von H_Brändel » 09.10.2012, 06:47
Hallo zusammen.
Seit 2 Wochen schon hat unser Sohn nun einen künstlichen Darmausgang im Dünndarm Bereich und es war und ist ist bis jetzt eine einzige Qual.
Am Anfang hielt die Basisplatte gut auf der Haut.Darüber hatten wir dann einen Beutel geklebt.
Mittlerweile sind wir seit 3 Tagen und Nächten dabei alle 2 Stunden mit Zinksalbe und Kompresssen zu versuchen , die offenen Stellen rund um das Stoma wieder zur Beruhigung zu bekommen .
Das Problem das wir keine Platten mehr kleben können ist einfach die kaputte Haut.
Hilfe vom KH und von der Stoma Schwestern sind zu wenig und nun versuche ich hier mein Glück.
Die Haut heilt nur sehr mäßig ab.Da nach kurzer Zeit der Stuhl durch die Kompressen geweicht ist.
Leider war bisher die Beratung der Stomaschwester gleich null.Nach 5 min hat sie den Raum wieder verlassen und die Ärzte erzählen immer das selbe ,vom abheilen und dann wieder eine Platte "verbauen".
Nur weiß ich nicht ,wie lange der kleine mit dem wenigen Schlaf noch durchhält.
Für Tipps in jeder Form wäre ich sehr sehr dankbar , denn meine Frau und ich sind mit Überlegungen am Ende.
Noch ein paar Infos:
Wir benutzten bis jetzt :
Zinksalbe
Puder
Spray ( ich weiß den namen gerade nicht , aber er bildet einen Film der die Haut schützen soll )
viele Kompressen, was aber natürlich nur sehr begrenzt hält.
und natürlich eine Menge Streicheleinheiten.
Viele Liebe Grüße aus Berlin,
Henry
von doro » 09.10.2012, 07:35
Hallo Henry,
Zinksalbe ist nicht schlecht, nur nicht unter der Stoma Platte, auch Zink Salbe enthält Fett und das bringt jede Platte zum Rutschen. Besorgt Euch die Aktiv Creme von Coloplast, dünn eincremen und gut verreiben, das wirkt gut.Das Spray ist sicher Cavilon Hautschutz ? Das ist in Ordnung.
Wenn die Versorgung gut gehalten hat, spricht ja einiges dafür, dass es die Richtige ist.
Also bitte als erstes die Zinksalbe weg lassen.
Gute Besserung!
von Bine525 » 09.10.2012, 07:44
Hallo Henry!
Es tut mir sehr leid, daß Euer Kleiner so was jetzt schon durchmachen muss...
Ich kenne das Problem der offenen und entzündeten Haut sehr gut, habe auch 3 Monate damit kämpfen müssen.
Sehe ich das richtig, daß ihr z.Zt. gar keine Basisplatte klebt? Dann würde ich statt der Zinkpaste einmal die Stomahesive Adhäsivpaste von Convatec versuchen. Sie wird dünn auf offene und nässende Hautstellen rund ums Stoma aufgetragen und lässt defekte Haut ziemlich schnell wieder heilen! Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, obwohl wir immer eine Platte geklebt haben und diese dann mit Fixomull fixiert haben. Aber das würde bei dem Kleinen sicher zu neuen Schäden an der Umgebungshaut führen...
Es ist ein Unding, daß man Euch in dieser Situation praktisch alleine lässt. Leider zeigt meine Erfahrung als Krankenschwester so was immer wieder...
Ich wünsche Euch, daß Ihr das Problem schnell in den Griff bekommt und vielleicht kann Euch jemand aus dem Forum eine kompetente Fachkraft empfehlen, die Euch dabei unterstütz!
Gebt dem Kleinen eine Streicheleinheit vom mir, meine Gedanken sind bei Euch!
Liebe Grüsse
Bine
von H_Brändel » 09.10.2012, 09:30
Danke schonmal für eure Antworten.
Eben gerade war wieder die Chefarzt Visite und wieder das gleiche.
Zinksalbe direkt am Stoma ( drumherum ) und Cavilon Spray im Genitalbereich ( der schon stark in mitleidenschaft gezogen wurde ).
Dann wieder eine große Binde drüber und mit Kompressen eindecken und eine Windel drüber . Fertig.
Das hält dann wieder von 30min - 2 Stunden. Dann das ganze wieder.
Eine Basisplatte wird momentan gar nicht verwendet.
Leider hat das KH keine Stomahesive Adhäsivpaste.Die Stomaschwester hatte ein Puder da gelassen.
(was man aber auch für die "Dritten" benutzen kann)
Bei meiner Ansprache für andere Salben kam nur :" da müssen wir erstmal schauen ,was drin ist!" und "lieber nicht so viel experimentieren.aber besorgen sie sich die sachen und dann schauen wir."
Ich fühle mich nicht sehr ernstgenommen.
So, das heißt für uns ,den Tag wieder irgendwie durchbringen und hoffen das am Donnerstag wenn die Stomaschwester kommt, vielleicht mehr Zeit für uns hat und nicht nur dasteht und nicht hilft.
Falls aber jemand von euch eine kompetente Fachkraft oder noch weitere Informationen hat , bin ich euch sehr dankbar.
Anscheind kann ich nur etwas bewegen und bewirken wenn ich selbst aktiv werde.
Also ,auf in die Apotheke und schauen , ob die dort die Salben haben.
Grüße,
Henry
von zwerg » 09.10.2012, 10:01
Hallo Henry, erstmal ein
Die Zustände klingen ja nach einer ganz schönen Zumutung.
Ich dachte immer, dass Krankenhäuser wenigstens kompetente Stomatherapeuten beschäftigen?!
Vielleicht schreibst du mal deinen Wohnort und einer der freiwilligen Stomapaten hier könnte euch helfen?
von doro » 09.10.2012, 10:26
Geh los und besorge das Besagte das hilft
von H_Brändel » 09.10.2012, 11:14
Die besagten Salben sind bestellt.
Wohnort ist Berlin.Aufenthaltsort Charlottenburg.
Ich habe im Internet auch PupliCare gefunden.Ist dies eine gute Adresse? Hat jemand damit Erfahrung?
Auch weniger gut ist die Tatsache, nachdem er Nahrung sondiert bekommt , dauert es 10min und alles wird wieder in die Kompressen geleitet.
Laut Arzt dürfen wir nur Zinksalbe und vorher dieses Puder auftragen.Das Puder bindet den Stuhl ,was mich aber stört ,da es dann direkt wieder die Haut angreift.Darüber dann die Zinksalbe.
Bisher keine wirkliche Verbesserung.Haut reisst weiter auf.
Grüße,
Henry
von Häslein » 09.10.2012, 11:22
Hallo Hans,
lass Dir vom Chefarzt seine heutigen Anordnungen, die das Stoma betrifft, allesamt schriftlich bestätigen, mit Datum, Uhrzeit und seiner Unterschrift versehen.
Das Stoma muss umgehend mit einer Stomaversorgung abgedeckt werden, weil sonst weiter Stuhl auf die Haut läuft, und es nicht heilt.
Dünndarmstuhl ist aggressiv, weil sauer!
Du kannst nichts falsch machen!!! Die Coloplast Aktiv Creme ist gut verträglich, besorge Dir die und reibe die Haut um das Stoma dünn ein, hauchdünn.
Besorge Dir bei der Schwester dann Opsite Folie, die haben sowas immer. Die sieht ungefähr wie Küchenfolie aus. Schneide mit einer Schere ein Loch, welches exakt dem Stomadurchmesser entspricht, hinein.
Bringe die Folie dann auf die stomaumgebende Haut auf, sie wird haften; das Stoma schaut dann wie eine Erdbeere heraus.
Bringe dann die Versorgung, die exakt ausgeschnitten werden muss ( für das Stoma, auf. Verlange Dir bei der Schwester Hautschutzringe dazu. Die gibt es sicher in der Klinik. Lege 1 Hautschutzring exakt um das Stoma, auf die Folie, darauf die Stomaplatte, die Du vorher kurz erwärmst.
Dann Beutel aufbringen.
das ist eine Akutmaßnahme, bis eine Stomatherapeutin da ist. Das Pflegepersonal muss (!!! ) das auch so können, wenn sie nicht total bescheuert sind... die haben das zum Examen gelernt.
Wichtig ist, dass die Haut zur Ruhe kommt, Spray würde ich jetzt keines drauf machen.
Das Kind hat Schmerzen, und das ist schlecht, weil Säuglinge Schmerzen völlig anders aus größere Kinder oder gar Erwachsene erleben. Säuglinge können dem Schmerz nicht cognitiv begegnen. Sie wissen nicht, dass es besser wird, sie kennen nur satt, schmerzfrei und bei Prägeperson: *Alles gut*... Schmerzen werden als bedrohlich erlebt.
Daher braucht es eine Schmerztherapie mit dem passenden Medikament. Frage den Arzt danach, bestehe auf einer schmerzstillenden Behandlung.
Wenn Ihr und das Kind mal zur Ruhe gekommen seid, kann man die Versorgung noch optimieren.
LG, Häslein
Nachtrag: Wenn kein Hautschutzring möglich ist, kann Dir die Schwester mit diesem Puder und Glycerin eine spachtelartige Salbe zusammenrühren; die um das Stoma auf der Folie aufbringen und Platte drauf - die Masse härtet aus und nimmt Flüssigkeit auf.
Bei Kindern gibt es sehr oft gute Erfahrungen mit der Firma Eakin, die stellen Versorgungen und Hautschutzmaterialen her.
Nachtrag II: Es gibt extra Hautschutzplatten, die gut helfen. Aber bis man das bestellt hat, kann man die Folie versuchen.
von Häslein » 09.10.2012, 11:44
Ich nochmals...
Ich habe Dir hier Vorschläge aufgeschrieben, was man machen könnte. Es ist etwas... äh... ungewöhnlich, dass man in der Klinik wohl keine sonstige Idee hat.
Du nanntest Publicare, das ist ein Homecarer, der auch ausgebildete StomatherapeutInnen stellt. Eine solche Kraft kann Euch in der Klinik aufsuchen und das Kind optimal versorgen.
Wenn das Kind in einer gesetzlichen KK versichert ist, könnt Ihr bei der KK anrufen und erfragen, mit welchen Nachsorgern sie Verträge hat. Aus der Liste könnt Ihr eine Firma kontsktieren, deren Stomafachkraft auch alsbald in die Klinik kommt.
Ich glaube, dass es gut ist, wenn Du nochmals mit den Ärzten ins Gespräch gehst und die Situation des Kindes schilderst, und um Hilfestellung bittest.
Warum hat das Kind das Stoma denn bekommen?
Ich wünsche Euch, vor allem dem Kind, dass das Problem bald gelöst wird, am besten mit Hilfe einer professionellen Stomatherapie.
LG, Häslein
von doro » 09.10.2012, 13:22
Den Wünschen vom Hasen kann ich mich nur anschließen
Es ist ein kaum zu glauben, dass es so einen Dilettantismus in der heutigen Zeit noch gibt.
Eurem Kleinen, schnelle Heilung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe