Neu hier? | schnell registrieren!

Mehr Hunger durch Ileostoma? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mehr Hunger durch Ileostoma?

Beitrag von Jana H. » 24.05.2009, 18:51

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum :winke: , habe hier aber schon soooo viel gelernt! :super:

Ich selbst habe kein Stoma, aber meine Tochter (2 Jahre) hat seit März ein Ileostoma. Wir kommen super damit zurecht. Ich habe nur den Eindruck, dass sie seither nicht mehr satt wird. Da sie leider auch nicht essen kann, wird sie von uns über eine Magensonde ernährt, teils mit Sondennahrung, teils mit püriertem Essen. Außerdem kann sie uns nicht mitteilen, ob sie Hunger hat. Sie wird nur oft in der Nacht wach und schläft erst wieder ein, wenn ich ihr etwas sondiere. Das kenne ich von ihr gar nicht. Ich habe das Gefühl, das Essen rauscht nur noch durch.

Habt Ihr so etwas auch beobachtet? Esst Ihr irgendwas bestimmtes zur Sättigung? Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ganz liebe Grüße
Jana

kein Profilfoto
Jana H.

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2009, 19:33

Willkommen Jana bei uns im Forum ,

das die Nahrung bei Ileos schnell durchrauscht ist Tatsache,wie es nun aber mit Sondennahrung,vor allem bei kleinen Kindern,ist,dazu kann ich leider nichts sagen.Was länger sättigen soll, also länger vor hält,sind bei uns Großen ja vollwertige Dinge,gibt es so etwas ähnliches als Sondennahrung ? sich kaum.Ich denke allerdings,dass sich unsere jungen Muttis da zu Wort melden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von EKK58 » 24.05.2009, 21:12

Hallo Jana,
willkommen hier in diesem Forum.

Ich weiss natürlich nicht, wie es bei so kleinen Kindern ist, aber ich habe die ersten 6 Wochen nur gegessen. Ständig hatte ich Hunger. Gerade zu Mitag gegessen, die Küche aufgeräumt, und schon wieder nach Plätzchen, Eis oder anderes gesucht.
Irgendwann hat sich das gegeben, heute esse ich wie früher.

Alles Gute für deine kleine Tochter.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Beitrag von Jana H. » 24.05.2009, 21:58

Hallo Doro und Elke,

das beruhigt mich wirklich, dass Ihr das "Problem" kennt. Unsere Stomaberaterin hatte mir nämlich versichert, dass ein Stoma diesbezüglich keinen Einfluss auf die Verdauung hat. Naja.
Es gibt Sondennahrung mit und ohne Ballaststoffe, aber da habe ich keinen Unterschied bemerkt. Zur Nacht gebe ich ihr Sondennahrung und Vollkornbrot mit Leberwurst o.ä. und Banane. Davon bekommt sie aber Blähungen ohne Ende! Wären die Stoma-Beutel etwas größer, würde sie in der Nacht davonschweben. ;)
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass manche viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, andere den ganzen Vormittag nichts essen, damit mal 'ne Weile kein Stuhl kommt. :abgedreht:
Ich weiß zwar, dass es bei kleinen Kindern vielleicht anders ist, aber ich brauche mal eine Idee, was ich ändern kann. Wann esst Ihr denn abends das letzte mal etwas? Wie lange haltet Ihr es denn ohne Essen aus? Ist es besser, eine ordentliche Portion zu essen oder sollte ich die Mahlzeiten lieber über z.B. 1-2 Stunden geben?

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

Liebe Grüße,
Jana

kein Profilfoto
Jana H.

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2009, 22:04

Hallo Jana,

es ist wohl bei jedem verschieden,wie und wann zuletzt gegessen wird.Kleine Mahlzeiten über Tage -also 5 Mahlzeiten.Die letzte kleine 22:00 Uhr und dann erst wieder in der frühe um ca 7:00 Uhr,so sollte eine Regelmäßigkeit in den Ablauf kommen. Wenn wieder normal gegessen werden kann,würde ich die 22:00Uhr Geschichte weg lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.05.2009, 22:12

Hallo Jana,

auch aus Tirol ein herzliches Willkommen!

Das mit der Ernährung pendelt sich ein. Wahrscheinlich geht das bei Deiner Kleinen deutlich flotter als bei mir (war bei der Stomaanlage schon 47 und mitten in den Wechseljahren). Bei mir dauerte es ca. 2,5 Jahre. Bei Deiner Tochter sollte es aber nicht wesentlich länger als 4-5 Monate dauern.

Ich esse i.d.R. nach 18.00 Uhr nichts mehr, um eine halbwegs ruhige Nacht zu haben. Mindestens einmal stehe ich in der Nacht aber trotzdem zum Entlüften/Entleeren auf. Daran habe ich mich längst gewöhnt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 24.05.2009, 23:05

Hallo Jana!

Mal so von Frischling zu Frischling hier im Forum: Willkommen! :)

Und nun zu deiner Tochter.
Du schreibst, dass du abends Vollkornbrot sondierst und deine Tochter davon Blähungen bekommt.
Und du schreibst, dass sie nachts wach wird und sich beruhigt wenn du etwas sondierst.

Ich würde nun vermuten,d ass sie von den Blähungen wach wird (geht mir auch so) und dann durch das sondieren die Darmbewegungen angeregt werden und dadurch die Blähungen weiter transportiert werden und sie wieder einschlafen kann.

Hast du denn mal getestet, vor allem abends, ballaststoffarm zu sondieren?
Oder wenigstens etwas gegen die Blähungen dazu zu geben (Sab bspw)?

Ich habe mir angewöhnt, dass ich abends 2 Sab-Tbl. kaue, wenn ich merke, dass es anfängt zu blähen.
Dennoch werde ich immer zwischen 4-5 Uhr wach und muss den Beutel dann leeren, weil da vor allem Luft drinnen ist.

Für deine Tochter alles Gute weiterhin!
(und vielleicht hat sie einfach auch ne Wachstum-Phase und isst deshalb mehr;))

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Jana H. » 25.05.2009, 14:30

Hallo alle zusammen!

Habt vielen Dank für die Antworten und Tips. Vielleicht brauche ich nur etwas mehr Geduld und Mut zum Ausprobieren. Das werde ich jetzt aber mal machen.

Sab-Tropfen helfen bei meiner Tochter irgendwie nicht. Habe mir jetzt mal auf Anraten eines Chirurgen Gripe Water aus England bestellt. Kennt das jemand? Ich werde es probieren.

>(und vielleicht hat sie einfach auch ne Wachstum-Phase und isst deshalb mehr;))
das wäre toll! denn sie ist ein kleiner Floh! :)

Liebe Grüße
Jana

kein Profilfoto
Jana H.

Mitglied

Beitrag von Jovako » 25.05.2009, 14:51

Hallo Jana,

ich kann Dir zwar keine Tipps geben, aber ich möchte Dich hier im Forum Herzlich Willkommen heißen!

Darf ich mal fragen, warum Deine Kleine das Stoma bekommen hat?

Ich wünsche Dir und der Kleinen Alles Gute!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 25.05.2009, 14:55

Hallo!

mir hat meine irische Schwiegermutter Gripe Water für meine Babies mitgebracht. Ist angeblich eine Allheilmittel für Verdauungsprobleme und beim Zahnen. :abgedreht:
Keine Ahnung ob es wirkt, meine Kinder haben sich schon beim Geruch geschüttelt und kein Tropfen kam über ihre Lippen. Meine Freundin zwang es in ihren von Koliken geplagten Sohn und fand es ziemlich wirkungslos, Fencheltee wirkte besser.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: