Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzplatte Coloplast – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Hautschutzplatte Coloplast

Beitrag von speeedy » 03.10.2009, 15:09

leute ihr seid spitze!!!!

durch den kleinen "arschtritt" von euch habe ich es auch sofort gemacht!!

ich habe so eine lotion von dansac bekommen damit ging es einfacher.

aber die haut an den schenkeln ist zerbissen :(
also kleine stellen von der haut sind schon ab und es knall rot.
kann man da was gegen tun??

ich hab nun wieder eine alte platte mit adapt paste dran gemacht. denn damit sah es nie im leben so schlimm aus :(

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 03.10.2009, 15:27

Hallo Speedy;

die Stellen am Schenkel cremst du gleich mal mit Babyöl oder der Dansac Creme ein (obwohl: die Dansac Creme ist eine extra nicht rückfettende Creme. Wenn das Stoma beim wechseln ruhig ist, cremst du am besten die Haut unter der Platte mit der Dansac Creme ein. Schützt und pflegt).

Ich selbst mache mir wegen Hautprobs immer die Chiron Schutzcreme von Coloplast drauf (siehe unter der Homepage von Coloplast. Hat die REF Nr. 8M-102-01). (Bekommt ihr auch auf Rezept)(du kannst dir auch erst mal eine Probe bestellen; telefonisch. Klappt meistens, aber leider nicht immer) Ich benutzte sie noch nicht so lange, bin aber super zufrieden.

Ich hoffe, ihr kommt mit der Kleinen sonst super zurecht.
Und wenn was ist, schreibe hier einfach alle deine / eure Fragen rein. Irgendjemand hat meistens einen Tipp (meine Erfahrung).

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 03.10.2009, 16:01

HI Speedy,

schön das es soweit geklappt hat!

Was meinst du mit Haut an den Schenkeln? wo liegt denn das Stoma?
Wenn die offenen Stellen unter der Platte liegen, dann würde ich wie auch
Heike schon schrieb die Chrion Creme benutzen um der Haut Linderung zu verschaffen.(eincremen, etwas einziehen lassen, und den Überschuss wieder mit einen Tuch abnehmen) Danach, wenn es sich um offene Stellen handelt, würde ich einen Schutzfilm mittels Cavilon auftragen.

ABER! Um Himmels willen Hände weg von Babyöl unter der Platte! Dadurch fällt dir wenn du Pech hast die nächste Platte einfach wieder entgegen. Wenn die stellen natürlich nicht unter der Platte liegen dann immer rauf mit Babyöl, sofern das Hilft?? (dachte bislang das sei nur zum Feuchtigkeitshaushalt aufrechterhalten. Weil heilendes ist da doch, im Gegensatz zur Chiron creme nicht drin, oder?)

Liebe Grüße

Siski

@Doro, danke, habe nu auch verstanden was Heike sagen wollte @Heike sorry :kiss:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von speeedy » 03.10.2009, 16:53

die ofenen stellen sind direkt unter der platte

sie darmausgänge sind ziemlich tief
so in höhe des bauchnabels wenn nicht noch ein ticken tiefer.
(der bauchnabel ist leider nicht mehr vorhanden)

das problem ist das da immer stuhl drunter läuft
auch mit der adaptpaste. denn sobald sie sich bewegt verschiebt sich die platte und schon entsteht ne lücke wo der stuhl drunter laufen kann.

ich hab das mit der dansac creme eingecremt und dann mit cavilon eingesprüht. dann hab ich die alten platten wieder drauf gemacht.
leider kann man die nicht so gut zuschneiden, weil da schon ein vorgestanztes loch ist.

aber danke für die tipps
muss ich die creme über die stomaberaterin bestellen oder gibt es das auch in der apo?

ich bin froh wenn das endlich zurück verlagert wird

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Beitrag von doro » 03.10.2009, 17:14

Chiron kannst Du am schnellsten per Rezept in der Apo besorgen.wenn das Soma von der Kleinen Plan liegt,also auf Hautniveau, solltet Ihr es ev.mit Konvexen Platten versuchen und für das kleine Würmchen mit Paste nicht so gut klar kommt einmal die Eakin Hautschutzringe versuchen.( Stoma :schwester: ) die dichten sofort und müssen nicht erst aushärten.

@Heike,ist doch egal wie es formuliert wird - wichtig es hilft :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 03.10.2009, 17:20

Hallo Speedy;

die Creme läßt du dir vom Arzt auf einem Rezept ausstellen. Am schnellsten geht es bestimmt über eine gute Apotheke.

Spreche deine Stoma :schwester: mal drauf an, ob es Sinn macht, event. vorhandenen Unebenheiten mit bestimmten Materialien auszupolstern. Damit die Platte nicht mehr so schnell unterlaufen kann.

Hinzu gibt es von EuroTec (Tel 02173-8549800 Ansprechpartner Herr Kaulitz) große Pflaster (Cirlemate), die um die Platte herum geklebt werden (gibt es auch Hautfreundlich / für sensible Haut). Der Beutel wird wie gehabt auf die Platte gemacht. Auch diese großen Pflaster verhindern, das der ausgetretene Darminhalt durch die unterlaufene Platte hinaustritt. Hinzu hält die Platte beim duschen bzw. baden besser. Oder die Ränder der Platte verschmieren nicht so schnell.

Hinzu gibt es noch ein Spray, damit die Platten besser haften. Ich meine es ist von Hollister. Aber so wie du zu Beginn geschrieben hast, habt ihr ja mit der jetzigen Versorgung nicht unbedingt Haftprobleme ....

Liebe Grüße,
Heike :winke:
(

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von speeedy » 03.10.2009, 17:45

wir haben das zum testen bekommen
somit haben wir es am donnerstag das erste mal drauf gemacht.
und ich hab mich entschlossen das nicht mehr zu verwenden.

dann lieber die dansac basisplatten mit adapt
hält zwar nicht lange aber so weiss ich wie es unter der platte aussieht.

oki montag gehts zum doc

ah meine stoma beraterin ist nicht die hellste ;)
und auch nicht die freundlichste *hust

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 03.10.2009, 23:01

speeedy hat geschrieben:ah meine stoma beraterin ist nicht die hellste ;)
und auch nicht die freundlichste *hust

Dir steht jederzeit das Recht zu, die Stomaschwester zu wechseln...

Weiter alles Gute für deinen Zwurbel und dich... und Willkommen auch noch :)

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von speeedy » 04.10.2009, 10:19

guten morgen

wir kommen gerade aus dem KH
die kleine hat so sehr geschrien das wir hin gefahren sind :(

der stuhl läuft ständig unter die platte und brennt :heul:

weiter geholfen haben die uns aber trotzdem nicht

haben wieder ne paste drauf gemacht und ne platte und das wars.

werde mich gleich nach einer neuen stomaberaterin umschauen

kein Profilfoto
speeedy

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 04.10.2009, 10:22

Hallo Speedy;

ach manno, das tut mir echt leid.
Ich hoffe die kleine Maus muss nicht so dolle leiden.

Schreibe doch mal, aus welchem Raum / Landkreis / Stadt ihr kommt. Dann kann euch hier vielleicht jemand wegen einer guten Stoma :schwester: einen Tipp geben.
Denn meine würde ich ohne wenn und aber weiter empfehlen.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: