von nena87 » 19.02.2010, 21:38
Hy, wer hat Erfahrungen mit Kindern im Kindergarten die einen künstlichen Darmausgang haben - aus Sicht der Erzieherin oder Kinderpflegerin?
Brauche Rat, Hilfe, Infos, alles was ihr mitzuteilen habt.
Vielen Herzlichen Dank schonmal.
Lg Nena87
von Melli » 20.02.2010, 02:52
Willkommen Nena!
Darf ich mal genauer fragen...bist du die Erzieherin oder die Mama, wie alt ist das Kind, welchen Ausgang und welche Grunderkrankung hat es genau?
von nena87 » 20.02.2010, 09:37
Hy, bin Erzieherin und möchte aus diesem Grund keine genaueren Angaben machen, mir geht es im Vordergrund darum ob es möglich ist dass ein Kind mit künstlichem Darmausgang einen ganz normalen Regelkindergarten besuchen kann, was dabei zu beachten ist, ob das Kind für mehrere Kinder in der Gruppe zählt, ....
Danke
von doro » 20.02.2010, 09:57
Grundsätzlich kann ein Kind , mit Stoma, in den Kindergarten gehen.Warum auch nicht.Zur Schule geht es ja auch,wenn die Zeit da ist.Voraussetzung , mein Denken, wäre schon,dass das Personal im Kindergarten sich zu helfen weiß, wenn einmal eine Panne passiert. ( Panne: Platte unterläuft oder Ähnliches,denn es kann vorkommen - muß aber nicht ) oder Mutter fix erreichbar ist.Die Kinder in der Gruppe sollten aus den genannten Gründen wahrscheinlich auch informiert sein.Nach meinen Erfahrungen ist die Akzeptanz im KG das kleinere Problem , denn, nach meinen Erfahrungn, können Kinder mit Handycaps sehr viel leicher umgehen als die Großen
von hmengers » 20.02.2010, 11:53
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet zu diesem Thema etwas sagen kann. Aber so isses. Meine Tochter ist auch Erzieherin. Sie war bis zu einem Bandscheibenvorfall in einem integrativen Kindergarten tätig, mit gar nicht, aber auch mit mehrfach behinderten Kindern. Ich habe sie mal zum Thema gefragt.