Neu hier? | schnell registrieren!

Familien für eine wissenschaftliche Studie gesucht! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Familien für eine wissenschaftliche Studie gesucht!

Beitrag von Webkänguru » 09.03.2015, 14:06

Hallo,

uns hat eine Studien-Anfrage der Goethe-Universität in Frankfurt/Main erreicht, die wir gerne unterstützen möchten. Sie richtet sich an Familien mit Kindern, die mit einer Fehlbildung geboren wurden:

Liebe Familien, liebe Eltern,

bei unserer Recherche sind wir auf Ihren Verein aufmerksam geworden. Ihr Engagement achten wir sehr.

Wir, eine Arbeitsgruppe an der Goethe-Universität Frankfurt im Fach Soziologie, arbeiten seit einiger Zeit in einem Forschungsprojekt und interessieren uns hierbei für Familien mit Kindern, die mit einer Fehlbildung geboren worden. Wir möchten genauer wissen, wie diese Familien ihren Alltag unter diesen Umständen gestalten und wie sie mit den alltäglichen Herausforderungen umgehen. Wir würden insbesondere auch mehr über negative Reaktionen erfahren wollen, die Sie vielleicht machen. Welche Vorurteile oder welches Unverständnis seitens der Gesellschaft Ihnen begegnet sind und wie Sie damit umgegangen sind, ist für uns als Soziologinnen von besonderem Interesse.

Im Rahmen dieses Projektes können wir einzelne Familien über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten. Zeit und Ort der Treffen bestimmen wir jeweils mit jeder Familie einzeln und entsprechend ihrer Bedürfnisse. Es ist aber auch möglich, nur wenige Gespräche zu vereinbaren und einen lockeren Kontakt zu halten.

Als Soziologinnen möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass Familien wie Ihre gesellschaftlich mehr wahrgenommen und ihr Leben mehr gewürdigt wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Vertrauen entgegenbringen würden und dieses Forschungsprojekt unterstützen möchten. Natürlich werden all Ihre Daten streng vertraulich behandelt.

Wenn Sie Interesse haben oder nähere Informationen zur Studienteilnahme erfahren möchten, können Sie uns telefonisch sowie per Email jederzeit kontaktieren. Wir rufen Sie gern zurück und erläutern Ihnen dieses Studienvorhaben im persönlichen Gespräch genauer. Zum fachlichen Inhalt der Studie können Sie sich außerdem unter folgendem Link informieren:
http://www.fb03.uni-frankfurt.de/500747 ... Kinder.pdf.

Mit den besten Grüßen aus Frankfurt,

Prof. Dr. Claudia Peter (Projektleitung, Institut für Soziologie) und
M.A. Carolin Neubert (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie)

Kontakt Prof. Dr. Claudia Peter:
Tel. +49 (0)69 798 – 36639
c.peter@soz.uni-frankfurt.de

Sie können in der Email gern angeben, wann es günstig ist, Sie zurückzurufen (etwa auch abends).



Bei Fragen zur Studie wendet euch bitte direkt an den angegebenen Kontakt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: