Neu hier? | schnell registrieren!

2 Monate nach OP wieder Bauchschmerzen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

2 Monate nach OP wieder Bauchschmerzen

Beitrag von chrissi37 » 02.01.2015, 18:23

Hallo,

hatte ja im November meine Hemikolektomie mit Sigmaresektion und ein doppelläufiges Ileostoma bekommen.
Bisher hatte ich keine Bauchschmerzen mehr, seit zwei Tagen habe ich wieder ähnliche Schmerzen wie vor der OP :( . Habe jetzt Angst, dass sich da wieder etwas entzündet. Allerdings doch eigentlich unwahrscheinlich, da doch der Teil des Darms ruhig gestellt ist, oder?
Andererseits ist das Loch von der Drainage immer noch offen, von daher könnte es ja sein, dass auch innerlich nicht alles verheilt ist oder sich wieder entzündet hat.
Ich habe jetzt eigenständig mein Kortison erhöht und Novalgin genommen, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei und richtig viel hilft es auch nicht.
Die Schmerzen sind nicht richtig schlimm, aber es beunruhigt mich doch etwas, zumal ich ja durch meine Immunsupression oft von Entzündungen erst etwas merke, wenn es schon fast zu spät ist.

Beim Doc war ich noch nicht, habe einfach Angst, schon wieder ins Krankenhaus zu müssen :( .
Was meint Ihr?

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Beitrag von Börgi » 02.01.2015, 19:32

Grüß Dich Chrissi,
erstmal ein Gutes Neues Jahr und Gute Besserung für 2015!!! :troesten:
Das hört sich aber nicht so "gesund" an!
Ich kann Deine Ängste (KH) nachvollziehen, aber geh auf jeden Fall zum Arzt!! Laß alles abschecken, nicht das sich da irgend etwas Schlimmes in Deinem Bäuchlein zusammenbraut!!!
Alles Gute und baldige Genesung von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Börny » 02.01.2015, 20:42

Grüß Dich Chrissi.....Deine Sorgen und Ängste sind berechtigt.....das kenne ich auch zu genüge...Wer möchte schon ins Krankenhaus....aber auch ich habe die Erfahrung gemacht .....das warten auch nicht viel hilft.....Laß das von einem Arzt auf jedenfall abchecken....
Mich irritiert ein wenig das das Loch von der Drainage nach 2 Monate noch immer nicht zu ist....heute sage ich selbst einmal lieber zu viel draufgucken lassen als einmal zu wenig....Jeder Arzt hat dafür Verständniss...

es grüßt herzlichst aus Hilden.....Bernhard .......

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Addie » 02.01.2015, 20:59

Liebe Chrissi!
Wenn Du trotz Erhöhung der Dosis Deiner Schmerzmittel keine Besserung feststellst, wäre für mich ein Arztbesuch angezeigt!!! Da schliess ich mich Börgi an. Ich versteh Deine Ängste :troesten: , aber ... nicht vergessen.... wenn Du es abklären lässt, kann der Arzt gleich etwas gegen eine allfällige Entzündung machen :gut: , falls nix ist - kannst Du beruhigt wieder nach Hause fahren :). Du schreibst das Loch der Drainage ist noch offen - nach 2 Monaten :? ? Kommt da noch was raus? Ich würde deswegen schon mal zum Arzt gehen, falls das noch nicht kontrolliert wurde.
Beim Cortison wäre ich auf jeden Fall vorsichtig mit selbstständig Erhöhen, ausser der Arzt hat Dir das so erlaubt. Das ist nämlich so ne Sache, Cortison unterdrückt einerseits die Symptome, was kurzfristig zur Erleichterung führt, aber wenn Du nachher die Dosis wieder reduzierst, kann das ein "Ball ins Gesicht" werden. Kann sein, dass Du Dich nachher sogar schlechter fühlst wie vorher... (meine Erfahrung).
Wenn die Schmerzen jetzt noch aushaltbar sind, versuch es mal mit einem warmen Umschlag am Bauch. Das tut mir gut - auch zum Beruhigen meiner Nerven :)

Wünsche Dir eine möglichst schmerzfreie Nacht! Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von chrissi37 » 02.01.2015, 22:02

Hallo,

Euch auch ein schönes neues Jahr und danke für Eure schnellen Antworten. Habe jetzt entdeckt, dass sich das Loch der Drainage auch noch gerötet hat und vermehrt nässt. Die Schmerzen werden auch eher schlechter. Also muss ich wohl doch zum Arzt. Ab Montag ist mein Hausarzt wieder da, mal sehen, ob ich bis dahin durchhalte. Zur Not Morgen zum Notdienst.... :(

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Beitrag von Addie » 03.01.2015, 11:40

Guten Morgen Chrissi!
Bin ja kein Experte - aber ich hab seit meiner RV im November eine grössere Wunde, wo das Stoma lag. Seit ich aus dem KH bin, kommt jeden Tag der Pflegedienst um die Wunde auszuspülen. Manchmal schmerzt mich die Wunde und ich habe bei meinem Arzt nachgefragt, ob das ein Zeichen für eine Entzündung sei. Sie meinte dann, eine Entzündung zeige sich relativ schnell, dann werde es nämlich ROT um die Stelle und es würde nässen. Und das ist bei Dir ja so :( . Will überhaupt keine Panik verbreiten, aber wenn Du kannst, würde ich das heute noch beim Notdienst zeigen, nicht dass sich dann übers Wochenende eine grössere Entzündung entwickelt :aah: .
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von chrissi37 » 03.01.2015, 16:53

Hallo,

die Schmerzen sind etwas besser geworden, so dass ich denke ich noch bis Montag warten kann. Dafür jetzt vermehrt Schleimabsonderungen aus dem Enddarm. Auch nicht so schön.

LG

Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Beitrag von Börny » 03.01.2015, 18:49

Hallo Chrissi.....

Ich würde dem auch zustimmen daß das Drainageloch bei rötlicher Umkreisung entzündet ist....das Loch müßte einfach schon nach so einer Zeit geschlossen sein.....Verwendest du dafür kein geeignetes Wundpflaster...Genau heißen sie...Allevyn Schaumverband Haftend ( Haftender Wundverband aus Polyurethanschaum....) zieht gleichzeitig Bakterien und Nässe raus...Gibt es noch nicht so lange...und sind Schweine teuer...
Gibt es bei Euch wie bei mir in Hilden ( bei Düsseldorf) ZAC = Zentrale Ambulanz Chirurgie ...?
Wenn ja , kannst du auch dort hingehen um draufschauen zu lassen. Die verschreiben Dir auch dann je nach Größe der Wunde die Pflaster.....(Ist noch nicht allzu lange auf dem Markt ) aber sind sehr gut zu empfehlen....3 Tage muß ein Pflaster (wie ein Pflasterkissen ) halten + dann erneuert werden.
Hier braucht man dafür keine direkte Überweisung vom Hausarzt...

Solange es wirklich nur Schleimabsonderung ist...sehe ich es nicht als akut an.....das habe ich auch öfters. Trotzdem Montag abklären lassen ...alleine schon um Dich selbst zu beruhigen.

Gute Besserung und viel Erfolg.....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von chrissi37 » 03.01.2015, 19:39

Hallo Bernhard,

doch, ich habe schon spezielle Pflaster Dracofoam Haft, stimmt, schweineteuer. Wechsele das Pflaster alle 2-3 Tage und reinige und desinfiziere dann auch immer.
Bei mir ist die Wundheilung durch das Kortison gestört, aber langsam sollte das Loch schonmal zugehen...

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: