Neu hier? | schnell registrieren!

1. Jahr Krebsfrei – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

1. Jahr Krebsfrei

Beitrag von Frank38 » 06.12.2011, 21:19

Huhu kleine leuchtende Blume,

Das ist so, wenn nach 5 Jahren kein Tumorrückfall festgestellt wurde, endet die Nachsorge zur Erkennung von Rückfällen. Später die Zukünftigen Untersuchungen mittels der Darmspiegelung sind dann nur noch alle 5, was ich auch machen werde, um einen neuen Krebs (Zweittumor) oder mögliche Krebsvorstufen (Polypen) rechtzeitig zu entdecken.

In denn ersten 5 Jahren hast du einen Nachsorgeplan, jedes halbe Jahr Tumormarker, Sono und Röntgen Lunge. Die ersten 3 Jahre hatte ich jedes Jahr eine Spiegelung, dann erst in 2 Jahren wieder. Also in denn ersten Jahren nach der Behandlung findet die Nachsorge häufiger statt, als im weiteren Verlauf. Da in dem Zeitraum die Rückfälle am häufigsten vorkommen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

1. Jahr Krebsfrei

Beitrag von biggen » 06.12.2011, 21:55

hallo frank,
leider wurde ich nach den 5 jahren etwas nachlässig und habe mein rezidiv nach 10 jahren (!) nicht rechtzeitig erkannt.
bei der spiegelung hätte man es sowieso nicht entdeckt, denn es ist an den alten narben (schließmuskelbereich) entstanden.
also immer aufmerksam bleiben, der krebs kann heimtückisch sein.
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

1. Jahr Krebsfrei

Beitrag von Udde » 06.12.2011, 23:34

Hallo Bella,

ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Dein kleines Ritual finde ich übrigens ganz Klasse.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

1. Jahr Krebsfrei

Beitrag von Nougattörtchen » 06.12.2011, 23:43

:winke: Hallöchen
Ja, die Krebsnachsorge sollte man auf keinen Fall schleifen lassen.
Ich musste eh alle 3 Jahre zur Darmspiegelung (wegen MC), bei meiner letzten war noch alles in bester Ordnung, aber innerhalb von knapp 2 Jahren hat sich dann doch der Krebs gebildet. Hätte ich nicht den Abszess gehabt, wäre ich erst nächstes Jahr (oder noch später - habs gern immer etwas rausgezögert) wieder zur Kontrolle gegangen, wer weiß wie weit der Krebs da schon fortgeschritten wäre.
Jetzt geh ich halt regelmäßig zur "Blutspende" und Sono. Darmspiegelung steht erst nächstes Jahr wieder an :schwitzen:

Hab ne liebe Freundin, die hat(te) Brustkrebs. Sie hat vor 6 Jahren eine Brust abgenommen bekommen, war regelmäßig zur Nachsorge und hat dann, fast auf den Tag genau nach 5 Jahren wieder Brustkrebs bekommen....

Darum: egal wie unangenehm diese doofen Untersuchungen auch sind, sie können und "Krebschen" halt doch das Leben retten.

:winke: Lg Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

1. Jahr Krebsfrei

Beitrag von le courageux » 07.12.2011, 01:30

Liebe Bella,

ich hatte ja auch die ganze Geschichte wegen deiner Rückverlegung verfolgt, woraus ich auch Dinge für mich abgeleitet hatte. Aber jetzt freue ich sehr mit dir, dass du so grossartig mit deiner Krankheit umgehen konntest und sie dadurch auch besiegt hast.

Dein Umgang damit zeigt aber auch, was man mit Optimismus alles bewegen kann.

Ich freue mich mit dir. :feiern: :feiern:

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

1. Jahr Krebsfrei

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 07.12.2011, 09:47

Danke Frank, nun bin ich wieder ne Ecke schlauer. :danke:

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume