von Karottel » 18.03.2015, 14:05
Hallo an alle,
Mein Sohn (21 Monate) hat ein Vesicostoma. Hierbei ist die Harnblase an die Bauchdecke genäht. Das bedeutet, er hat ein "Loch" (etwas 1,5 cm groß) unterhalb des Bauchnabels, aus dem der Urin direkt in die Windel läuft. Er hat also (meinst) keinen Beutel. Das klappt auch super. Jetzt meine Frage: was mache ich im Sommer, wenn er in der Sandkiste spielt. Sand ist ja dann meist überall und ich habe Angst dass der dann auch in die Blase kommt. Hat jmd Erfahrung damit? Wir würden ungern den ganzen Sommer über einen Beutel kleben. Aber gerade in der kita z.b weiß man ja auch vorher nicht ob die im Sand spielen oder nicht.
Jetzt schon mal danke für die Antworten.
von Morle » 18.03.2015, 14:19
Erst einmal ein Herzliches Willkommen von mir.
Ich bin auch noch nicht lang hier im Forum, aber inzwischen weiß ich, das es viele liebe User hier gibt, von denen du sicher bald Antwort auf deine Frage erhalten wirst. Leider kann ich dir auf deine Frage hin nicht helfen, da ich da selbst hilflos wäre durch meine Nichtwissenheit. Hab ein wenig Geduld, es kommen sicher noch Antworten
von Minzi » 19.03.2015, 15:48
Hallo Karottel,
auch wenn der Urin immer nach außen läuft, hätte ich auch etwas Angst das der Sand sich den Weg zur Blase sucht und auch am Eingang zu eine Hautreitzung führt.
Es gibt da kleine Beutel, die sind eigentlich zum Urin auffangen und die könnte man Zweck entfremden und unten aufschneiden, damit der Urin in die Pampers läuft. Da müsste man dann mal ausprobieren wie es klappt und was die Haut dazu sagt. Die Klebefläche wäre da viel geringer als bei der normalen Stomaversorgung. Wie gesagt nur eine Idee und ihr seid auf der sicheren Seite
m_21775.jpg
Was auch noch eine Möglichkeit ist, das ist so ein ganzer Sonnenschut-Anzug. So einen hatte ich auch für meinen kleinen, als er noch ein Baby war und im Sand gespielt hat mit seinem suprapubischen Katheter.
$_35.JPG
Da kommt auch kein Sand durch und er kann auch zum baden benutzt werden
Liebe Grüße von Minzi
von Karottel » 19.03.2015, 15:58
Das sind ja schon mal zwei gute Tipps. Wir wollen dieses Jahr auch eine Woche Strabdurlaub machen. Da sind die kleinen Beutel vielleicht wirklich ne gute Idee. Bekomme ich die auch vom Stoma Therapeuten? Ich habe im Moment nur 350 ml beutel. Es gibt doch auch solche Neoprenanzüge. Weiß jmd wo man die her bekommt?
von Trudi » 19.03.2015, 18:35
Hallo,
wenn du noch ein bissi wartes, haben die großen Discounter wie A..i, No..a, Pe..y usw. solche Sachen im Sonderangebot!
Auch die großen Versandhäuser wie B..r, O..o usw oder Sportversandhauser oder Sportgeschäfte haben so Sachen!
Uuuund Kinderflohmärkte!!!
Erstmal dort suchen!
Tschüß und viel Badespaß für den Zwerg!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe