von Deron » 09.07.2008, 08:49
Hallo Ihr Lieben!
Bei meinem Sohn hält seit dem Wochenende mal wieder gar nichts und die Haut ist schon wieder so extrem wund und näßt und er brüllt immer wie am Spieß. Wir sind am Verzweifeln!! Eine Mutter in der KITA hat es gut gemeint und mir den Tip gegeben es mal mit Kartoffelstärke zu probieren. Ist wohl ein altes Hausmittel bei wundem Babypopo und bei ihrem Sohn hätte das Wunder bewirkt. Nun wollte ich Euch mal fragen ob damit zufällig jemand Erfahrung hat!? Ich weiß ja nicht ob die Kartoffelstärke ähnlich wie eine Creme die Haut noch fettiger macht und dann noch weniger klebt!? Keine Ahnung!
Und dann hat uns die Kinderchirurgin Apfelpektin oder Nestalgel empfohlen um den Stuhl dicker zu machen. Kennt das vielleicht jemand?
-Derons verzweifelte Mutter-
von Neva Dawn » 09.07.2008, 09:25
Hallo Derons Mama!
Nestagel kenne ich gut. Aber eingentlich nur zum Eindicken von Milchnahrung bei Speikindern. Ist natürlich gut möglich, dass das dann auch den Stuhl eindickt. Vom Kartoffelstärke (auf die Haut geschmiert??) hab ich in 15 Jahren Kinderarztpraxis noch nie gehört (und ich dachte ich kenne alle Hausmittel), aber da frag ich nochmal meine Freundin - die hat da fast 30 Jahre Erfahrung.
Häufig ist die Haut ja wund weil irgendein Nahrungsmittel den Stuhl agressiv macht. Führt ihr ein Ernährungstagebuch? Bekommt Deron vielleicht einen Zahn? Leider führt das auch zu Veränderugen der Stuhlzusammensetzung. Ich weiß nicht, ob es machbar ist.... das Beste, das Du der Haut antun kannst ist Luft. Also vielleicht wenn eine Mahlzeit verdaut ist die Platte einfach mal für 'ne (manchbare) Zeit ablassen. Die Haut dann vorsichtig nur mit Wasser und einem weichen Tuch sauberwischen (oder vorsichtig abduschen) und dann mit dem Föhn auf Kaltstufe trockenföhnen. Ich weiß nicht, ob ich Dir damit im Geringsten helfen konnte. Ich hab zwar viel Erfahrung mit wunden Babypo's aber leider auch erst 1 Jahr (eigene) Stomaerfahrung.
Ich hoffe es geht Eurem "Murkel" bald wieder besser.
lg
Petra
PS: Nach Rückfrage bei meiner Freundin: Die hat Kartoffelstärke auf der Haut auch noch nie gehört und rät davon auch eher ab. Falls Du die Platte einige Zeit ablassen kannst könntest Du die Haut ja vielleicht auch mit Chiron-Creme (hab ich selbst noch nicht benutzt - aber hier scheinen ja alle darauf zu schwören) oder wenn wenn die Platte längere Zeit runter kann (in der fast leeren Badewanne) dann Pasta Zinci Mollis - da beste Mittel gegen wunden Po - leider aber auch sehr fett und damit nicht mit dem "normalen" Kleben der Platte zu vereinbaren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Petra
von wukasisumo » 09.07.2008, 09:46
also von der pasta zinci mollis würde ich doch sehr abraten, wenn die so fett ist, wie du schreibst, petra. da hält nämlich nix mehr.
raten würde ich allerdings auch zur chiron-creme, denn die ist fettfrei und wirkt beim wundsein unter der platte wunder. meist ist nach wenigen tagen die haut wieder gut.
ich hoffe, ihr kriegt das wieder in den griff
lg sabine
von Deron » 09.07.2008, 11:19
Danke für Eure Antworten!
Dann lassen wir das mit der Kartoffelstärke mal lieber!
Habe gestern in er Apotheke mal das Apfelpektin bestellt. Nestargel haben Sie da und dann werde ich das mal auch holen und beides probieren. Wenn der Stuhl etwas dicker wird, könnte das ja schon helfen damit die "Suppe" nicht sofort immer gleich unter die Platte läuft.
Seit der KITA trinkt er endlich Tee, den er vorher nie wollte. Versuche es heut mal mit Kamillentee, der ja auch eine wundheilende Wirkung haben soll!? Auf die Ernährung achten wir sonst ganz genau und daran dürfte es nicht liegen, aber mit den Zähnen erklären wir es uns auch. Er bekommt zur Zeit viel Zähne. u.A. auch die 2 fiesen Eckzähne oben und einen Backenzahn. Er ist deshalb aber kaum wehleidig und wird dann wohl der Typ Kind sein, der die Zähne ausschietert. Ausgerechnet!!!
Die Chironsalbe haben wir, aber die hilft irgendwie gar nicht. Und nackig liegen lassen kann ich ihn leider auch nicht, da er momentan in dem Alter ist, wo man nicht still liegen kann. Er dreht sich und zappelt ohne Ende, will aufstehen usw., so dass das leider nicht geht.
Drückt die Daumen, dass es bald wieder etwas besser wird, da es momentan auch leider nicht unsere einzige Sorge ist!
-Anja-
Hallo Mama,
bei dem Tipp mit der Kartoffelstärke mußte ich an eine Verwandte denken, die diesen Rat vor Jahren von Ihrem alten Hasuarzt (inzwischen schon verstorben) bekommen hat und heute noch anwendet.
Sie bekam vor Jahren nach einer Unterleibs-Krebs-OP Bestrahlungen (-damals noch eingeführt ) und hat seitdem einen "Strahlendarm". Sie - heute weit über 80 Jahre - leidet unter häufigen Stuhlgängen und demnach auch unter Pavianpo. Für sie gibt es nur DAS MITTEL, nämlich Kartoffelstärke.
Sollte an diesem Tipp doch was Wahres sein? Bevor Euer Junior gar zu sehr leidet, einen Versuch ist es wert!
Gast!
von Deron » 09.07.2008, 11:44
Hallo Gast!
Und wie mache ich das mit der Kartoffelstärke? Gibt es da was in der Apotheke zu kaufen oder soll ich eine Kartoffel roh oder gekocht quetschen/ reiben?????
-Anja-
Hallo Anja,
geh in den Supermarkt, Abteilung für Mehle und Backzutaten, dort steht z. B. Mondamin (das ist Maisstärke). Dort findest Du bestimmt auch andere Marken und wo Kartoffelstärke draufsteht ist auch Kartoffelstärke drinnen! Notfalls schaust Du mal im Reformhaus, doch das glaube ich gar nicht, daß dies sein muß!
Gast!
von doro » 09.07.2008, 12:51
Hallo Anja,
schau mal hier:Kartoffelstärke wie Puder benutzen
das scheint auch so ein Wundermittel zu sein.
Übrigens Gast hat Recht,Kartoffelstärke gibt es im Supermarkt
von Jutta B » 09.07.2008, 18:00
Hallo,
Kartoffelstärke kenne ich nun für die Stomabehandlung noch nicht, aber ich benutzte sie oder ganze Töffkens wenn meine Kids ihre Ohrenentzündung hatten.
Das muß ich doch mal an meiner Haut auch testen, bin neugierig geworden.
LG
Jutta B
von Mücke » 13.07.2008, 20:25
Hallo Mama
Ich habe ein Problem Stoma und des öfteren mal wunde Haut.
Bei mir hilft dann immer Zinksalbe.Die ist ja ganz Zäh und meine Versorgung hält da super drauf.
Bei uns in der Apotheke kann man sich die in ein kleines Töpfchen füllen lassen.
Vielleicht hilft dir diesr Tip ja weiter.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe