von speeedy » 04.10.2009, 10:57
wir wohnen in Herne / NRW
wär toll wenn uns jemand weiter helfen könnte
ja schon schrecklich sein kind so leiden zu sehen
von HeikeF. » 04.10.2009, 10:58
Da kann ich LEIDER nicht helfen.
Ich wohne im Schwabenländle.
Aber warte noch ein bisschen, es gibt hier sicherlich so manch einen aus NRW
von Siskinanamok » 04.10.2009, 12:16
Hallo Speedy,
eine andere Möglichkeit an eine Stomatherapeutin ran zu kommen wäre ein Homecare-unternehmen. Wie das Banner oben rechts zum Beispiel. Du rufst da an und man teilt dir mit wer für deinen Bezirk zuständig ist. Dann kannst du mit dieser Dame direkt einen Termin ausmachen. Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Man nahm sich zeit und brachte Vorschläge wie man eine bessere Versorgung hin bekommt. Das dies bei einem Säugling unter Umständen schwieriger sein kann als bei einem Erwachsenen kann ich mir auch gut vorstellen und würde ausführlich bereits am Telefon berichten. Dann kann die Dame bereits Vorkehrungen treffen, bevor sie bei euch aufschlägt.
Lieben Gruß
Siski
und Daumen drück das die Kleine net so viel leiden muss
von speeedy » 04.10.2009, 12:34
Publi Care?
oki danke für den tip
dann werde ich das morgen früh auch tun
und hoffe das sich jemand findet der uns da weiter helfen kann
bin echt froh euch gefunden zu haben
von speeedy » 06.10.2009, 23:54
die Haut sieht schon etwas besser aus
die Chrion Creme kannte der Kinderarzt leider nicht, somit hat er auch nichts verschrieben. wir pflegen es weiter mit der dansac creme und wechseln die platten sobald wir sehen das der stuhl drunter gelaufen ist.
die stomaberaterin hat uns ne paste von hollister vorbei gebracht, aber da ist alcohol drin, darf ich das anwenden oder sein lassen? will ihr nicht noch mehr schmerzen zufügen. Im Krankenhaus haben wir eine Tube Stomahesive Hautschutzpaste bekommen. das mache ich dann immer drum. aber das brennt auch.
könnt ihr mir vielleicht irgendwelche pasten empfehlen?
von Webkänguru » 08.10.2009, 13:21
Hallo speedy,
die Pasten enthalten fast alle Alkohol. Von For Life gibt es eine Paste mit reduziertem Alkoholanteil, aber frag mich nicht wie viel/wenig Alkohol tatsächlich da drin ist (STOMOCUR Hautschutzpaste).
Ich habe am Wochenende eine neue Paste ausprobiert, von Eakin. Die Paste härtet nicht aus und bleibt dadurch sehr flexibel. Und es ist kein Alkohol drin. Vielleicht hilft euch das weiter (Eakin Hautschutzpaste).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rosinante » 09.10.2009, 09:54
Hallo Speedy!
Nachdem die Versorgung mit zusätzlicher Hautschutzplatte unter der eigentlichen Basisplatte und Pasten nicht funktioniert, mein Vorschlag:
.) Weg mit Pasten, die enthalten alle mehr oder weniger Alkohol und sind nicht so einfach aufzutragen, schon gar nicht bei einem zappeligen Säugling (da spreche ich aus Erfahrung, mein Sohn setzte mit 4 Monaten zum ersten Doppelsalto vom Wickeltisch an... meine Nerven)mit dauerspuckenden Ileostoma.
.) Chiron-Salbe oder Comfeel-Barriere-Creme sind beide sehr gut. Fettige Cremen oder gar Öle haben im Stomabereich nichts zu suchen!
Nachtrag für Siski: "Babyöl" wird nur für Reinigungszwecke benutzt, rückfettend sind die nicht und die Pflegewirkung ist gering.
.) Mir erscheint die Versorgung mit zwei Platten und Rastring sehr steif, ich nehe fast an, die Kleine hebelt sich diese Konstruktion beim Strampeln selbst vom Bauch.
Ich würde daher eine andere Basisplatte verwenden, nämlich die dünnste und weichste. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die heißen (Monsti!! Hilfe!!), auch von Coloplast, auf die werden die Beutel aufgeklebt.
an die Kleine
Sabine
von Skyfire » 09.10.2009, 10:26
Hallo Speedy,
hilfreich ist es auch noch ab und zu mal Coloplast und Co anzurufen via Hotline. Ich bin erwachsen und vor ein paar Monaten unterlief mir auch ständig die Platte und bin fast verzweifelt. Dank meiner Stomaberaterin und Coloplasthotline die mir beide super Tips gegeben haben, hab ich das mittlerweile recht gut unter Kontrolle. Auch mir passieren noch Maleure, aber die gehören wohl dazu .
Wichtig finde ich das du so schnell wie möglich die passende Versorgung bekommst für dein Baby, denn aus eigener Erfahrung wissen wir Erwachsenen Skippies das es höllisch Wehtut wenn die Platte unterläuft und die Haut wund ist. Möchte nicht wissen was es für schmerzen sind wenn man noch so eine junge nicht erwachsene Haut hat.
Ich wünsche euch das ihr das bald möglichst in den Griff bekommt.
Ganz liebe Grüße
Claudia
von speeedy » 09.10.2009, 11:31
hallo und danke für die tipps
die haut sieht wieder super aus
wir wechseln die platten alle 12 stunden
weil die immer direkt am stoma unterlaufen sind.
die kleine hat nen doppel läufigen stoma die auch sehr nahe untereinander sitzen.
da es die platten immer nur mit schon vorgestanztem loch gibt müssen wir ein 2. loch direkt drunter schneiden.
somit ist auch kein zwischenstück zwischen dem ersten und 2. loch und so hat der stuhl leichtes spiel.
hab jetzt alle firmen angeschrieben und hab viele proben bekommen die werden wir nun testen.
haben nun auch schon nen op termin bekommen
3.11.09 wird sie es los... *daumendrück
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe