von Sandra S. » 25.09.2009, 14:07
Unser Sohn 1 Jahr hat ein Ileostoma. Was mich Interessieren würde, spürt mann wenn ihn (tschuldigung der Ausdruck)ein Schors drückt. Oder wenn er Stuhlgang absetzten muß. Wie kann ich mir das vorstellen. Vielleicht ne ungewöhnliche Frage, aber mich würde es interessieren.
von Schokojunkie » 25.09.2009, 16:25
Beim Ileostoma merkst Du gar nichts. Nach einem sehr fettigen essen hat es bei mir schon mal gegluckert, da dann viel Flüssigkeit rauskam. In der Regel musste ich aber den Fühltest machen, um sagen zu können, ob der Beutel voll ist.
Was ist ein Schors??
von mini62 » 25.09.2009, 17:28
Hallo Sandra,
ich hab ein Colostoma und da spür ich schon wenn es fördert. Und den Schors = Pups spür und hör ich!
Aber es tut in der Regel nicht weh.
Alles Gute für deinen Kleinen, warum hat er denn sein Ileo?
LG Petra
von Gudrun » 25.09.2009, 19:01
Hallo Sandra
Habe seit einem Jahr ein Ileastoma und komme gut damit klar
Mein Vulkan spuckt wie und wann er will ich merke es nicht nur wenn ich Zwiebel und Knobi ess dann gibt es einen kleinen Laut so wie ein Bauch grummeln
Liebe Grüße Ich bin erst seit heute im Forum
von Gudrun » 25.09.2009, 19:02
Hallo Sandra
Habe seit einem Jahr ein Ileastoma und komme gut damit klar
Mein Vulkan spuckt wie und wann er will ich merke es nicht nur wenn ich Zwiebel und Knobi ess dann gibt es einen kleinen Laut so wie ein Bauch grummeln
Liebe Grüße Ich bin erst seit heute im Forum
von Monsti » 25.09.2009, 19:44
Hallo Sandra,
nach dem Essen, wenn besonders viel gefördert wird, merke ich es schon deutlich, auch wenn Winde entweichen. Wenn mein Stoma fördert, bewegt es sich ziemlich kräftig. Da die Platte sehr genau ausgeschnitten ist, spürt man die Bewegungen des Darms am Plattenrand. Bei mir fühlt es sich an, als würde jemand den Bauch kitzeln. Kommen festere Bestandteile bzw. ist die Platte zu eng ausgeschnitten, kann es auch schmerzhaft sein, wenn das Stoma fördert. Das hatte ich z.B. während meiner Reha, wo ich viel Gemüse und Salat essen sollte. Trotz ausgiebigstem Kauen ließ sich die unangenehme bis schmerzhafte Entleerung nicht vermeiden.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 25.09.2009, 23:54
Hallo Sandra,
..und ich fühle den Stuhlabgang nicht und die Pupser nur dann,wenn ich die Hand auf mein Stoma halte.
von Sandra S. » 26.09.2009, 11:51
Vielen Dank für die lieben Antworten! Jetzt bin ich ein bischen schlauer. Unser Sohn hat Morbus Hirschsprung ( wegen der Frage)
von Skyfire » 28.09.2009, 10:53
Guten Morgen Sandra,
also ich merke schon wenn mein Ileo fördert, nicht ständig sondern nur dann wenn er schwer verdauliche Sachen zurück ans Tageslicht befördern muss, wie z.B Nüsse.
Bei blähenden Sachen da Pupserlt mein Fritzchen auch schon mal heftiger, aber nicht so als wenn man seine normalen Ausscheidungen ganz "normal" übers After zu Tage bringen würde, sondern viel leiser.
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe