von Jovako » 04.09.2009, 20:00
Recht haste doro, es ist Pillepalle (kenn den Ausdruck)
Wichtig ist doch, dass dem Kleinen von Pinar geholfen wird und die Schreibweise richtig gestellt wurde!
LG Jens
von Monsti » 04.09.2009, 20:38
Hallo pinar,
auch aus Tirol ein herzliches Willkommen!
Das mit Deinem Baby tut mir leid. Auch ich war einst mit MH zur Welt gekommen, aber ich hatte das "Glück", dass bei mir nur ein kurzes Segment des Rektums betroffen war. Pech hatte ich, weil bei mir die Erkrankung erst 2003 erkannt und Anfang 2004 endlich behandelt wurde. Zum Zeitpunkt meiner Geburt war die Erkrankung einfach noch nicht bekannt genug. Bis ins Alter von knapp 50 kannte ich folglich nichts anderes als abnormen Stuhlgang (extreme Obstipation, Unfähigkeit einer normalen Entleerung und zahllose Nebenerscheinungen, an die ich mich nur äußerst ungern erinnere). Nebenbei hatte sich in all den Jahrzehnten auch noch eine allgemeine IND entwickelt, d.h. eine Fehlfunktion der Dickdarmzellen über die gesamte Länge (zum Schluss monströse 260 cm!!!).
Zwar war meine Stomaanlage einst im Rahmen einer Not-OP erfolgt, doch habe ich mit der Versorgung überwiegend keine Probleme, da es sehr gut angelegt wurde. Macht sich in der Stomaumgebung mal wieder ein wunder Herd breit, trage ich ganz dünn (wirklich dünn!!!) Chiron-Creme auf, massiere sie ein, wische eventuelle Reste weg und bringe die Platte auf. Da kann ich fast zusehen, wie sich die Haut erholt. Meine Platte: Coloplast Assura extra plan. Damit sie bei mir hält, föhne ich sie zuvor gut warm. Kalt aufgebracht, fällt sie mir sofort wieder vom Bauch.
Liebe Grüße
Angie
von Pinar » 04.09.2009, 22:10
Vielen Dank für die lieben Antworten und Tipps. Leider muss ich Euch mitteilen, dass mein Baby heute in die Kinderklinik eingeliefert werden musste:(
Er hatte seit Dienstagabend immer mehr und mehr getrunken und sowie er getrunken hatte kam es auch wieder raus. Er wurde immer unerträglicher und quengelte die ganze Zeit. Wir waren heute beim Kinderarzt weil mir das schon komisch vorkam. Er fasselte irgendwas mit "Sobald ihr Kid anfängt zutrinken sendet das Gehirn dem magen Signale sich zuleeren". Das war nich überzeugend und siehe da, er hatte Elektrolyten (Kalium, Natrium...) mangel.
Seine Wunde wird leider immer schlimmer und schlimmer. Heute morgen kam die Stomaschwester und hat die Wunde mit Cavillion Spray und Puder versorgt und Hautschutzplatte geklebt. Das hat wirklich nichts eigebracht. Nach 2 Std. war die ganze Suppe wieder überall. Als ich ihm die Hautschutzplatte abziehen wollte ging das kaum. Er hat gebrüllt der Arme. Ich wünsche mir nur noch, dass dieser Spuk endlich ein Ende hat. Mein Baby und wir können irgendwie nimmer.
Wünsche Euch noch eine angenehme Nachtruhe und ein schönes Wochenende.
LG
Pinar
von Jovako » 04.09.2009, 22:20
Hallo Pinar,
das tut mir wirklich sehr leid für den Kleinen. Nun wollte ich mal fragen, ob die Wunden offen oder mit Haut überzogen sind? Sind es offene Wunden, dann lieber das Puder weglassen, denn ich war auch in dem Irrtum, dass es hilft. Ich habe es trotz Hinweis "nicht für offene Wunden" angewandt.
Aber nun muss der Kleine ja erst mal wieder in der Klinik aufgepeppelt werden.
Weiterhin Alles Gute!!!
Liebe Grüße
Jens
von Melli » 05.09.2009, 01:38
Willkommen Pinar!
Oh man, da leidet man ja mit
Kommt ihr eigentlich aus einer größeren Stadt, kenne sich die Ärzte mit dem speziellen Problem aus?
Was ich mal wissen möchte: du erzählst imemr von Pulver - kannst du uns mal genauer sagen, was ihr verwendet? Welche Firma für das System (Coloplast Kinder Beutel zB), welche Mittel genau werden verwendet? Welche Firma, welcher Name?
Bei "Puder" und "Pulver" tendiere ich auch miest dazu zu sagen: weglassen. Aber möchte erstmal wissen, was hier zum Einsatz kommt.
Jens' Frage schließe ich mich an, wie sieht die Haut aus? "Nur" gereizt, nässend, offen, "nur" rot?
von Huepiline » 05.09.2009, 10:38
Moin liebe Pinar !
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns !
Was Du über Dein Kind schreibst geht auch mir sehr nahe. Ich kenne das noch von weitaus simpleren Sachen, wie Impfungen meines Sohnes als Baby, wo ich jedesmal fast mitheulen musste. Ich glaube einfach das der Instinkt eines Elternteils immer dahingehend ist, sein Kind vor allem beschützen zu wollen und dafür zu sorgen das es ihm gut geht.
Dies ist bei euch leider derzeit wohl nicht so einfach möglich. Sicher ist es sehr schwer das Kind dem System einer Klinik zu überlassen und man kommt sich ziemlich verloren vor. Ich kann Dir das annähernd nachfühlen und ich hoffe, das ihr einen guten Draht zu Ärzten und Pflegern habt, das hilft schon ein bisschen weiter. Wahrscheinlich deshalb, weil man dann auch als Mensch mit Gefühlen wahrgenommen wird und sich auch das klinikpersonal ein Stück weit in eure Situation hinein versetzen kann.
Für euren Sohn, wünsche ich mir das es ihm hoffentlich bald wieder besser geht. Zu dem verwendeten Puder kann ich nicht viel sagen, aber ich erinnere mich dran, dass meine Stomatante damals im Krankenhaus auch so´n Puder auf mein Stöpselchen gestäubt hat und davon die "abgestorbene Haut" besser abheilen und abfallen sollte. Das war dann irgendwann auch so. Da gab es um das Stoma herum so sehr dunkle, fast schwarze Stellen und die sollten weg. Als dann schließlich die Fäden gezogen wurden, sah das ganze dann auch wesentlich besser aus .
Ich wünsche euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit, seid da für euren Kleinen und wenn es nicht mehr geht, scheut euch nicht um Hilfe zu bitten. Alles Gute und Gute Besserung für den kleinen Mann
wünscht Petra ich drück die Daumen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe