächsten deutlich sichtbaren Veränderung am Stoma ihren Dienst tun. Und dann verfährst du halt erneut wie beschrieben. So hast du immer eine aktuelle Schablone.

:super: :super: :super: genau so meinte ich das. :)
mini Petras Ausführungen nix mehr hinzuzufügen habe. :kiss:

:gutenacht: ich.den.winzling.auch.mit.knuddel, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. Baby knuddeln habe ich in Münster schon mal geübt. :D
Habe es noch nicht verlernt. ;)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Nici78 » 18.12.2009, 18:31

Hallo ihr Lieben,

nach längere Zeit der Abstinenz hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir... Einige Zeit hatten wir Probleme mit der Internetverbindung und hin und wieder war die Zeit einfach knapp.

Mini/ Linie22
Danke für eure Erläuterungen - der Tipp von euch war/ ist super! Von alleine wäre ich niemals darauf gekommen.

Vor zwei Wochen hatten wir wieder einen Termin im KH zur Kontrolle. Einerseits wegen des Dammschnittes, andererseits natürlich auch wegen des Stomas.
Alles beide ist in Ordnung und der Arzt war zufrieden.
Einen Termin für die RV haben wir auch schon bekommen: 14.01.! Am 12.01. müssen wir rein, da werden dann noch irgendwelche Untersuchungen (Röntgen, wenn mich nicht alles täuscht) gemacht. Tja, und dann die RV, vor der ich jetzt auch schon ordentlich Bammel habe. Noch nicht mal vor der OP selbst (obwohl: das natürlich auch!), sondern besonders auch davor, dass danach etwas passiert: Darmverschluss, Undichtigkeit der Nähte, was weiß ich.... Irgendwo habe ich ich gerade gelesen, dass man jahrelang chronische Schmerzen im Bauchraum haben kann.

Ich HOFFE so sehr, dass Jule danach eine ganz normale Kindheit haben wird, ein ganz normales Leben, in keinster Art und Weise eingeschränkt ist und alles einfach so ist, wie vorher. Dass die Verdauung problemlos funktioniert. Sie keine Schmerzen hat.
Mir wird richtig schlecht von dem Gedanken, dass sie Schmerzen haben kann und nicht weiß, was Sache ist. Die arme Maus......

kein Profilfoto
Nici78

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 18.12.2009, 18:44

Hi nici und Baby,

:super: :super: :super:
Deinen Bericht zu lesen.

:danke: für das schöne Weihnachtsgeschenk. :danke:

Hoffnung und Gesundheit für eine reibungs- und problemlose Zukunft Euch unter den Christbaum lege. xmas

Tschüüüss. frohe weihnachten wünscht Euch Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Nici78 » 07.01.2010, 15:28

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche ist es so weit..... Die RV steht an. Noch vor zwei Monaten konnte ich es gar nicht erwarten, aber jetzt - wenn der Termin in immer greifbarer Nähe rückt - wird auch meine Angst vor der OP größer.
Was ich mir vom Arzt alles über Risiken und Folge"schäden" (Stenosen, Darmverschlüsse, Verwachsungen...) anhören musste - mir wurde richtig übel.
Natürlich bin ich froh, wenn das Stoma wieder weg ist, aber ich werde immer Angst haben, dass doch noch etwas passiert, was vielleicht in den ersten Wochen nach der OP nicht abzusehen ist.
Und dann die Tage, an denen die Maus nichts essen darf, evtl. über einen ZVK ernährt wird (den ich eigentlich nicht möchte!), ich wieder die Milchpumpe anschmeißen muss, damit die Milchmenge nicht weniger wird....

Ach, wäre der 14.01. nur schon mal erfolgreich vorüber!

So, die Maus meldet sich nach ihrem Mittagsschlaf und hat sicher jetzt ein kleines Hüngerchen.

LG Nici

kein Profilfoto
Nici78

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.01.2010, 17:36

Hallo Nici,

ich hoffe das Hüngerchen ist gestillt ;) Unser Kleiner (4,5 Monate) sitzt gerade auf meinem Schoß ...

Ich wünsche euch das Allerbeste für die bevorstehende OP und das sich alles so entwickelt, wie ihr es euch wünscht :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von anne14 » 07.01.2010, 18:30

Hallo Nici,
ich drücke euch ganz feste die Daumen das die RV super verläuft. Ich denke das mit der Nahrungsaufnahme wird schon klappen (auch wenn es mal kurzzeitig über den Tropf abläuft). Aber ich kann deine Angst nachvollziehen. Eltern leiden nun mal mit ihren Kindern. Also alles Gute.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 08.01.2010, 09:30

Hallo Nici,

auch in Kiel sind die :super: ganz feste gedrückt für die RV. Wird schon alles gutgehen.

Alles Liebe :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: