von LillifeeA » 15.09.2013, 12:24
Hallo an Alle!
Meine Tochter (10 Jahre, Colostoma nach Kolektomie im März) ist seit einer Woche auf der Weiterführenden Schule. Nun ist meine Frage, was sie im Sportunterricht alles mitmachen kann/darf. Der neue Sportlehrer soll sehr streng sein und als Kind ist es ja nicht immer leicht, sich gegen Erwachsene und erst recht gegen Lehrer durchzusetzen. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie besser nicht Übungen am Reck oder Barren mitmacht.
Sonst bin ich unsicher, bitte gebt mir doch ein paar Tips für ein Gespräch mit dem Lehrer, in dem ich ihm die Risiken deutlich machen kann. Ich habe Angst, daß sie als zickig darsteht, wenn sie nicht mitmacht.
Vielen Dank, einen schönen Sonntag,
MamaLillifeeA
von Melli » 15.09.2013, 14:44
Hallo Lillifee Mama,
ich würde einfach im Gespräch mit dem Lehrer genau erklären, was das Stoma ist, ob und wie es die Bauchdecke beeinflusst.
Wie ist die Gesamtverfassung deiner Tochter? Kann sie alles (mit-)machen, oder ist sie müde und hat Schmerzen?
Erkläre dem Lehrer genau, wie das alles so ist, frage auch deine Tochter, wie sie es empfindet und was sie meint, was geht. Kinder haben da in der Regel ein gutes Gespür.
Ich selbst war fast die komplette Schulzeit vom Sport frei gestellt. Aber nicht wegen des Stomas, sondern weil es mir immer sehr schlecht ging. Ich habe mit Ileostoma alles gemacht wie die anderen auch.
von Häslein » 15.09.2013, 15:19
Hallo,
wegen dem Stoma an sich sehe ich keinen Grund, etwas nicht mitmachen zu können.
Häslein
von doro » 15.09.2013, 15:43
Hallo LillifeeA,
gegen sportliche Betätigungen im Allgemeinen ist sicherlich nichts einzuwenden.Wer allerdings einen Sportlehrer hat, dem Körperertüchtigung über alles geht da ist das Achtung bei Kraftsport angesagt.Ich denke da an die Sprossenleiter,Ringe oder Reck mit Aufschwung das geht ganz klar in die Bauchmuskulatur und sollte nicht grenzenlos ausgedehnt werden.
von Melli » 15.09.2013, 15:45
Ich weiß ja nicht, ob es (noch) so ist, aber bei uns gab es in den oberen Klassen Noten an den einzelnen Geräten.
Daher müsste man jetzt eine Absprache treffen, wie es laufen wird.
von Sabine049 » 15.09.2013, 19:31
Hallo LilifeeA,
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie besser nicht Übungen am Reck oder Barren mitmacht.
Sonst bin ich unsicher, bitte gebt mir doch ein paar Tips für ein Gespräch mit dem Lehrer, in dem ich ihm die Risiken deutlich machen kann. Ich habe Angst, daß sie als zickig darsteht, wenn sie nicht mitmacht.
von LillifeeA » 16.09.2013, 23:06
Hi- danke, so schnell komme ich ja gar nicht zum Antworten!
Erstmal:jaja, ihr habt ja recht, ist natürlich ein Ileostoma!
Die Kondition war vor der OP ganz gut, jetzt auch wieder ok. Es geht hauptsächlich darum, nichts "kaputt" zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolle/Aufschwung und co so supi sind. Werde wohl darum bitten, Geräteturnen nicht zu benoten, wenn das irgendwie möglich ist. Auch der Hinweis zur Dirkretion ist sicher nochmal angebracht!
Danke!
LG Mama LillifeeA
von Melli » 17.09.2013, 01:40
Was meint deine Tochter denn selbst, wie schätzt sie sich ein?
von LillifeeA » 17.09.2013, 12:46
,Hallo Melli,
sie ist schon unsicher und traut sich nicht, selbst was zu sagen. Sie findet den neuen Lehrer sehr streng, ich denke, da mag sie selbst nicht sagen, dass sie etwas nicht darf/kann. Gesundheitlich geht es ihr soweit gut, werden mal sehen, ich habe immer noch nicht bei der Schule angerufen.
Einen schönen Tag, MamaLillifeeA
von sabter » 17.09.2013, 14:52
hallo Lillifeemama
unserSohn war zwei als er sein Stoma bekommen hat. also in dem Alter in dem sich ein Kind ständig über den Bauch irgendwo hochzieht. Z.B auf den Stuhl oder im Schwimmbad auf den Beckenrand. ich habe ihn nicht davon abgehalten weil ich mir dachte er würde es sicher nicht machen, wenn es weh tun würde. er hat sich ganz normal bewegt und man hat von der motorischen Entwicklung keinen Unterschied gemerkt.
meine Angst galt mehr der Haltbarkeit des Beutels, und das ist ja für deine Tochter sicher auch ein wesentlicher Faktor. Ich würde deiner Tochter raten das einfach mal vorsichtig daheim oder auf dem Spielplatz auszuprobieren. wann wird sie Rückverlegt? Wenn es nicht mehr so lange dauert kannst du sie ja einfach komplett vom schulsport befreien lassen.
Lg sab
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe