von Udde » 20.06.2008, 23:45
Hallo,
ich hab gestern erfahren, dass mein Abszess im Bauchraum wohl durch den Pouch gespeißt wird, d.h. mein Pouch soll irgenwo eine kleine undichte Stelle haben.
Soll nun am 30.06. stationär und dort soll durch ein Kontrastmittel-CT der Verdacht noch bestätigt werden.
Bei Bestätigung soll eine Endoskopie unter Narkose gemacht werden und der Abszess diesmal durch den Pouch punktiert werden.
Hatte das schon mal Jemand von Euch und kann mir sagen, ob die Sache von Erfolg gekrönt ist und wie es genau verläuft?
Danke für Eure Antworten!
Lieben Gruß von Ute
von Sabine049 » 21.06.2008, 21:30
Liebe Ute,
bei mir bestand im Herbst 04 der V.a. einen Abszess, der unter CT punktiert werden sollte. Da der Verdacht sich als Irrtum und folglich als nicht punktionswürdig erwies, beließ man es .
Ach quatsch ... nein ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, mir allenfalls plastisch die etwaige Vorgehensweise vorstellen:
M.E. wird mittels CT zunächst die Verdachtsdiagnose bestätigt und die Baustelle im Pouch ausfindig gemacht.
Endoskopisch ... könnte bedeuten, dass mittels einer sog. Laparoskopie, wo ein sog. Trokar über den Bauchnabel eingeführt wird, zunächst der Bauchraum mittels CO² aufgeblasen, danach kann der Doc den Bauchraum besser explorieren/einschauen und weitere chirurgische Instrumente einführen, zwecks Punktion des Pouchabszesses und Einlegen einer Wunddrainage o. Antibiotikakette, ergo minimalinvasiv!
M.E. spricht, wenns mögl. weder etwas gegen die Vorgehensweise noch für berechtigte Hoffnung auf Effizienz bzw. Erfolg.
Ute, weiter kann ich dir leider momentan nicht weiterhelfen, schau mal bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Laparoskopische_Chirurgie
Evtl. findet sich noch jemand, der aus eigenen Erfahrungen sprechen kann.
Liebe Grüße und ; nichtsdestotrotz ein schönes, sonniges WE .
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe