von Jana H. » 25.05.2009, 19:09
Hallo zusammen,
zuerst einmal will ich Euch allen ganz herzlich für die nette Aufnahme in dieses Forum danken! Irgendwie tut das richtig gut, zumal ich mich sehr schwer getan habe, den Schritt für meine Kleine zu entscheiden.
Linda leidet am Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, einer Stoffwechselkrankheit, bei der nicht ausreichend Cholesterin produziert wird. In diesem Zusammenhang hat sie Morbus Hirschsprung. Sie hatte 2 Durchzugs-OPs, zuerst wurden 15 cm Dickdarm entfernt, dann alles bis auf 8 cm. Die Chirurgen entschieden sich für diese OP-Methode, um ihr ein Stoma zu ersparen. Bei der 2. OP ist aber leider der Schließmuskel in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass sie ständig die Hose voll hatte. Obwohl ich sie 1 Jahr lang Tag und Nacht mind. stündlich gewickelt habe, wurde sie wund, z.T. war der Po blutig. Die Inkontinenz war aber nicht so eindeutig, weil diese 8 cm Dickdarm auch noch krank waren (was keiner wusste) und der Stuhl dadurch eingedickt wurde. Jetzt im Januar bekam sie die Rota-Viren, danach funktionierte nichts mehr. Nach einer Woche stündlichem Darmspülen, habe ich aufgegeben und habe ihr ein Stoma legen lassen. Linda und ich waren körperlich und nervlich völlig am Ende.
Tja, und jetzt sind wir überglücklich! Ich habe ein völlig anderes Kind, ohne Bauchschmerzen. Sie entwickelt sich seither total gut und 2 Monate nach der OP fing sie an zu robben!!! Es ist schon komisch: wovor man solche Angst hatte führte letztendlich zur Erlösung.
Hallo Jens, jetzt habe ich Deine Frage wahrscheinlich ausführlicher beantwortet als Du es wolltest, aber das musste ich gerade mal los werden!
Gripe Water werde ich jetzt auf jeden Fall mal probieren, hab es ja schon da. Das Geschmacksproblem habe ich ja nicht, geht ja alles durch die Sonde. Werde auf jeden Fall berichten, ob's geholfen hat.
Liebe Grüße
Jana
von Monsti » 25.05.2009, 20:00
Hallo Jana,
Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
von Jovako » 25.05.2009, 20:34
Hallo Jana,
Deinen Namen finde ich ja schon schön, aber Linda ist noch schöner! Vielen Dank für die Erklärung von Lindas Geschichte!
Euch beiden weiterhin Alles Gute!
Liebe Grüße
Jens
von Jana H. » 26.05.2009, 00:03
Jovako hat geschrieben:
Deinen Namen finde ich ja schon schön, aber Linda ist noch schöner!
von Melli » 27.05.2009, 02:16
Und mal ganz ehrlich, sie war ja immer verstopft oder hatte Bauchschmerzen. Da würden wir wahrscheinlich auch nicht essen wollen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe