von Melisaaa » 04.08.2015, 10:05
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte als baby bis zum 3. Lebensjahr einen Stoma. Danach wurde es Rück verlegt und ich bzw meine Eltern mussten mir halt immer einen Darmrohr anlegen halt jedentag ach ja was man alles schon durchmachen musste oder immer noch durchmacht ...
Nun jetzt vor ca 12 Jahren wurde ich nochmals operiert und seit dem habe ich halt einen Stoma(Dünndarm) Dickdarm habe ich garnicht mehr, darum wird es niemals Rück verlegt werden.
Nun meine frage kann ich eigentlich noch kinder kriegen, durch die starken Verwachsungen im Bauch ist das ein Problem? Mein FA Arzt meinte das geht schon aber trotzdem habe ich Angst, das wenn ich irgendwann mal heirate und dann doch keine Kinder kriegen kann, wäre ja sch.. für den Partner.
Falls es überhaupt in Frage kommt wenn mich jemand so akzeptiert mit meinem Stoma..
Muss alles immer soooooo schwierig sein????!!!!!
LG Melisa
von Tedious » 04.08.2015, 15:37
Zum Thema Schwangerschaft kann ich Dir wenig sagen - nur zum Thema Stoma. Wenn Du jemanden findest der Dich liebt wird er Dich akzeptieren. Genau so wie Du bist. Denn jeder Mensch ist einzigartig. Kann er das Stoma nicht akzeptieren ist er es nicht wert - und schon gar nicht um über Kinder nachzudenken
Es gibt mehr junge Menschen mit Stoma als man denkt - weil man meist einfach nicht bemerkt dass der Gegenüber eins hat. IMHO gibts bei Facebook sogar eine kleine Partnerbörse für Stomaträger - zumindest hab ich das irgendwo mal mitbekommen. Spätestens da findest Du jemanden mit dem Du Beutel und ggf. Ringe tauschen kannst Alles wird gut!
von doro » 04.08.2015, 16:14
Hallo Melisa,
nö, denn wir hatten schon einige schwangere Stoma-Mütter, die gesunde Babys aud die Welt brachten.Muss alles immer soooooo schwierig sein????!!!!!
von Webkänguru » 04.08.2015, 20:29
Hi Melisa,
zu allererst: ein Stoma ist kein Grund, nicht schwanger zu werden. Wie doro schon geschrieben hat, wir haben hier schon viele schwangere Stomaträgerinnen begleitet. Wenn es irgendwann soweit ist, dann hol deine Stomatherapeutin mit ins Boot, wenn der Bauch wächst muss auch die Versorgung angepasst werden. Ansonsten geht alles seinen natürlichen Weg, auch eine natürliche Geburt ist mit Stoma möglich.
Auch den passenden Partner wirst du finden. Denk nicht zuerst an dein Stoma, wenn du jemanden kennen lernst. Wer dich mag, akzeptiert auch deinen Beutel
In München startet im September eine neue Selbsthilfegruppen für Stomaträger. Da sind auch Stomaträgerinnen in deinem Alter. Wär das was für dich? Hier mal der Link zur Ankündigung http://www.selbsthilfe-stoma-welt.de/se ... chen-west/
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe