von Monique (Taylers Mama) » 21.01.2011, 13:04
hallo an alle
wollte mal was fragen mein kleine hat ein ileostoma da er super gerne badet sie aber zu uns gesagt haben nur mit klaren wasser wollte ich mal fragen wie es aus sieht wenn er mit beutel badet ob man ihn nicht ein bischen badezusatz und was anderes mit ins wasser tun kann er wird zwar sauber aber richen tut er immer gleich hoffe das mir welche weiter helfen können und bedanke mich im vorraus
liebe grüße monique
von MiniBonsai » 21.01.2011, 13:35
Hallo!
Ich habe mit dem Ileo geduscht mit Duschgel zunächst mit, dann ohne Beutel/Versorgung.
Und gebadet hab icha uch mit Badezusatz, dann aber mit Versorgung, da das Stoma gern grad dann förderte (beim Duschen ja kein Prob, es wird gleich weg gespült).
Geachtet hab ich drauf, dass ichkeine rückfettenden Zusätze bzw Duschöl genommen habe, weil dann ggf die Versorung nicht gut gehalten hätte.
Viel Spaß beim Planschen!
MiniBonsai
von sternchen » 21.01.2011, 13:50
Hallo Monique,
ich dusche und bade mit Versorgung (einteilig von Dansac) und benutze Duschgel und Badezusatz ohne mir bis jetzt Gedanken über evtl. lösende Wirkung zu machen (sollte ich? ) Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, die Tüte hält hinterher besser als vorher. Beutel schwimmt in der Wanne immer oben :p !
Gruß Gabi
von Monique (Taylers Mama) » 21.01.2011, 14:16
das heißt also ich hätte ihn schon länger mit zusatz baden können naja danke schön dann weiß ich bescheid
gruß monique
von Webkänguru » 21.01.2011, 16:02
Hallo Monique,
ja, wenn ihr den Beutel beim Baden dran lasst kommen ja keine Badezusätze usw. an die Hautstellen, auf denen die Platte haftet.
Nur wenn ihr ohne Beutel baden geht (was bei einem Colostoma oft möglich ist) müsst ihr sehr aufpassen, was ihr ins Wasser gebt. Oft haftet dann nach dem Baden die Platte nicht mehr zuverlässig auf der Haut. Das ist wohl auch der Grund für die Empfehlung, die ihr bekommen habt.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe