von LucaSpatz » 21.11.2008, 09:23
Ich hab ja hier den tip bekommen für die pflasterreste von luca´s windeln den coloplast pflasterntferner zu verwenden!
war gestern im sanitätshaus und hab danach gefragt!
das sanitätshaus hat zwar stomaartikel von coloplat, allerdings vom pflasterentferner haben die noch nix gehört!
der herr hat gesagt er informiert sich da noch und meldet sich heut mittag bei mir!
verwenden viele hier diesen pflasterentferner um die kleberreste zu entfernen?
weil der herr meinte das normalerweise sowas nicht so gut ist für die haut um das stoma :wiebitte:
naja, bei uns ists ja nicht in unmittelbarer umgebung des stomas und somit bestimmt auch unbedenklich!
mich würd aber trotzdem intressieren wie ihr das alle macht, weil ich denk mir, das die versorgungsbeutel doch auch nicht immer ohne reste des kleber entfernbar sind oder?
bitte bessert mich aus, wenn ich falsch lieg, denn wie ihr wisst, hat luca ja keine beutelversorgung, sondern nur ne überdimensionale windel um das stoma gewickelt und ich somit keine erfahrung mit beutelversorgung
von wolli111 » 21.11.2008, 09:53
Hallo
ich habe den Pflasterentferner
Derma SOL COLOPLAST
zum einfachen Entfernen von Haft und Klebemateralien
ich verwende ihn nur wenn es nicht mehr geht.
Dort steht; Nur zur äußeren Anwendung , Achten sie darauf , dass Dermasol nicht in offene Wunden, auf Schleimhäute oder in Körperöffnungen gelangt. Nicht einatmen . Kann Kunststoff anlösen. Beu häufiger Anwendung können die belasteten Hautflächen spröde oder rissig werden.
Meine Acrylwanne hat schon einen Flecken von dem Entferner , die Acrylschicht hat sich angerauht, zwar nur ein kleiner Fleck aber mir reicht es
Katrin ich benutze ihn wirklich ganz selten, ich rubbel lieber mir sanft manche Überreste des Marterials ab.
Lg Petra
von Chief » 21.11.2008, 09:55
Hallo Katrin,
also der Dermasol Pflasterentferner von Coloplast ist mit Sicherheit der am meisten verwendete überhaupt.
Ich selbst benutze ihn täglich und habe auch recht empfindliche Haut.
Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt und kann ihn Dir nur wärmstens weiter empfehlen.
Wenn Du mal etwas hier im Forum stöberst, wirst Du eine ganze Menge Beiträge dazu finden.
Lasse Dir vom Doktor ein Rezept dafür verschreiben und dann über das Sanitätshaus beschaffen (wundert mich schon sehr das die den nicht kennen). Mir wurde Dermasol direkt nach der OP noch im KH von der Stomaberaterin empfohlen.
Gruß
Uli
von LucaSpatz » 21.11.2008, 09:56
hm, klingt ja nicht, als wär da zu empfehlen....
luca´s haut ist da bestimmt zu empfindlich....
das blöde ist nur, dass er sich die reste vom pflaster aber nicht abrubbeln lässt, sondern laut zu brüllen beginnt, wenn ich anfang, das wegzumachen
und so lassen geht ja auch gar nicht! ich denk, du hast das foto gesehn, und wie sein rücken aussieht
von LucaSpatz » 21.11.2008, 09:59
@uli
über rezept bekomm ich ihn sicher nicht, das hat mir der herr im sanitätshaus schon gesagt, aber ich hab die auskunft bekommen, dass der sehr ergiebig ist, und somit werd ich die paar euros bestimmt noch aufbringen können
im endeffekt wird mir eh nix anderes übrig bleiben, als den entferner an "versuchskaninchen luca" mal zu testen und mir selbst ein bild zu machen, aber interessant, dass bei zwei antworten die erfahrungen schon so entgegengesetzt sind
von doro » 21.11.2008, 10:01
Hallo Kathrin,
Dein Apotheker hat nicht unbedingt Recht,denn Dermasol oder auch Niltac ( letzteres ist gut aber auch teuer)sind sehr milde Pflasterentferner.Auch wenn die Kinderhaut sicher empfindlicher ist als die von uns Großen,kann die Haut damit gut umgehen.Besser wie abrubbeln :shock: schau mal hier:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ht=Niltac&
Wenn Du die Postings mit den Keksen bitte überliest ( war OT ) kannst Du doch einige Testergebnisse lesen Ansonsten in " Suche " Pflasterentferner oder Niltac eingeben.
von wolli111 » 21.11.2008, 10:05
vielleicht kannst du etwas verdünnt anwenden, einen Versuch ist es wert, jeder hat andere Erfahrungen damit gemacht, wie auch mit allen weiteren Versorgungsartikeln.
Einer verträgt es und ein anderer nicht, ich kann diese Artikel nicht vertragen auch wegen dem Anteil vom Alkohol was dort drinnen ist. Damit greife ich gleich meine Haut an und sie wird ziemlich rot.
Ich weiche meine Reste ja immer ein , in der Badewanne . So bekomme ich die Reste der Versorgung recht gut ab .
Versuch es mal mit dem Entferner, vielleicht klappt es ja bei dem kleinen Spatz.
LG Petra
von Chief » 21.11.2008, 10:09
Hallo Katrin,
ja das ist schon komisch das bei 2 Antworten die Meinungen dazu komplett unterschiedlich sind aber ich schwöre auf das Zeug und bekomme es immer auf Rezept gemeinsam mit den anderen Stomaartikeln verschrieben.
Das der Pflasterlöser sehr ergiebig ist das kann ich bestätigen.
Du wirst recht lange mit einer Flasche auskommen aber ansonsten hat der Mensch aus dem Sanitätshaus wenig Ahnung wenn er so etwas behauptet.
Gruß
Uli
von LucaSpatz » 21.11.2008, 10:12
@doro
das klingt ja richtig klasse, was dieses spray für eigenschaften hat, aber der preis ist ja auch ein wahnsinn :shock:
grad hat mich jemand vom sanitäthaus angerufen, und mit gesagt, sie hat mal eine probe vom dermasol für mich bestellt!
mal sehn, damit werd ich bestimmt schon mal erste erfahrungen mit dem dermasol pflasterentferner machen könne, vielleicht geht ja der auch
von LucaSpatz » 21.11.2008, 10:16
@wolli, ja versuchen werd ichs auf jeden fall mal, bin gespannt, wie uns geht
@chief ich glaub auch dass der mann ausm sanitätshaus nicht viel ahnung hat! woher auch, wenn er das produkt gar nicht kennt
ich denk vielleicht meint er, dass herkömmliche pflasterentferner (auch wundbenzin) nicht geeignet sind, weil der dermasol ist ja schon extra für die stomaversorgung gemacht oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe