von Ceule » 29.07.2009, 07:47
Hallo Leute
Ich werfe hier einfach mal eine Frage in den Raum dem sich vielleicht der eine oder andere auch schon gefragt hat.
Mir wurde vor der neoadjuvante Therapie (Radio+Chemo) gesagt das jeder Patient anders reagiert und in den meisten Fällen der Tumor zurück bildet bis hin zum fast völligen verschwinden des Tumor's (Ausnahme)realistisch wäre schon von T2 auf T1 .
Wenn man nun die Therapie gut verträgt und wie bei mir 6 Wochen wartet da ja dann der größte Effekt eigetreten sein soll und feststellt das der Tumor gut reagiert hat, ist es dann nicht möglich eine zweite Therapie hinterher zu schieben und den Tumor in's Nirvana zu schicken oder zumindest soweit zu verkleinern das nur noch minimal inversiv operiert werden muss.
Hat jemand schon mal die Frage einem Arzt gestellt???
Noch ne Frage habe jetzt eine Rechnung für die Chemo von 50 Euronen bekommen ist das normal ?????
Gruß Ceule
von Murphy » 29.07.2009, 08:30
Hallo Ceule,
die Zuzahlungen sind normal, für jeden einzelnen Chemowirkstoff mußt Du 10€ zahlen.
Ich denke, ich weiß ja nicht, ob bei Dir die Radiochemo schon abgeschlossen ist, wenn ja und die zugelassenen Dosen erreicht sind werden sie Dich erst operieren. Es darf ja nicht ewig bestrahlt werden sonst sind die Nebenwirkungen zu groß. Ist der Therapieplan noch nicht abgeschlossen werden sie weiter machen.
Alles Gute
Uli
von Ceule » 29.07.2009, 08:42
Hallo Uli
Hatte 28 Bestrahlungen jeweils 5 Tage die Woche und ambulante Chemo dazu ca 5 Wochen das ganze ist jetzt ca 4 Wochen her und in 14 Tagen wird ein Kolukospie gemacht um zu schauen wie alles reagiert hat.
Gruß Ceule
von KWB » 29.07.2009, 09:06
Hallo Ceule,
also bei meinem Mann war es ebenfalls so, dass er 28 Bestrahlungen und begleitend Chemo in der 1.+5. Woche bekam, danach mußte alles 6 Wochen ruhen und dann wurde im März der restliche Tumor entnommen. Der Tumor hatte sich sehr schön verkleinert, aber um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Nein, ich glaube nicht, dass ein 2. Durchlauf der neoadjuvanten Therapie sehr sinnvoll wäre, denn wenn du jetzt T2 hast, wirst du auch dementsprechend operiert werden, selbst wenn der Tumor gar nicht mehr zu sehen wäre.
Mein Mann hatte T3-4, dass heißt, der Tumor hatte die Darmwand bereits verlassen und obwohl der Tumor nach der Therapie kaum noch zu sehen war, wurde alles großräumig entfernt...Gott sei Dank.
Wie gesagt, ich glaube, dass das so ist, ich bin ja kein Arzt ;o)
Andererseits folgen die Ärzte immer den aktuellen Richtlinien und ändern sich häufiger mal.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg!!!
Kirsten
von Murphy » 29.07.2009, 10:03
Hallo Ceule,
damit bist Du aber erst mal austherapiert. Mehr wird momentan nicht gemacht. je nach Operationsergebnis wird man dann weiter sehen.
Alles Gute
von Ceule » 29.07.2009, 10:52
Na alles klar war ja auch nur so eine Überlegung von mir T3 habe ich glücklicherweise nicht aber einen großen T2 der die Darmwand noch nicht verlassen hat und auch noch nicht gestreut hatte, aber leider dicht am Anus.
Na schaun wir mal was bei der Untersuchung raus kommt.
Hatte vorhin gerade gelesen das jemand 4 Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen ist (temporäre doppelläufige Ileostoma) Hallo ??????
Gruß Ceule
von Chief » 29.07.2009, 11:20
Hallo Ceule,
exakt so wie meine Vorredner es geschildert haben verhält es sich.
Ich selber habe die gleiche Prozedur von Bestrahlung und Chemo (5FU) bei Analkarzinom bekommen und musste nach Beendigung der Strahlentherapie die besagten 6 Wochen warten.
Leider war bei mir auch noch ein Resttumor vorhanden und so kam ich um die große OP nicht drum herum.
Wenn die maximale Strahlendosis erreicht ist wird keine weitere Bestrahlung erfolgen (wäre auch nicht gut).
Gruß
Uli
von Ceule » 29.07.2009, 11:38
Hallo Uli
Ich hab's verstanden, wie schon gesagt war ja auch nur so eine Überlegung von mir, habe jetzt 4 Wochen Wartezeit hinter mir bis jetzt hat sich alles ein wenig beruhigt die Endzündugen am Anus sind zurück gegangen, kämpfe immer noch mit so einer leichten Strahleninkontinenz und bemerke jetzt so einen leichten Schmerz im Enddarm, na ja Schmerz ist übertrieben eher so ein Gefühl das man ihn spürt vorallem wenn er sich füllt. Kann ein gutes Zeichen sein das da was heilt oder das das schon wieder was wächst, wobei sich der Stuhl normalisiert.
Du müstest ja ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß Ceule
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe