von Mama von Elias » 04.07.2007, 18:49
Halli Hallo!
Wollte mich hier auch wieder mal melden. Seit eurem tollen Tipp, bei Elias keine Modelliermasse zu verwenden, halten die Beutel bombenfest. Könnte sie, glaube ich, auch mehrere Tage oben lassen, aber ich wechsle den Beutel nach ca. 2 Tagen, da es ja dann doch zu riechen beginnt. Das Stoma ist sehr schön, wir kommen gut damit zurecht.
Aber jetzt hab ich da mal ne Frage: Was ist ein Pouch? Ich lese das hier ständig, aber was es genau bedeutet weiß ich leider nicht.
Freu mich auf eure antworten..
Lg Sandra und Elias- Maximilian
von Rosinante » 04.07.2007, 19:54
Seit eurem tollen Tipp, bei Elias keine Modelliermasse zu verwenden, halten die Beutel bombenfest.
von dehacoe » 04.07.2007, 21:00
Hallo,
neben den im Link von Rosinante aufgeführten ileoanaler Pouch´s, gibt es diese auch als Colonpouch´s. Meist in der Ausführung Colon-J-Pouch. Diese werden dann angelegt, wenn der Dickdarm in ausreichender Länge noch vorhanden ist. Dann wird der Pouch eben mit Dickdarmmaterial "gebastelt". Kommt meistens dann vor, wenn ein Rektumkarzinom operiert wird, dann bleibt meistens genügend Dickdarm erhalten. Das hat gegenüber dem ileonalen Pouch natürlich den Vorteil, dass die Eindickung des Stuhls viel weiter fortgeschritten ist als beim Iloe und dadurch auch die Häufigkeit der Stuhlgänge sinkt.
Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt das aber für Elias nicht in Frage, sollte auch nur eine ergänzende Info sein.
Alles Gute für Elias und viele Grüße
Dietmar
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe