von darodesk » 09.01.2008, 16:27
Hallo zusammen, ich bin Stomatherapeut und hatte bisher wenig mit kleinkindern und Neugeborenen im Stomabereich zu tun. Was mir immer wieder auffällt, ist das bei doppelläufigen Stomata die biden schenkel immer recht weit auseinander gelegt werden, so das es hier sehr häufig zu Versorgungsschwierigkeiten kommt. Gibt es dafür einen medizinischen Hintegrund? Warum können nicht auch hier beide Schenkel zusammen ausgeführt werden.
Danke und Gruß
Daniel
von Frau Lachmann » 09.01.2008, 23:56
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was Du meinst?
Bei mir (erwachsen ) sind beide Schenkel sozusagen in einem Bauchloch, aber das ist recht groß und oval.
LG Lachi
von Webkänguru » 10.01.2008, 16:53
Hallo Daniel,
habe deine Frage gerade mal in eine andere Rubrik verschoben. Aber erst einmal herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum
Ich glaube ich weiß was du meinst, ich habe das schon auf Fotos gesehen: die beiden Öffnungen des doppelläufigen Stomas stehen so weit auseinander, das dazwischen zum teil normale Haut zu sehen ist. Meinst du das?
Wenn ja, das ist eine wirklich blöd zu versorgende Situation, wenn ich als Laie drüber nachdenken. Ich spreche unsere Expertin Katrin gleich mal darauf an, vielleicht kennt sie einen plausiblen Grund für solche Stomaanlagen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Mama von Elias » 10.01.2008, 20:49
Hallo!
Mein ELias hat am 5. Lebenstag ein doppelläufiges Stoma gelegt bekommen! Wenn du fragen hast, kannst du die gerne an mich stellen!
Elias wird in ein paar Tagen rückverlegt!
Lg Sandra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe