von Fabio » 31.01.2012, 18:24
Hallo
Wir haben die cavilonlollys und die einteiligen hautschutzplatten. Meistens geht es runder wo er durchs aufsitzen die falten am bauch hat aber auch weil er so dünnen Stuhl hat. Im Lkh haben sie die frühkarotten verordnet mitlerweile schon 15 ml pro Essen aber wirklich hilft das nichts.
: Aber wir haben ja eh nicht mehr lange nur mehr bis 15.2
von Lupus » 04.02.2012, 14:45
Hallo Blauraupe hier ist Lupus,
ich persönlich habe ein Colostoma mit dem ich ähnliche Probleme habe. Meine Erfahrung ist, dass es schwierig ist ein geeignetes Material zu finden. Stuhlgang ist aggressiv und greift die Haut an. Ein Stoma bewegt sich beim Stuhlgang, d.h. es zieht sich zurück und der Stuhlgang unterwandert dabei gern die Platte. Das führt dann zu Hautirritationen und tut sau weh. Halte dir mal ein Feuerzeug an den Bauchnabel wenn du es genau wissen willst. Als Erwachsener kann ich vielleicht einiges wegstecken, aber Babys nicht. Dünne Platten gleichen sich eher dem Bauch an als dickere. Zweitens Platten sollten exakt zugeschnitten sein. Wenn ihr diese gut vorwärmt, an der Heizung oder ich stecke sie einfach in die Unterhose, bis ich alles andere vorbereitet habe, dann kleben sie einfach besser. Das An drücken der Platte ist eventuell auch noch wichtig, bei einem Baby aber eher fragwürdig. Ich glaube je sorgfältiger ihr dabei umgeht um so besser wird es laufen. Verlasst euch in erster Linie auf eure Erfahrungen und lasst euch nicht unterkriegen. Es ist euer Kind. Es ist auf euch angewiesen und verlässt sich auf euch als Eltern. Vielleicht denkt ihr auch über die Ernährung nach. Je mehr "Dünnpfiff" um so mehr Hautirritationen, um so mehr bewegt sich das Stoma. Das Unterlaufen der Platte je nach System ist also dann vorprogrammiert. Ich denke, dass ihr euch eine gute Stomatherapeuthin suchen solltet, die bereit ist einiges mit euch individuell auszuprobieren. Ich selber wohne in der Schweiz. Mit Publicare habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und vor allem denkt bitte auch an euch. Als ehemaliger Betreuer für geistig Behinderte, jetzt Frührentner und Vater zweier Kinder weiss ich, dass es sehr wichtig ist ist, dass ihr auch an euch denkt. Nur wenn ihr auch an euch denkt, könnt ihr euer Kind optimal Pflegen.
Gruss Martin Wolff aus der Schweiz
von Sila12 » 02.08.2012, 20:28
Hallo zusammen,
die Diskussion ist zwar schon älter, aber ich bin vor kurzem erst darauf aufmerksam geworden und hoffe ich kann jetzt mit meinen Erfahrungen helfen. Unser Baby (3 Monate) hat ebenso ein Kolostoma seit kurz nach der Geburt, welches anfangs zu Hause fast alle zwei Stunden abgefallen ist... und uns zur Verzweiflung gebracht hat. Mittlerweile schaffen wir schon 2 Tage und hoffen, dass unsere Angaben ggf. für andere Eltern hilfreich sind: die Bauchfläche säubern wir mit ph-neutraler Seife (z.B. sebamed) und trocknen sie komplett ab, am besten an der Luft, dann kann die Haut etwas atmen. Wir verwenden die zweiteiligen Beutel von Hollister für Säuglinge und wärmen die Klebeplatte vorher an der Wärmelampe an. Was wunderbar funktioniert und uns auf die 2 Tage gebracht hat ist der modellierbare Ring von Brava. Diesen kleben wir stückchenweise auf und zwar so, dass die Klebefläche des Rings, die Klebefläche an sich und ca 5 mm des Bauchs überdeckt sind, das ganze kreisförmig einmal drum herum. Den Beutel muss man dafür immer ein Stück anheben. Da die Klebefläche/Klebering des Beutels und der Beutel an sich dann durch Wärme komplett miteinander verbinden, etsteht eine sehr gute Halterung. Selbst wenn sie sich mal ablöst (z.B. bei viel Luft im Beutel), kann man alles mit ein bißchen Druck wieder am Bauch festdrücken. Die Haut wird dadurch nicht gereizt. Ansonsten hilft häufiges Ausleeren.... v.a. durch Blähungen und dadurch Druck entsteht ein Zug auf das ganze System, wodurch sich die Klebefläche schneller ablöst.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich?
LG
Sila12
von rammi » 03.08.2012, 09:55
Hallo Sila,
vielen Dank für die Beschreibung.
Das Stückweise aufbringen hört sich interessant an wenn es auch ungewöhnlich ist.
Bitte beschreibe mir den Vorgang mit dem Stückweise anheben noch etwas genauer. Ich glaube, ich habe die Beschreibung nicht so ganz verstanden. Wer weis. Vielelicht kann man das ja so weiter empfehlen wenn die übliche Versorgung nicht funktioniert.
Wärmt Ihr den Brave Ring eigentlich konequenterweise auch an?
HG
rammi
von Sila12 » 17.08.2012, 15:29
Hallo,
ich versuche es mal besser zu beschreiben
Den modellierbaren Ring an sich kann man zwar ziehen und dehen, sodass er im ganzen auf die runde Klebeplatte passen würde, allerdings ist das schwierig, genau die Form hinzubekommen und dann auch noch den modellierbaren Ring über den Beutel zu stülpen. Daher schneiden wir immer stückchenweise etwas vom modellierbaren Ring ab und ziehen es so in Form, wie es notwendig ist und kleben die Stücke dann rund herum auf. So kann man auch beeinflussen, wieviel vom modellierbaren Ring an welche Stelle kommt .... nach einiger Zeit hat man ja raus, wo die Schwachstellen liegen.
Wir wärmen die runde Klebeplatte vorher an, den modellierbaren Ring nicht, da er so gut modellierbar ist, dass Körperwärme über die Hände schon ausreicht.
Ich hoffe das hat geholfen.....
von rammi » 20.08.2012, 09:46
Hallo Sila12,
danke für die ausführlichere Beschreibung.
Ich glaube aber, ich habe bei der Hitze ein Brett vor dem Kopf. So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden.
Wohl deshalb weil ich nicht verstehe, dass Ihr einen Zweiteiler von Hollister verwendet aber den Brava Ring schlecht über den Beutel gestülpt bekommt. Üblicherweise kommt der Beutel doch erst zum Einsatz auf der Platte wenn Platte und Brava Ring(Ganz oder in Teilen wie bei Euch) fertig geklebt sind.
Ein bischen verstehe ich Deinen Text so, als befestigt Ihr Stückchen des Brava Ringes von außen auf der Platte. Sprich erst Platte kleben und dann Ring darauf und zwar so, das der Ring in etwa halb und halb auf der Haut und auf der Platte klebt. Dies wäre sehr ungewöhnlich und dies habe ich so auch noch nicht angewendet. Das wäre aber dann für die Zukunft sicher einen Versuch wert. Für diese Art der Versorgung kenne ich sonst Pflaster(mit all seinen möglichen Problemen oder andere Hautschutzmaterialien)
Ich würde mich freuen wenn Du nicht mit mir die Geduld verlierst und es noch einmal versuchst. Ich lese dann wenn ein kühlendes Gewitter für Kälte gesorgt hat und ich klarer denken kann.
Vielen Dank im Voraus.
HG
rammi
von doro » 20.08.2012, 12:59
Ich melde mich einmal ganz vorsichtig und leise, denn ich habe es so verstanden, daß der Hautschutzring,auf die Platte geklebt wird und nicht auf die Stomaumgebung.Dieses geschieht fitzelweise, weil der Hautschutzring solange er noch komplett ist, schlecht auf Größe der Platte gezogen werden kann. Man nimmt dann Immer kleine Stuckchen vom Hautschutzrig und klebt ihn wieder zu einem Rund zusammen, weil es so einfacher ist,ihn genau zu plazieren ?
von Pusteblume » 02.10.2012, 16:08
blaueraupe hat geschrieben:Hallo,
unser Sohn Benedikt (3 Wochen alt) hat zwei Tage nach seiner Geburt einen künstlichen Darmausgang bekommen.
Seit ein paar Tagen sind wir nun zu Hause und müssen den Stomabeutel selbst wechseln.
Leider hält der Beutel maximal ein paar Stunden, dann ist die Basisplatte komplett aufgeweicht und es läuft alles aus. Wir machen alles so, wie man es uns in der Klinik gezeigt hatte. So langsam sind wir ziemlich am verzweifeln und wissen nicht mehr was wir noch ausprobieren können. Es ist auch jedes mal ziemlicher Stress für den Kleinen und er schreit jämmerlich wenn wir den Beutel wechseln.
Anfangs hatten wir die Marke Wir hätten gerne ein Beutelsystem, das zuverlässig auf der Haut hält und das man evtl. nur einmal täglich wechseln muss und nicht alle 4-6 Stunden.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Firmen oder hat evtl. Tipps für uns, dass die Beutel länger halten.
von Seehund » 03.10.2012, 10:42
Hallo Pusteblume ,
oh ich kann Dich gut verstehn das der kleine da viel bei schreit . Ich hab zwar das Problem nicht mit einem Baby aber ich würde Dir raten versuch doch einmal die Platte mit einer Paste zu festigen . Also am ring etwas paste drauf machen vielleicht hilft das schon .Und ruf Deine Stomatherapeuten an die haben sicherlich irgend eine Lösung . Es kann nicht sein das DU so ins kalte Wasser geschmissen wirst .
Mir ging es nach dem anlegn meines Stomas nicht anderst und ich ahb 2 Jahre lang eine völlige Unterversorgung gehabt und heir im >Forum wurde mir auch geholfen mit vieln Tip´s.Ich bin mir sicher das sich bestimmt noch viel melden werden und Dir versuchen zuhelfen . Ich hab jetzt Coloplast und auch mit dem System bin ich zufrieden ,das hab ich shcon im KH bekommen nur eben zuwenig .,Was sich jetzt aj ändert . Gott sei Dank . Für Dich und den kleinen Mann wünsche ich nur das allerbeste und hoffe das ihr bald eine Lösung findet . Aber versuch es mal mit Paste .
ganz herzliche Grüße
Seehund
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe