von Fabulous » 29.01.2013, 10:48
Hallo Community!!
Mein Sohn (11 Wochen) hat ein Ileostoma und kämpft seit ca. vier Wochen mit Verstopfung. Er hat wirklich extreme Schmerzen und kann den Stuhl nicht selbst absetzen, brauch immer Hilfe da der Stuhl so hart und auch sehr breit (teilweise Daumendick) ist. Unsere Kinderärztin hat uns Babylax gegeben, aber die helfen 1. nicht wirklich und 2. bekämfpen die ja nicht die Ursache. Wir waren auch nochmal im KKH bei den Chirurgen die ihn seit seiner Geburt betreut und auch operiert haben und die sagten, das hinge mit dem Stoma zusammen und wir sollen uns bis zur RV (in 2 Wochen) gedulden. Als kleine Hilfe sollen wir Fabian immer mal wieder NaCl mit einer Sonde rektal eingeben um den Stuhl aufzuweichen - das bringt aber auch nicht wirklich was. Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir ihn damit nur zusätzlich quälen.
Wir haben auch schon alles mögliche an Hilfsmitteln ausprobiert, Homöopathie, Bauchmassage etc. aber er kriegt die Verstopfung halt immer wieder. Und ganz ehrlich möchte ich ihn nicht noch weitere zwei Wochen leiden sehen in der Hoffnung, dass es danach besser wird nur weil die Ärzte jetzt keinen besseren Rat wissen. Erschwerend hinzu kommt, dass Fabian auf Grund der Verstopfung immer weniger trinkt (er war ohnehin nie ein guter Trinker) und es bringt ja auch nix, wenn er zum OP Termin so ausgelaugt ist, dass die OP deswegen dann wieder verlegt wird.
Viele meiner Bekannten haben gesagt, ich solle Milchzucker nehmen, aber wer weiß ob das auch wirklich hilft.
Ich hoffe dass einer von euch vielleicht einen Tipp hat, was Fabian noch helfen könnte.....
Noch ein paar Randinfos:
Fabi wurde zwei mal operiert, ihm fehlen 2 cm Dickdarm und 2 cm Dünndarm; der AP wurde bei der 2. OP gelegt und er hat ihn seit ca. 9 Wochen; seit Weihnachten bekommt er nur noch Milchpulver.
Vielen Dank für alle Antworten!!!
von Häslein » 29.01.2013, 11:07
Seit wann ist die Verstopfung vorhanden?
Milchzucker wirkt abführend und darf grundsätzlich bei Babies gegeben werden, wenn der Kinderarzt keine Einwände hat.
Warum wurde er operiert?
Ich verstehe nicht ganz, ob der Stuhl aus dem Enddarm kommt oder aus dem Stoma?
Flüssigkeitsmangel ist eine häufige Ursache für Verstopfung. Wie viel trinkt er?
LG, Häslein
von Fabulous » 29.01.2013, 11:28
Häslein hat geschrieben:Seit wann ist die Verstopfung vorhanden?
Milchzucker wirkt abführend und darf grundsätzlich bei Babies gegeben werden, wenn der Kinderarzt keine Einwände hat.
Warum wurde er operiert?
Ich verstehe nicht ganz, ob der Stuhl aus dem Enddarm kommt oder aus dem Stoma?
Flüssigkeitsmangel ist eine häufige Ursache für Verstopfung. Wie viel trinkt er?
LG, Häslein
von Fabulous » 01.02.2013, 17:35
Wir haben jetzt endlich etwas gefunden, das gut hilft
Als wir Mittwoch nochmal bei der KiÄ waren, hat sie uns Kümmelzäpchen verschrieben. Dachte, die seien nur gegen Blähungen aber mittlerweile ist die Verstopfung komplett weg!!
Auch mit dem Trinken geht es wieder besser.
Also falls jemand auch mal Probleme haben sollte, die kann ich nur empfehlen!!
von Webkänguru » 04.02.2013, 10:26
Hallo Fabulous,
danke für den Tipp Und eurem Kleinen weiterhin alles Gute
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe