Neu hier? | schnell registrieren!

Reinigung Pavianpo – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Reinigung Pavianpo

Beitrag von Deron » 10.02.2009, 11:03

Hallo Ihr!
Da bei unserem Sohn nun in 4 Wochen die Rückverlegung und Dirckdarmentfernung ansteht, wollen wir uns natürlich vorher mit Versorgungs"material" für den Pavianpo eindecken.
Wir hatten letztes Jahr schon einen Monat gute Erfahrung mit Einmalwaschlappen gemacht, aber die gehen mit der Zeit ja ganz schön ins Geld. Habt Ihr noch einen anderen Tipp was wir zur Reinigung des kleinen wunden Pos nehmen können? Von Feuchttüchern hat uns die Chirurgin ausdrücklich abgeraten wg. der enthaltenen Öle usw.
Danke!
-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von doro » 10.02.2009, 12:07

Ich würde den wunden Po einfach mit lauwarmen klarem Wasser abspülen - vorsichtig trocken tupfen uns dick Zinksalbe oder Bephanthen Wund und Heilsalbe schützen.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von Deron » 10.02.2009, 12:12

Abspülen? Ich kann den dann 2jährigen Spatz nicht freiwillig 20mal am Tag unter die Dusche stellen! Es wird so schon jedes Mal ein Kampf werden ihn zu wickeln. Ich brauche leider etwas zum Abwischen! Wie sieht es eigentlich mit weichem Toilettenpapier aus? Und trocken oder leicht feucht?

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von Siskinanamok » 10.02.2009, 12:17

Hallo Derons Mama,

du sagst du hast mit Einmalwaschlappen gute Erfahrungen gemacht... Was spricht dann gegen einen schönen weichen normalen Waschlappen, den du auswaschen kannst?

Von meiner Freundin kann ich berichten, das sie wie du auch schon sagtes keine Feuchttücher benutzt hat. (Es gibt aber auch welche ohne Öle und Alkohol, auf die hat sie ab und an zurückgegriffen) Ansonsten hat sie auch einen Waschlappen benutzt bzw. den Kleinen gebadet. (er liebt das Baden) aber natürlich auch nicht alle 15-20 mal am Tag :shock:
Sondern wenn die Sauerei oder der Schmerz am größten waren.. Wenn du möchtest frag ich sie nochmal nach Einzelheiten und berichte dir dann wieder!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von hope » 10.02.2009, 12:29

Hallo!
Hast Du vielleicht noch diese Kompressen über, die man zur Stomareinigung auch bekommt? Die sind weich und ich habe sie in der ersten Zeit feucht benutzt.
Ansonsten mache ich mir normales Klopapier ein wenig nass und tupfe dann hinterher Wundschutzcreme auf den Po!

Alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von Deron » 10.02.2009, 12:30

Ja Siski, das wäre lieb!
Danke schonmal!

Normale Waschlappen wäre für zu Hause okay! Werde ich mal noch ein paar weiche Exemplare besorgen.
Unterwegs werde ich dann auch ölfreie Feuchttücher nehmen.
Aber ich muß ja auch irgendwas mit in die KITA geben.

-Anja-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von doro » 10.02.2009, 12:49

Deron hat geschrieben:Abspülen? Ich kann den dann 2jährigen Spatz nicht freiwillig 20mal am Tag unter die Dusche stellen! Es wird so schon jedes Mal ein Kampf werden ihn zu wickeln. Ich brauche leider etwas zum Abwischen! Wie sieht es eigentlich mit weichem Toilettenpapier aus? Und trocken oder leicht feucht?

Entschuldigung :ballon: ich hatte visuell einen Säugling vor Augen,den man Quasi seinen Po im Waschbecken abspülen kann.Das kommt beim 2 jährigen natürlich nicht gut. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von Jovako » 10.02.2009, 13:02

Warum eigentlich keine Öle???

Ich habe im Forum von MC und CU - Betroffenen mal einen Tipp befolgt. Viele, auch ich, haben ja ständige Durchfälle. Vor dem Stoma benutzte ich gegen den wunden Hintern ein paar Tropfen Olivenöl auf dem Toilettenpapier. Ich habe den Seifenspender mit dem Olivenöl auch noch an der Toilette stehen, denn mir hat es geholfen. Jetzt mit Stoma brauche ich es nicht mehr, aber wer weiß - vielleicht nach der RV?

Alles Gute Dir und Deron und ich drücke die Daumen für die RV!!!
Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von Siskinanamok » 10.02.2009, 13:43

Hallo Derons Mama,

so, habe jetzt lang telefoniert, und hoffe das dir das folgende etwas weiterhilft...

Meine Freundin hat den Kleinen tatsächlich unter den Wasserhahn gehalten, das macht er jetzt natürlich auch nicht mehr mit. (2 1/2)

Sie benutzt von Penaten die Baby Sensitive Tücher die sind ohne Parfüm, Alkohol und Farbstoffe, und der Kleine verträgt sie sehr gut. (das wäre vielleicht eine Möglichkeit für die Kita.) Aber könne die in der Kita damit auch wirklich richtig umgehen?

Waschlappen benutzt (lauwarmes Wasser, zu warmes Wasser lässt die Poren aufgehen) sie auch, allerdings nicht wischen sondern nur tupfen, um die neugebildete Haut nicht wieder zu zerstören.

Viel frische Luft an den Po ist auch sehr wichtig... Ich weiß, das ist in der Umsetzung schwierig, aber es trägt zum Erfolg wesentlich bei! (Auf dem Wickeltisch viel Pusten, Spielen und dabei Luft ranlassen.. )

Wenn das schlimmste passiert, und der Hintern offen ist, benutzt sie zuerst Cavillonspray. Das muss gut antrocknen damit der schutzfilm vorhanden ist (dabei auch darauf achten die Pobacken gut außeinander zu halten damit das Spray sie nicht zusammenklebt!), und dann nimmt sie ein Salbengemisch :
Zinkpaste die PZN: 3121508 und mengt da etwas Bepantehn Salbe unter (aber nicht zuviel damit es nicht zu fettig wird) sie mischt sich das in dem Tigel der Zinksalbe an damit sie es nicht immer frisch machen muss. Das hilft sehr gut bei der Wundheilung.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, und ich soll dir auch alles gute von meiner Freundin ausrichten! Wenn du noch fragen haben solltest, dann stell sie ruhig, werde versuchen dir die Informationen zu beschaffen.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Reinigung Pavianpo

Beitrag von doro » 10.02.2009, 14:02

Meine Freundin hat den Kleinen tatsächlich unter den Wasserhahn gehalten, das macht er jetzt natürlich auch nicht mehr mit. (2 1/2)
Hmm, ist auch die praktischte Lösung.Habe ich Rabenoma bei meiner liebste Enkeltochter mit Erfolg praktiziert. :ballon: Vor allem wenn weicher Möhrchendurchfall :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: