von basty33645 » 21.12.2024, 11:16
Hallo Zusammen,
unsere kleine 4-jährige Tochter hat seit der Geburt ein Stoma unter dem Bauchnabel. Bisher haben wir das Urin mit einer Binde aufgefangen. Fixiert wurde es durch eine Windel.
Da sie nun grösser wird ist die Windel langsam unpraktisch. Von der Kinderklink haben wir ein Stomabeutel bekommen.
Das ist aber Theater mit dem Beutel. Dieser klebt nämlich auf der Haut und die Kleine ist jedes mal am weinen, wenn man den Beutel entfernt.
Gibt es eine andere Möglichkeit, um eine Binde zu fixieren?
von Butterfly » 21.12.2024, 14:42
Liebe/r Basty
Da habt ihr als Familie einiges geschuldert und seid bislang gut damit klar gekommen.
Jetzt, mit vier Jahren, wird es für euch herausfordernd. Ich denke, es ist an der Zeit sie daran zu gewöhnen. Den Stomabeutel merkt man am Anfang, wie ein Pflaster. Aber das Gehirn blendet ihn schnell aus.
Ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht eine weitere Zwischenlösung suchen, sondern mit Hinblick auf Kindergarten/Schule und auch Schwimmbadbesuche zum Schwimmkurs eine Gewöhnung starten.
Sie hat kein Vorbild. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit jemanden im Bekanntenkreis mit Stoma zu suchen. Ihr könntet auch selbst als Eltern bei euch einen Beutel als Vorbild kleben. Zum Anderen gilt es ein System zu finden, welches sie gut verträgt. Coloplast hat zum Bespiel Sticker zum Bekleben. Man könnte auch Stomaüberzüge nähen, und sie sucht sich jeden Morgen einen neuen aus.
Das Entfernen geht super mit Pflasterentfernerspray (danach gut die Haut reinigen) oder unter der Dusche, wenn die Haut gerade anderweitig abgelenkt wird.
Viel Erfolg und alles Gute
Butterfly
PS: Das nutzt euch jetzt nicht viel, zeigt aber, das ein Stoma bei Kindern kein Problem ist. Ich war überrascht eure Lösung zu lesen. Im Freundeskreis hat ein 4-Wochen-alter Säugling ein Colostoma bekommen und Stomabeutel und Windel getragen. Der Wechsel des Stomabeutel war kein grösseres Drama als das Wechseln der Windel. Es war normal business.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe